Klar für ne Spiegelreflex brauch man dann 6L - aber wer braucht denn 20L wenn die meisten eh mit Satteltaschen unterwegs sind für einen Trip ?(
Je nach Moped unterschiedlich.
Aber mehrwöchige oder -monatige Reisen (unter Umständen zu zweit auf einer Karre) inkl. Camping und Selbstversorgung benötigen einen gewissen Stauraum. (und dennoch Einschränkungen)

Hotel, Kreditkarte und Wochenendausflug hingegen nicht. :D

Ein von mir festgestellter Fakt ist jedoch: Je länger man unterwegs ist, umso weniger hat man dabei. ;)

VG
Guido
 
Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr da eure Klamotten drin oder was macht ihr mit 20L?
Mir waren 6L schon zu viel und ich habe mich für 3L entschieden.
Da passt mein Kameraquipment (INSTA360 zeugs, Kabel, Smartphone etc.) locker hinein.
Klar für ne Spiegelreflex brauch man dann 6L - aber wer braucht denn 20L wenn die meisten eh mit Satteltaschen unterwegs sind für einen Trip ?(
Werkzeug und Regenklamotten.
Ins untere Fach Werkzeug und was man so auf einer Reise gebrauchen kann, oben das alles wo man schnell ran möchte.

Klar, braucht man nicht, wenn man nur zur Eisdiele fährt.
 
Normal is der TR fast leer. Aber wenn es dann ums Futtern geht, Baguette, Rouge ordinär und Kammembär, dafür eignet sich für den TR sähr.
 
Tach allerseits,

wenn schon Tankrucksack, dann möglichst klein und von Enduristan.
Aber ein Freund dieser Dinger werde ich, ganz sicher, nie. Die wirklich wchtigen Sachen sind immer am Mann, wasserdicht und stossicher.

Wünsche einen schönen Tag allerseits :bitte:
Ingo
 
Nee, eigentlich nicht, obwohl ich heute morgen bereits beim Dentisten im Stuhl saß.
Schau, wie weiß mein Lächeln wieder ist. :D

Aber ich besitze 2 Harro-TRS, die untenrum identisch sind.
Sei's drum. Nun weiß ich das auch. :gfreu:

VG
Guido
Guido, die Modelle sind nahezu alle unterschiedlich.
Es gibt nur wenige, die vernünftig auf den G/S Tank oder auch die R45/R65 Tanks passen.
Das meist verwendete (407) kannst Du natürlich nehmen, steht aber rechts und links über.

Wenn Du 2 unterschiedliche Elefantenboys hast, und beide Oberteile passen auf das gleiche Unterteil, hast Du Glück gehabt.

Das passt untereinander nicht mal beim gleichen Modell in verschiedenen Entstehungsjahren ;)

Mehr dazu hier

Gruß Wolfgang
 
Die wirklich wchtigen Sachen sind immer am Mann, wasserdicht und stossicher.
Beim Frontalzusammenstoß meiner R1150 GS mit nem 4Rad rissen beide Lederriemen und der Harro flog im weiten Bogen über das Unfallfahrzeug. Das darin befindliche Notebook war durch die Klamotten gepolstert. Blieb zu meinem Erstaunen (und ihm Gegensatz zu mir) "unverletzt". :applaus:

VG
Guido
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Frontalzusammenstoß meiner R1150 GS mit nem 4Rad rissen beide Lederriemen und der Harro flog im weiten Bogen über das Unfallfahrzeug. Das darin befindliche Notebook war durch die Klamotten gepolstert. Blieb zu meinem Erstaunen (und ihm Gegensatz zu mir) "unverletzt". :applaus:

VG
Guido
Ich könnte jetzt hier eine Menge Gegebispiele anführen, das führt aber nicht dazu, das du ohne TRS und ich (wir) mit TRS fahren und ein Notebook ist auch nicht wirklich wichtig. ;) :D
 
Und genau deswegen kommt ein Elefantenboy auf meine olle Q! Ich werde weiter meine Wachsjacke tragen, den Kocher mit einem Benzinfeuerzeug starten, die Q mit einer Kontaktzündung fahren und den hübschesten Mädels die Tür aufhalten. :hurra:Gruß aus dem hohen Norden.
Rolf
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das von vornherein alles feststand, weshalb dann überhaupt die ursprüngliche Frage? :nixw:

Also wenn schon klassisch, dann bitte so wie meine Kumpels, die mit 3 D-Rad-Gespannen 70 Jahre später die damalige Teststrecke von Berlin zu den Pyramiden in Gizeh fuhren. Und im Gegensatz zum ursprünglichen Test auch wieder zurück. Na ja, zurück irgendwann nur noch 2 Gespannen, da einer, morgens noch nicht ganz wach, im Linksverkehr einen Unfall hatte.

VG
Guido
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte wissen, ob der Elefantenboy auf den Tank passt und welche Befestigungsmöglichkeit ich wählen soll. Alternativen wurden ja auch ins Spiel gebracht, konnten mich aber nicht überzeugen. Und........ Du hättest ja sonst niGS zu lesen. :aetsch:
 
Um auf die Eingangsfrage zurückzukommen:

Ich bin jahrzehntelang überzeugter Tanksackfahrer und bin generell mit dem Harro 407 unterwegs. (Der hat übrigens letztens in Oschersleben größere Schäden an dem sehr seltenen Alutank meiner Vacca verhindert.) Modifikation: ich hab oben derart umgebaut, dass ich ein wasserdichtes Kartenfach für Ortlieb-Lenkertaschen anklipsen kann.

Inzwischen kommen auch ungebrauchte Harros in die Jahre, deshalb hält die Gummierung auf dem oberen Sack nicht mehr sonderlich lang. Und auf dem Tank der G/S verrutscht der Harro gerne, wenn man den Asphalt verlässt.

Also hab ich für die G/S einen Enduristan Sandstorm 4E gekauft. Es steht zwar 'wasserdicht' drauf, aber damit sind die beiden Seitentaschen leider nicht gemeint. Mir fehlt das untere Fach des Harro, in dem ich Werkzeug / Thermoskanne / Handschuhe / Putzlumpen / 1.Hilfe-Set lagere. Das ansonsten erfreuliche Kartenfach ist leider so gestaltet, dass der untere Teil der dort eingeschobenen Landkarte unter einem cm. 4cm schwarz gummierten Streifen verschwindet - völlig unnötig.

Und für die Anwendung 'WE-Ausflug mit Übernachtung im Hotel / bei Freunden' ist er leider zu klein.
 
Wie alte Motorräder im Allgemeinen.
Choke, Benzinhähne, Vergaser, Glühbirnen und der ganze antike Bums sind aus heutiger Sicht auch eher unpraktisch.
Trotzdem lieben wir sie. Oder gerade deshalb?

Gruß
Carsten

Diese Betonung von "alt & klassisch" finde ich in Bezug auf BMWs aus den 80ern geradezu lächerlich.
Mögen sie nun ihre 40-50 Jahre auf dem Buckel haben, sind sie für mich aufgrund der nahezu problemlosen Technik sowie Ersatzteilversorgung weiterhin einfachst zu betreibende und gut zu fahrende Gebrauchtfahrzeuge.

"Klassisch" definiere ich für mich jedenfalls anders. Stellenweise ziemlich altbacken trifft es schon eher. ;)

VG
Guido
 
Zuletzt bearbeitet: