Stimmt, das Teil kann sogar an die Wand gelehnt werden. Ohne es nachgemessen zu haben, bin ich der Überzeugung, dass die auch nicht mehr Platz braucht als eine Hebebühne für Motorräder. Kommt natürlich auf auf den Typ der Motorradhebebühne an.
 
Hallo,

mit welchen Dübel ist dann der Kettenzug in der Decke verschraubt? Aus Sicherheitsgründen würde ich die Anker durch die Decke gehen lassen und oben mit Muttern sichern. Auf die Belastung der Decke ist auch zu achten. Bei Garagendecken ist nur eine Flächenlast von 50 kg/m² angesetzt, im Wohnhaus 150 kg/m².

Gruß
Walter
Hallo Walter,
meine Garage ist ein Sonderbau mit dickerer Betonplatte. Trotzdem würde ich da nicht 500 kg dran hängen. Fürs Moped reichts. Die Maueranker halten je 2To. Eigendlich wollte ich noch einen zweiten anbringen wegen der Pendelei, ist aber dank Bock nicht nötig. Danach steht sie auf dem Stahlrohrbock. Steht besser als ich dachte. Für mich eine gute Lösung.
Wer Angst wegen der Statik hat, sollte sich einen Träger einziehen. Dann kann nichts passieren.

Gruß Chistian
 
Ich würde auch die Decke durchbohren und oberhalb zur Lastverteilung mit einem 80 bis 100 cm langen Stahlträger verschrauben.
 
Besser ein Wackelstapler als eine Winde wie hier ab 37:00... :pfeif:
Ich hab mir den Film jetzt mal angesehen. Schon bei dem Ausleger bekommt man das Grausen. Und dann 6mm altes vergammeltes Stahlseil bei der Höhe. Die können von Glück sagen das da keiner darunter gestanden hat. Der währe wohl über den Regenbogen gegangen. Das waren wohl 5-6 Meter freier Fall.
 
Vor über 20 Jahren habe ich mir eine Motorradhebebühne wie in # 40 gezeigt gekauft. Vor einigen Jahren ist mir eine kleine Hebebühne für´s Auto über den Weg gelaufen. Mit der kann auch ein Zweirad mittels Platte angehoben und bearbeitet werden. Vermutlich sogar ein Gespann. So was in der Art: Anhang anzeigen 397358
ganz sicher auch ein Gespann;)
benötigt nur noch zwei Bohlen, ein paar Schrauben und etwas Kleineisen zum Fixieren, sowie zwei kurze Auffahrrampen.

Gespann_auf_Buehne_WDW-Lift_01.jpg
 
Moin zusammen,
wie andere auch hier habe ich eine (unspektakulär einfache) Hebebühne. Fabrikat Powerplus aus Ahlhorn. Gekauft habe ich die im März 2018 für 532 Euro. Die Bühne ist 2,0m x 0,68 m gross und ist per Fusspumpe hydraulisch zu betätigen. Die Höhenauswahl beschränkt sich auf 2 mit Stahlstange sicherbare Höhen. Daneben ist jede Höhe bis maximalem Hub ungesichert wählbar.
Ich komme mit den 2 gesicherten Höhen gut aus.
Zubehör : eine Radschraubzwinge mit Gummifelgenschutz vorn, 2 Ösen und 2 Spanngurte. Hinten eine abnehmbare Klappe für einen einfacheren Hinterradausbau.

Unzählige Male habe ich diese Bühne bisher im Einsatz gehabt und mir viel bücken und Mühsal erspart.
Das Teil ist richtig gut und auch geeignet, ein Motorrad darauf dauerhaft zu parken, denn das aufschieben ist nicht schwer.

Ohne Bühne möchte ich nicht mehr arbeiten müssen. Als Jungspund bin ich immer in "Eingeborenenstellung" vor den Maschinen gehockt und hatte deshalb damals oft Rückenschmerzen nach dem basteln.
Jetzt gilt :
Ohne Bühne - ohne mich ! :D
LG :wink1:
Martin

PS : vergessen : das Ding hat 4 Stahlrollen und vorne li/re je 1 Feststellknebel, um die Bühne noch standsicherer zu machen (was sie aber auch so ist)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kinderstuhl oder Hocker reicht zum bequemen draufsitzen beim Basteln.
Das hat auch ein bisschen was von Gymnastik, was auch noch im hohen Alter geht.
Zur Not kann man die Boxer auf einen Zylinder kippen und kommt so an Alles bequem dran.
Die Luisebühne hatte ich 2 oder 3 Jahre, war mir zu kippelig.

Gruss vom Carportschrauber Frank
 
Kinderstuhl oder Hocker reicht zum bequemen draufsitzen beim Basteln.
Das hat auch ein bisschen was von Gymnastik, was auch noch im hohen Alter geht.

Hallo Frank, da kannst Du ja wohl nicht mitreden ;). Oder kannst du Zeitreisen machen?

Zur Not kann man die Boxer auf einen Zylinder kippen und kommt so an Alles bequem dran.

Dachte ... boa eh ... Supertipp. Hab's stundenlang probiert. Ich kriege mein Gespann um's Verrecken nicht auf den rechten Zylinder gekippt ?(:nixw:.

Gruss vom Carportschrauber Frank

Leute ...merken. Wenn ihr mal 'nen günstigen Carport braucht ... :pfeif:
 
Mit Mitte 60 gönnt man sich gern etwas Komfort, nicht unbedingt beim Fahren, aber beim Schrauben. ;)

IMG_20260121_162442.jpg

Dafür ist meine Grip 423 genau das richtige, und man könnte bei max. 420 kg Traglast auf den Gedanken kommen noch eine zweite Q mit drauf zu stellen. ;):D

Gruß aus dem kaltem Harz
Frank