... Stimmt, Wolfram, dieses Innenmass der Lageraussenringe habe ich auch nirgends in den Kataloegen gefunden.
Ich habe an dem unteren FAG 42,35mm gemessen.... das obere Lager war das gleiche.
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Aus dem Grunde wollte ich auch nicht wieder ein FAG einsetzen. Wollte...
Wie gesagt: bei meiner q war der Sitz fuer den Lageraussenring im Rahmen so eng, dass da nix (Schraubenzieher, Kukko, etc.) einen Packan gefunden hat, nicht mal der Fingernagel.
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Und einen nennenswerten Radius hat die Lagerschale auch nicht. ...
Hallo Volker,
komme noch einmal auf das Thema zurück.
Zuerst einmal danke fürs Nachmessen.
Die Probleme beim Ausziehen der äußeren Lagerschale haben ihre Ursache darin, dass BMW sich nicht an die Vorgaben der Lagerhersteller für den Einbauraum hält. Im Beitrag #54 habe ich ja einen Link zur Seite von FAG eingestellt, auf der die sogenannten Abmaße für das Lager 320/28X angegeben sind. Die dortigen Angaben decken sich mit denen, die auch die Fa. SKF macht.
Beide Hersteller sehen eine Stufe von 3 mm Höhe vor, hat dort die Bezeichnung C[SUB]a,min[/SUB], minimaler axialer Freiraum. Weiterhin findet man dort D[SUB]a,min[/SUB] = 45 mm und D[SUB]a,max[/SUB] = 46 mm, Durchmesser der Gehäuseschulter.
Wäre dieser Freiraum vorhanden, so hätte man zumindest eine 3 mm breite Lücke von mindestens 1,3 mm Tiefe [(45 -42,35)/2 mm]. Dies wäre wohl ausreichend für die üblichen Abzieher.
Ist dieser Freiraum nicht vorhanden, hat man mit dem Abzieher keine Chance, sondern es führt nur zu beschädigten Kanten des Innenausziehers, wie Du ja feststellen durftest. Die Auswurfkräfte sind halt nicht unerheblich.
Ich habe mir auch noch einmal die Radien solch einer Lagerschale angeschaut. Ist eine 60 mm Variante aus einem Radlagersatz.
Außen ist der Radius recht groß, deutlich größer als die im Datenblatt genannten 1 mm. Gibt dann auch weniger Probleme bei unsauberem Freistich im Sitzgrund.
Der Radius an der Innenkannte ist gering und geht auch nicht vollständig in die geschliffene Fläche über (versteht man das?). Keine Chance für den Abzieher, wenn die Lagerschale komplett ohne Stufe aufliegt.
Ich frage mich, wie die BMW-Werkstatt hier vorgeht. Da die aber auch nicht zaubern können, greifen die wohl auch zum Schweißgerät.
Eine Begründung für den fehlenden Absatz könnte ja sein, dass das Lager ohne den Freiraum tragfähiger ist. Aber warum war dann bei Deinem Motorrad am unteren Steuerkopflager ein Absatz, am oberen dagegen nicht?
Das untere Lager nimmt doch jegliche Kräfte auf, wogegen das obere Lager mehr oder weniger nur führt.
Gruß, Wolfram