Hallo,

... Kostet halt, jedoch nach dem der Schmerz vergangen ist, macht das Arbeiten viel Spaß...

Die Schmerzen anlässlich Ausgabe größerer Geldbeträge werden mit näherrückendem Finale immer erträglicher; außerdem zum Ausgleich die in Rücken und Knie weniger.

Einzige Sparmöglichkeit ist die Selbstabholung statt einen 3-stelligen (!) Eurobetrag für die Anlieferung zu berappen.

Zum Glück ist Viersen nicht weit weg und der kostenlose Zugriff auf einen passenden Anhänger gesichert; und Wickie und die starken Männer stehen für's Abladen und Aufstellen Gewehr bei Fuß.

Hallo

da mir eine stabile zu teuer war und ich im Winter an den Motorrädern nichts zu tun hatte habe ich mir eine selber gebaut.
War ein interessantes Projekt
Grüße
Dieter PXL_20250130_095328290.MP.jpg

Moin,
Mittlerweile ist die Bühne installiert und ausgiebig genutzt.
Vorweg muss ich sagen das der Aufwand erheblich höher als gedacht und erheblich Teurer als geplant ist.
Egal.....die Leistung der Hydraulik ist Bärenstark, die verarbeitung der Bühne sehr gut, ein Gespann passt locker drauf,
den Seitenwagen stütze ich mit einem seperaten Halter am Rahmen ab, so kann ich auch das Rad abnehmen.
Die Bedieneinheit liegt in sicherer entfernung um meine Füße nicht versehentlich einzuklemmen.
Sogar den elektr. Garagentorantrieb konnte ich retten, mußte ca. 15 cm. höher, also stramm an die Decke.
Den Rest erzählen die Bilder:

20250517_164351.jpg 20250517_171158.jpg 20250517_182739.jpg 20250520_184120.jpg 20250621_170151.jpg 20250621_172846.jpg 20250623_113914.jpg 20250712_134429.jpg 20250714_190208.jpg Nordische Grüße Volker

Zuletzt bearbeitet:
Ich benutze schon seit Jahren einen Elektrischen betreiben Flaschenzug um das Motorrad auf jede gewünschte Höhe zu heben.
Das Seil der Winde ist mit zwei Seilen verbunden die über zwei Rollen nach unten abgelenkt werden an die das Motorrad vorne und hinten auf gehängt wird.
Habe zwar kein Gespann sollte aber auch mit drei Seilen möglich sein.
Wenn die Raumdecke genügend Tragkraft hat es viele Vorteile.
Kostet nur Bruchteile einer Hebebühne, die Räder oder Ständer können bequem abgeschraubt werden, weil Befestigung oben am z.B. Lenker und hinten am Rahmen ist, es steht nichts auf dem Fußboden, was die Bewegungsmöglichkeiten einschränkt. Das Motorrad wackelt bei normalen Arbeiten auch nicht. Wenn man wirklich mal große festsizende Schrauben lösen muss, lässt man es halt auf den Boden herunter.

Da ich ein neues Garagentor bekomme, kann ich leider keine Bilder machen weil ich die Teile für den Einbau des Tores abbauen musste und an einer andere Stelle versetzen werde, was aber kein Problem ist.

Das ist nicht meine Erfindung.
Vor einigen Jahren wurde einiges darüber geschrieben, wenn du mal suchst findest du weitere Informationen dazu.

Zuletzt bearbeitet: