Auf jeden Fall ist eine Bühne immer die bessere Wahl.
Ich habe mir aus Platzmangel zum ausprobieren einen kleinen Flaschenzug 1T mit einem Festpunkt 2T mit je 2T Zuganker unter die Garagendecke gehängt. Mich als zusätzliche Last raufgesetzt und heftig gewippt ob es auch hält. Es hält.
Dann die Ketten soweit gekürzt das es passt. Den Deckel für die Zugkette habe ich wegen dem Lärm und Gewichtsersparnis abgeschraubt. Zur Sicherheit kam noch einen geschweißter Rohrrahmenhocker dazu, der 500 KG tragen soll. Ich glaube der würde auch 1Tonne schaffen.
Ich hänge sie mit einem Schlup auf und stelle sie auf dem Hocker ab. Da wackelt nix und unfallen kann sie auch nicht. Was eine Wohltat!
Kein Kniekissen oder Kriecherei.
Mit dem Rollhocker komme ich schön rum und unten ist nichts in Weg. Die zusätzlichen Hocker habe ich als Ablage.
Für denjenigen der wenig Platz hat und nicht täglich schraubt durchaus eine Alternative. Es ist ein sehr angenehmes arbeiten weil ich dabei aufrecht sitze. Warum habe ich das nicht schon eher gemacht?
Selbst zum putzen hänge ich sie jetzt auf.
Eigentlich wollte ich mit dem Flaschenzug für die Bühne nutzen um sie seitlich an die Wand zu klappen (150kg) Deswegen wollte mir einen ganz einfachen kaufen. Ab 50 Euro geht es schon los.
Was ich auch noch schön finde, das man das Moped beim runterlassen noch einen halben Meter rüber drücken kann. Ich habe es genau in die Mitte gehängt und kann es komplett 360 Grad drehen.
Wer einmal eine Bühne oder ähnliches hat wird nie mehr ohne schrauben.
Gruß Christian

