Immerhin ein interessantes Tuning-Angebot.
Unter Spezifikation lese ich: "600 - 800 PS je Satz".![]()
Nicht durch Einbau der Pleule!

Peuel: Plural=Pleule oder ???
Immerhin ein interessantes Tuning-Angebot.
Unter Spezifikation lese ich: "600 - 800 PS je Satz".![]()
Nicht durch Einbau der Pleule!
Peuel: Plural=Pleule oder ???
Hallo,
habe gesehen, dass die im Ausgangsposting erwähnten Pleuel leider nicht mehr erhältlich sind. Beim selben Anbieter gibt's jedoch Pleuel, die in allen entscheidenden Abmessungen (Länge = 135 mm, großes Auge = 52 mm, kleines Auge = 22 mm) den Serienteilen unserer Moppeten entsprechen, und das zu einem Stückpreis von weniger als der Hälfte neuer Original-BMW-Teile: Klick!
Und hier noch welche, die 9 mm länger sind und bei entsprechend kürzeren Kolben folglich die Bearbeitung der Zylinder ersparen.
Beste Grüße, Uwe
Du kann die KW drehen, wie du willst: Das Pleuel bleibt Schraubentechnisch in der gleichen Position. Alleine, wenn du auf der anderen Motorblockseite ein Loch bohren würdest, kommst du an die Schrauben "von hinten".
Anhang anzeigen 203041
Hans
Hallo,
so ist es. Der Zylinderversatz von 5cm verhindert das anziehen der Schrauben. Nicht ohne Grund sind die Schrauben von BMW von oben anzuziehen. Beim BBK sitzt die Pleuelstangen nicht mittig zum KW Lager um am KW Ausgleichsgewicht vorbei zu kommen.
Gruß
Walter
Servus Zusammen,
warum soll man die Pleuelschrauben nicht von hinten verschrauben/anziehen können?
Dann könnt ich nicht mit meinen R1100 125er Pleuel fahren.
Hallo,
das Gehäuse ist in der Mitte geteilt.
Gruß
Walter
Nein nicht im Vierventilergehäuse, R1100er Pleuel im 2 Ventilergehäuse R65 natürlich![]()
Hallo,
da fehlen die Gegengewichte an der KW.
Daher vielleicht mehr Platz und von unter über das Ölwanneloch schrauben.
Wenn es so einfach währe hätte ich so etwas schon. Jahrzehnte lang hatte ich Titanschmiederohlinge vom BMW F1 Motor im Regal liegen. Wollte Pleuel daraus herstellen lassen. Die Werkstatt ist an dem Zeug verzweifelt.
Gruß
Walter
Ok, danke, jetzt habe ich es wohl doch noch gerafft und muss nicht dumm sterben! Der Zylinderversatz von 44 mm könnte der Verschraubung von der Gegenseite aus im Wege stehen.
Btw, wir hatten's weiter oben von symmetrischen (Serie) und unsymmetrischen (BBK) Pleueln. Michael hat gestern einen Artikel von Helmut Heusler in die Datenbank eingestellt. Aus einer Abbildung hierin geht sehr deutlich hervor, weshalb die BBK-Pleuel in der Seitenprojektion asymmetrisch konstruiert sind - das auf die KW aufgenietete Gegengewicht steht im Weg. Mir stellen sich jedoch zwei Fragen:
1. Wie wird bei den symmetrischen Serienpleueln eine Kolission mit der KW verhindert?
Hallo,
da fehlen die Gegengewichte an der KW.
Daher vielleicht mehr Platz und von unter über das Ölwanneloch schrauben.
Wenn es so einfach währe hätte ich so etwas schon. Jahrzehnte lang hatte ich Titanschmiederohlinge vom BMW F1 Motor im Regal liegen. Wollte Pleuel daraus herstellen lassen. Die Werkstatt ist an dem Zeug verzweifelt.
Gruß
Walter
Hallo Walter,
hier die Bilder, Pleuel R1100 werden von der Rückseite durch Gehäusebohrung verschraubt-- auf Kupplungsseite liegend--ohne Probleme
VG
Max
Servus Max,
wie sieht's da eigentlich mit dem Freigang der Schraubenköpfe zum Gehäuse aus?
Geht das ohne Nacharbeit?
Gruß, Rudi
Es gibt Engstellen zu Nockenwelle und Gehäuse, hab gestern fast 4 Std gebraucht, bis überall der Freigang da war.
Ist auch von Gehäuse zu Gehäuse unterschiedlich.
Hallo Rudi,
Es gibt Engstellen zu Nockenwelle und Gehäuse, hab gestern fast 4 Std gebraucht, bis überall der Freigang da war.
Ist auch von Gehäuse zu Gehäuse unterschiedlich.
VG
Max
Hallo Max,
diese Unterschiede beziehen sich doch sicher auf unterschiedliche, modelljahrbedingte Gehäuseausführungen, nicht auf Toleranzen innerhalb einer Bauserie, oder?
Beste Grüße, Uwe
Wie lang sollen die Pleuel sein? Nicht zufällig 142mm?da ich nach der Suche von langen Pleuels bin, greife ich das Thema noch einmal auf.
Nö, das ist m.W. bei vielen Zubehör-Pleueln so. Irgendwie musst Du an den Gegengewichten vorbeikommen. Vgl. zB. die Pleuel vom BBK.Die vorgeschlagen Pleuel sind allen unsymmetrisch in der Pleuelstange zur Lagerung. Schafft das nicht Probleme zusätzlich?
Die Gehäuse der kleinen Motoren halten bei Dir mit dem Hubraum?
Erstaunlich.
Gruß, Rudi