Die kontroversen Diskussionen spiegeln deutlich die Meinungsvielfalt wieder.

Glücklicherweise sind wir nicht alle gleichgeschaltet.
Was einen erwartbaren Werterhalt oder gar Wertsteigerung anbelangt,
so gilt IMHO das Gleiche wie für die Zweiventiler ohne Umbaumaßnahmen.
IMHO werden die 2Vs allen Nachwuchsproblemen zum Trotz eher gesuchter als verramscht werden.
Warum ich das glaube?
Einfacher Aufbau/Wartung sowie eine gute Ersatzteilversorgung.
Ausdünnung der Bestände durch regen Gebrauch und Ersatzteilverwertung
von eigentlich reparablen Maschinen, da Teile oft mehr bringen als ganze Maschinen mit Mängeln.
Individualisierbarkeit wie bei keinem zweiten Motorradtyp...
Was die HPN-Umbauten angeht, so laufen bei BMW in einer Woche mehr 1200er GS vom Band
als HPN in über 30 Jahren überhaupt Maschinen umgebaut hat.
Trotzdem deren Seltenheit begegne ich bei diversen Offroad-Events
immer wieder anderen HPNs, die auch artgerecht eingesetzt werden.
Auch auf der Landstraße macht ein Offroad-Umbau mit langen Federwegen
einen Riesenspaß.
Mit 320er Bremsscheibe und viel Bodenfreiheit verlieren Kurven einen Gutteil ihres Schreckens -
Offroad helfen die Umbauten noch mehr und die HPN-Modifikationen des Motors steigern das Grinsen zusätzlich.
Gummikuh als Bezeichnung trifft es jedenfalls ganz und gar nicht mehr.
Ich persönlich bin überzeugt, dass eine Investition in ein derart seltenes Exemplar kein Fehler ist.
Was die Wertsteigerung anbelangt, so liegt wohl im Einkauf der Gewinn.
Wer sich für rund 50.000€ eine komplette Rallyesport mit allen Optionen gegönnt hat,
braucht bestimmt einen langen Atem, um eine eventuelle Wertsteigerung zu erzielen.
Eine Nutzung des Bikes verbietet sich dabei unter wirtschaftlichen Gesichtpunkten.
Wer dagegen für einen niedrigeren 5-stelligen Betrag eine Gebrauchtmaschine ersteht, diese nutzt,
vernünftig wartet und repariert, was an Verschleiß turnusmäßig anfällt,
braucht sich um einen Wertverlust wohl keine Gedanken zu machen.
Diese Maschinen werden im In- und Ausland sehr gesucht...
Gruß aus Franken - Ray