Gibt es schon Erfahrungen mit der zumindest bei Louis angezeigten starken Erwärmung? Gerade im Bezug auf den im gleichen Gehäuse verbauten Tacho?
Viel weniger: Abblendlicht ist ~15W, und Fernlicht (= Abb. + Fern.) ca. 30W. Drum hat mich schon immer dieser Riesen-Kühlkörper gewundert.Hallo Ivo,
bedenke, dass der Wirkungsgrad einer LED-bestückten Lichtquelle deutlich höher ist als der einer Glühlampe vergleichbarer Leistung. Die LED-Scheinwerfer z.B. von Trucklite nehmen bei besserer Lichtausbeute eher weniger Leistung auf als eine gängige H4-Glühlampe. Weshalb also soll es damit wärmer im Schweinwerfergehäuse werden?
Beste Grüße, Uwe
Viel weniger: Abblendlicht ist ~15W, und Fernlicht (= Abb. + Fern.) ca. 30W. Drum hat mich schon immer dieser Riesen-Kühlkörper gewundert.
LEDs haben in der Tat einen besseren Wirkungsgrad, aber auch sie produzieren Verlustleistung in Form von Wärme. Da diese auf sehr kleiner Fläche konzentriert anfällt, muss sie durch gute Kühlkörper effizient abgeführt werden.
Hallo Leute,
zum Thema LED in klassische BMWs kann ich meinen Umbau vorstellen.
LED in Brotdose.
Siehe Bilder.
Hat alle benötigten Prüfzeichen.
Leider nicht assymetrisch - aaaaber echt hell...
Grüße
Uli
...
Hier habe ich was gefunden:
https://de.aliexpress.com/popular/led-harley-headlights.html
Alles viel preiswerter.
Gruß
Walter
Ja, ich weiss - das geht ja garnicht und erst recht nicht mit erloschener Betriebserlaubnis rum zu fahren.
Hat mich mal grad zero gejuckt und ich habe mal so zwei LED Einsätze für nen H4-Scheinwerfer gekauft.
So was da.
https://www.ebay.de/itm/72W-8000LM-...e=STRK:MEBIDX:IT&_trksid=p2057872.m2749.l2649
Passt von der Tiefe trotz Kühlkörper in den 7" von der Louise und hat selbst im XT Scheinwerfer Platz. Licht - HAMMER !!!!Muss jetzt noch mal im Dunklen ne Runde drehen bevor es Salz gibt.
Wenn Ausleuchtung gut und der Gegenverkehr nicht geblendet wird, bleiben die Brenner erst mal drinn. Zugegeben bei der XT sieht das helle Licht wirklich fremd aus.
Gruß
Claus
Wenn Ausleuchtung gut und der Gegenverkehr nicht geblendet wird, bleiben die Brenner erst mal drinn. Zugegeben bei der XT sieht das helle Licht wirklich fremd aus.![]()