So, jetzt muß ich meine TÜV Erfahrung hier auch mal loswerden:
Gestern beim TÜV in Geldern.
Neuer Mann dort. Mein Glück - er war frei

Leute, der Typ war mein absoluter Albtraum.
Als es losging höre ich ihn sagen: "..die Bremsleitung ist aber nicht serienmäßig..". OK, hatte ich einen Eintrag hierfür.
Dann das WP Federbein – „..da steht ja gar keine Nummer drauf ….“. Gab sich dann nach einiger Suche mit der Begründung zufrieden, im Laufe der Jahre wurde die Nummer wohl abgewaschen. (War sie nicht - andere Feder, die das Gewicht meiner Frau und meines auch trägt

)
Als Nächstes stellte er fest, daß mein Windabweiser (Windschild) ja wohl auch nicht serienmäßig sei. War es auch nicht, aber das schon seit 20 Jahren. Außerdem würde der Kantenschutz fehlen.
Hat seit 20 Jahren keiner nach gefragt, hab ich ihm aber auch gesagt.
Er meinte, das müsse man dringend eintragen lassen, aber der Kollege wäre gerade heute nicht hier, der dies machen kann.
Mir wurde schon ganz schwarz vor Augen.
Dann hat er das Lenkradschloß getestet und den Klappschlüssel nicht reinbekommen – ich dachte, der bricht den gleich ab. Musste ihm dann zeigen, wie es geht.
Als Nächstes hat er sich draufgesetzt zur Probefahrt – ich habe meine Gummikuh schon am nächsten Baum kleben gesehen.
Hatte die Kiste so eingestellt, daß sie mal wieder kaum noch lief wegen
der Abgasmessung, aber dann war der Abgastest wohl mit 1,2 CO %unspektakulär dank meiner schönen Einstellung, die ich keine 5 Minuten später am Straßenrand wieder rückgängig gemacht habe.
Ach ja, das Katzenauge am hinteren Rücklicht hat er auch gesucht genauso wie die Warnblinkanlage – solche schönen Sachen gab es 1994 noch nicht.
Katzenauge haben wir dann gemeinsam gefunden.
War die härteste Vorstellung, die ich erlebt habe – aber die Plakette ist drauf .
Gruß
Hartmut