Hallo,

... Kostet halt, jedoch nach dem der Schmerz vergangen ist, macht das Arbeiten viel Spaß...

Die Schmerzen anlässlich Ausgabe größerer Geldbeträge werden mit näherrückendem Finale immer erträglicher; außerdem zum Ausgleich die in Rücken und Knie weniger.

Einzige Sparmöglichkeit ist die Selbstabholung statt einen 3-stelligen (!) Eurobetrag für die Anlieferung zu berappen.

Zum Glück ist Viersen nicht weit weg und der kostenlose Zugriff auf einen passenden Anhänger gesichert; und Wickie und die starken Männer stehen für's Abladen und Aufstellen Gewehr bei Fuß.
 
Hallo

da mir eine stabile zu teuer war und ich im Winter an den Motorrädern nichts zu tun hatte habe ich mir eine selber gebaut.
War ein interessantes Projekt
Grüße
Dieter PXL_20250130_095328290.MP.jpg
 
Moin,
Mittlerweile ist die Bühne installiert und ausgiebig genutzt.
Vorweg muss ich sagen das der Aufwand erheblich höher als gedacht und erheblich Teurer als geplant ist.
Egal.....die Leistung der Hydraulik ist Bärenstark, die verarbeitung der Bühne sehr gut, ein Gespann passt locker drauf,
den Seitenwagen stütze ich mit einem seperaten Halter am Rahmen ab, so kann ich auch das Rad abnehmen.
Die Bedieneinheit liegt in sicherer entfernung um meine Füße nicht versehentlich einzuklemmen.
Sogar den elektr. Garagentorantrieb konnte ich retten, mußte ca. 15 cm. höher, also stramm an die Decke.
Den Rest erzählen die Bilder:

20250517_164351.jpg 20250517_171158.jpg 20250517_182739.jpg 20250520_184120.jpg 20250621_170151.jpg 20250621_172846.jpg 20250623_113914.jpg 20250712_134429.jpg 20250714_190208.jpg Nordische Grüße Volker
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich benutze schon seit Jahren einen Elektrischen betreiben Flaschenzug um das Motorrad auf jede gewünschte Höhe zu heben.
Das Seil der Winde ist mit zwei Seilen verbunden die über zwei Rollen nach unten abgelenkt werden an die das Motorrad vorne und hinten auf gehängt wird.
Habe zwar kein Gespann sollte aber auch mit drei Seilen möglich sein.
Wenn die Raumdecke genügend Tragkraft hat es viele Vorteile.
Kostet nur Bruchteile einer Hebebühne, die Räder oder Ständer können bequem abgeschraubt werden, weil Befestigung oben am z.B. Lenker und hinten am Rahmen ist, es steht nichts auf dem Fußboden, was die Bewegungsmöglichkeiten einschränkt. Das Motorrad wackelt bei normalen Arbeiten auch nicht. Wenn man wirklich mal große festsizende Schrauben lösen muss, lässt man es halt auf den Boden herunter.

Da ich ein neues Garagentor bekomme, kann ich leider keine Bilder machen weil ich die Teile für den Einbau des Tores abbauen musste und an einer andere Stelle versetzen werde, was aber kein Problem ist.

Das ist nicht meine Erfindung.
Vor einigen Jahren wurde einiges darüber geschrieben, wenn du mal suchst findest du weitere Informationen dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar eine Bühne ist schon was feines. Ich habe leider keinen Platz. Somit habe ich einen einfachen Flaschenzug eine Tonne mit einer Zugöse 2Tonnen unter die Decke gehängt. Zugkette und Bedienkette habe ich gekürzt, da ja nur 1m gebraucht wird. Zusätzlich habe ich noch einen geschweißten Stahlrohrhocker 42 cm 500 kg als Auflage. Damit bin ich sehr zufrieden weil ich mit meinem verstellbaren Rollhocker überall hinkomme und die Plastikhocker als Ablage benutze. So sitze ich aufrecht vor dem Moped. Zum putzen im Winter wird sie nur aufgehängt. Ist dadurch sehr beweglich. Ich vermisse nichts.
 
aber noch hab ich einen :D. Aber dafür muss ich mich auch in die Dose setzen und mich einige km vom heimischen Ofen und Herd entfernen:schimpf:
Und von den Katzen ganz zu schweigen ;(
 
Hallo,

ich kann nur empfehlen: Bei den China Hebebühnen: Die größtmögliche kaufen und besser die Parallelogramm als die Scherenausführung (wg. "Stabilität"). Wenn der Platz dafür reicht, hat man eine recht stabile Hebebühne mit Traglastreserven, die auch Platz für das Aufbocken des Motorrads und abgelegte Teile / Werkzeuge bietet. Damit kann man auch mal eine 2V BMW auf dem Seitenständer aufbocken, um einen neuen Hauptständer zu montieren, ohne dass man gleich Angst haben muss, dass das Ganze umkippt.

Gruß
Marcus

50493589bb.jpg
 
aber ich schwitz jedes Mal Blut und Wasser, wenn die gute Emma da so in 2,5m Höhe auf dem Brett rumwackelt.
Der Stapler ist nimmer der neuste und ist nicht mehr ruckfrei zu bewegen :schimpf:winterlager.JPEG
 
Hallo zusammen,

viel zu spät habe ich mich für eine Hebebühne entschieden. In meinem Fall ein gebrauchtes Exemplar mit hydraulischer Fußpumpe. Wäre ich ein bißchen schlauer, dann hätte ich das schon vor Jahren gemacht. Das Arbeiten damit ist eine Offenbarung und wenn man mich fragt, dann sag' ich: Nie mehr ohne!

IMG_20251028_191532.jpg

Gruß vum Pälzer aus Rhoi'hesse', Thomas!
 
isch dir dr Riesling ausgegange?
Hallo Holger,

kää Angscht, kää Angscht, Riesling is' bei uns en' "nachwachsender Rohstoff"! Aber von Zeit zu Zeit braucht der Pälzer e' paar Schwebstoffe in der Bildröhre, sunscht wärd's zu sauer! :D Außerdem war die Bühne neu und ich hab Sie "Pro-Biert"! Habt'er Schnee Dehääm?

Gruß vum Pälzer in de' nahe Oschte!
 
Selbst dieser kleine Heber unten war schon eine gute Erleichterung ,besonders ,wenn der Fussboden gut war .
Vorsicht ist nur beim Radausbau geboten.......:pfeif:
Ich benutze den Kleinen auch immer beim Radwexel Sommer/Winter an meinem Auto..:lautlach:
Heutzutags habe ich's grösser , aber wegens Unlust kaum in Gebauch !:(
Jörg
20230617_152458.jpgDSC03489.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf jeden Fall ist eine Bühne immer die bessere Wahl.

Ich habe mir aus Platzmangel zum ausprobieren einen kleinen Flaschenzug 1T mit einem Festpunkt 2T mit je 2T Zuganker unter die Garagendecke gehängt. Mich als zusätzliche Last raufgesetzt und heftig gewippt ob es auch hält. Es hält.
Dann die Ketten soweit gekürzt das es passt. Den Deckel für die Zugkette habe ich wegen dem Lärm und Gewichtsersparnis abgeschraubt. Zur Sicherheit kam noch einen geschweißter Rohrrahmenhocker dazu, der 500 KG tragen soll. Ich glaube der würde auch 1Tonne schaffen.

Ich hänge sie mit einem Schlup auf und stelle sie auf dem Hocker ab. Da wackelt nix und unfallen kann sie auch nicht. Was eine Wohltat!

Kein Kniekissen oder Kriecherei.

Mit dem Rollhocker komme ich schön rum und unten ist nichts in Weg. Die zusätzlichen Hocker habe ich als Ablage.

Für denjenigen der wenig Platz hat und nicht täglich schraubt durchaus eine Alternative. Es ist ein sehr angenehmes arbeiten weil ich dabei aufrecht sitze. Warum habe ich das nicht schon eher gemacht?
Selbst zum putzen hänge ich sie jetzt auf.

Eigentlich wollte ich mit dem Flaschenzug für die Bühne nutzen um sie seitlich an die Wand zu klappen (150kg) Deswegen wollte mir einen ganz einfachen kaufen. Ab 50 Euro geht es schon los.

Was ich auch noch schön finde, das man das Moped beim runterlassen noch einen halben Meter rüber drücken kann. Ich habe es genau in die Mitte gehängt und kann es komplett 360 Grad drehen.

Wer einmal eine Bühne oder ähnliches hat wird nie mehr ohne schrauben.

Gruß Christian

IMG_1990.jpegIMG_1991.jpeg
 
Hallo,

mit welchen Dübel ist dann der Kettenzug in der Decke verschraubt? Aus Sicherheitsgründen würde ich die Anker durch die Decke gehen lassen und oben mit Muttern sichern. Auf die Belastung der Decke ist auch zu achten. Bei Garagendecken ist nur eine Flächenlast von 50 kg/m² angesetzt, im Wohnhaus 150 kg/m².

Gruß
Walter
 
Eben nicht,

sie steht fest auf dem Hocker und fällt nicht runter. Es ist ein richtig robuster Hocker, da wackelt nix. Nicht mit den Dünnblechhocker vergleichbar. Der Zug dient nur zum anheben und drehen. Geht super. Nur die Arbeitshöhe ist nicht stufenlos, was man aber mit unterschiedlichen Böcken ändern kann. Natürlich ist eine Bühne immer besser. Könnte aber für einige eine Alternative sein wenn es aus Platzgründen nicht geht.

Ach ja, und beim putzen ist das sogar noch von Vorteil. Aber klar eine Bühne ist definitiv besser.
 
Mit dem Hauptständer auf dem Hocker wo vorher noch ein Hartholz drauf gelegt wird. Wie in - #51 - zu sehen ist. Das lösen und festziehen der Motorschrauben geht problemlos. Sonst hätte ich einen Kopf nicht herunter ziehen können. Besser als ich dachte. Leicht aufsetzen reicht völlig.
 
Vor über 20 Jahren habe ich mir eine Motorradhebebühne wie in # 40 gezeigt gekauft. Vor einigen Jahren ist mir eine kleine Hebebühne für´s Auto über den Weg gelaufen. Mit der kann auch ein Zweirad mittels Platte angehoben und bearbeitet werden. Vermutlich sogar ein Gespann. So was in der Art: 1768925793529.png