Freitag ist einmal im Monat für Quetschkantendiskussion freigehalten.
Bleiben drei freie.
Nur welcher?
Hier eine der schnellsten und bekanntesten 2 Ventiler BMW in der Classic Renn-Szene,ohne DZ.
Anhang anzeigen 162166
![]()
Hallo,
die Themen »Quetschkante« und »Doppelzündung« haben doch dermaßen große Überschneidungen, dass sie beide durchaus am selben Wochentag abzuhandeln sind, nicht?
Beste Grüße, Uwe
http://www.moorespeed.co.uk/bmw-engine
Ich wundere mich immer wieder, dass dies Produkte in D so wenig Beachtung finden.
Wie kommt das?
VG Heinrich
Servus,
ob's gute Qualität für das Geld gibt, sei mal dahingestellt.
Was definitiv zu prüfen wäre: passen die Pleuel mit der Verschraubung von der "falschen" Seite in's Gehäuse.
Ein Bekannter hat Pleuel vom 4V Boxer verbaut, da musste er massiv am Gehäuse abtragen. Die sind aber wiederum kürzer und werden entsprechend weiter ausgelenkt.
Gruß, Rudi
...aber der Pfundkurs war schon mal wesentlich günstiger...
Servus Rudi,
da hat dei Bekannta aber was falsch gmacht.
Weil man die mit "Quetschkante" nicht findet, sondern nach "Squeeze edge" suchen müsste.![]()
Da wirst Du eher nicht fündig werden.
Auf der Insel ist man maulfaul, "Quetschkante" heißt einfach "squish".
Servus Max,
was mein Bekannter da jetzt genau gemacht hat, weiß ich nicht (mehr) genau.
Ist ja schon ne Weile her.
Aber du hast Recht, das Gehäuse sollte man nicht unnötig schwächen, ist ja eh schon nicht das stabilste.
Gruß, Rudi
Für R65 kannst dann besser das Schmiedepleuel nehmen.
Die Serienpleul sind vollsymmetrisch.
da stellt sich dann natürlich die Frage, weshalb BMW die Einbaurichtung explizit vorgibt (Passstifte Richtung Lima-seitiges KW-Lager)?!?
![]()
Grüße
Marcus
Hallo,
habe gesehen, dass die im Ausgangsposting erwähnten Pleuel leider nicht mehr erhältlich sind. Beim selben Anbieter gibt's jedoch Pleuel, die in allen entscheidenden Abmessungen (Länge = 135 mm, großes Auge = 52 mm, kleines Auge = 22 mm) den Serienteilen unserer Moppeten entsprechen, und das zu einem Stückpreis von weniger als der Hälfte neuer Original-BMW-Teile: Klick!
Und hier noch welche, die 9 mm länger sind und bei entsprechend kürzeren Kolben folglich die Bearbeitung der Zylinder ersparen.
Beste Grüße, Uwe