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Hallo zusammen, nachdem ich jetzt mal alle 3 Beispiele der Luftfilter montiert hatte, hier mal auch die Bilder dazu.

Zum Motorlauf kann ich nur bestätigen, dass die Vergaser sich am besten mit dem Platten- und Rundluftfilter einstellen lassen konnten.

Ich werde mal den Rundluftfilter aus optischen Gründen eingebaut lassen.

Gruß Thomas

20251204_133455.jpg 20251128-WA0000.jpeg 20251211_125439.jpg 20251215_170938.jpg
 
Nein, das stimmt schon.
Ich habe momentan 160 er Düse drin, im Stand läuft sie schön rund und dreht sauber in höhere Drehzahl. Muss aber erstmal mit ihr fahren um sie genauer abzustimmen.
 
Faktisch am besten ist der Plattenfilter - größte Filterfläche und kleinster Radau.
Ist noch keinem aufgefallen das es sich um eine 70PS, 1000er mit 44/40 Ventilen und 40er Vergasern handelt?

Da ist faktisch der rund LuFi am besten, welcher übrigens eine grössere Fläche hat als die Platte. Da spielt man auch nicht mit Schnorcheln rum. Da werden höchstens noch ein paar Löcher mehr in das Gehäuse gebohrt. Was richtig gut kommt ist auch der K&N Tauschfilter, aber ungeölt.

gruss peter
 
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Ist noch keinem aufgefallen das es sich um eine 70PS, 1000er mit 44/40 Ventilen und 40er Vergasern handelt?

Da ist faktisch der rund LuFi am besten, welcher übrigens eine grössere Fläche hat als die Platte. Da spielt man auch nicht mit Schnorcheln rum. Da werden höchstens noch ein paar Löcher mehr in das Gehäuse gebohrt. Was richtig gut kommt ist auch der K&N Tauschfilter, aber ungeölt.

gruss peter
Nö!
 
Aber der Plattenfilter schaut halt auch bei so einem Umbau nicht sehr vorteilhaft aus...
die runde Haube drauf und dann zwei Flachis mit den K&N Pilzen.
irgendwie kommt mir die runde Haube bekannt vor :pfeif:

Gruß
der Indianer
 
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Technik und Optik lassen sich manchmal nicht beide optimieren.
Auch Schalldämpfer sind in diesem Zwiespalt ein typisches Problem.
Was schick aussieht, taugt meist dem Motor gar nicht.
Wenn ich die kleine Öffnung am Luftfilter des 2,5 l Sechszylinders in der Garage sehe, stellt man fest das groß und viel nicht immer optimal sein muss. Der muss durch eine Öffnung ansaugen, die nicht größer als eine Mandarine im Querschnitt ist. Ähnliches wissen wir von den Schnorcheln des Plattenluftfilters und der Wirkung. Da ist die Luftgeschwindigkeit und der Aufbau von Luftsäulen bedeutsamer und daher sind die kleinen Öffnungen in ihrer Wirkung wohl wichtig. Ist aber jetzt eine reine Vermutung von mir.
 
Wenn ich die kleine Öffnung am Luftfilter des 2,5 l Sechszylinders in der Garage sehe, stellt man fest das groß und viel nicht immer optimal sein muss. Der muss durch eine Öffnung ansaugen, die nicht größer als eine Mandarine im Querschnitt ist. Ähnliches wissen wir von den Schnorcheln des Plattenluftfilters und der Wirkung. Da ist die Luftgeschwindigkeit und der Aufbau von Luftsäulen bedeutsamer und daher sind die kleinen Öffnungen in ihrer Wirkung wohl wichtig. Ist aber jetzt eine reine Vermutung von mir.
Die Lufigehäuse wurden immer größer.
Warum wohl?
 
Optik kommt ja in der Regel als erstes.
Ob das ganze dann so richtig läuft, muss man sehen.
Lautstärke und Leistung muss passen.

Hatte da so meine Erfahrungen mt meiner Zuletzt umgebauten LeMans 3.

Wollte hier nur mal die 3 Varianten veranschaulichen.
Nicht alle passen auf jeden Motor.
Motorkennbuchstaben und Baujahr muss berücksichtigt werden.
Bei meiner , 70 PS ( mit Fallertumbau) muss ich sowieso erstmal schauen ob sie tatsächlich Mehrleistung hat.
Kennzeichnung am Zyl, Kolben, verkürzte Zyl , sind vorhanden.

Wie gesagt, im Stand und Gasnahme mit dem Rundluftfilter läuft sie sauber.
Werde es mal beim fahren erstmal testen müssen.
Ergebnis kann ich hier mal eintragen, wenn es soweit ist.

Gruß Thomas
 
Der Plattenluftfilter in papierausführung hat definitiv die beste filterwirkung und fläche - ist aber auch am restriktivsten.. mit einem K&N oder ähnlich geht der Motor spürbar besser ans Gas (wenn Hauptdüse etwas fetter - z.B. 155 statt 150) - damit würde ich aber nicht ins Gelände und Dreck ...

Rundluftfilter insbesondere mit zusätzlichen Löchern im Gehäuse verdreckt mehr/schneller...

Hatten die R 100 RS etc mit Rundluftfilter nicht eine 170'er Hauptdüse?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatten die R 100 RS etc mit Rundluftfilter nicht eine 170'er Hauptdüse?


Das kann ich nicht sagen, da der Plattenluftfilter verbaut war,als ich sie kaufte.
Wie gesagt, bin ja noch nicht gefahren zum ausprobieren
 
Ja, hatte sie. War aber wohl etwas überdimensioniert.

LuFi ein sehr philosophisches Thema. Von Plattenlufi mit unterschiedlichen Ansaugrohren Plattenlufi mit vergrößertem Lufikastenvolumen, über Rundlufi bis hin zu Einzellufi vor den Vergasern.

Aus optischen Gründen bin ich K&N Rundlufi gefahren. Hatte das Gehäuse hinten vor der Batterie großzügig geöffnet, damit der LuFi auch etwas kühle Luft bekam und war damit glücklich. 😉

Im Gegensatz zu den Bings. Mit 40er Dellortos ging's deutlich besser und sparsamer abzustimmen. 🤗

Grüße
Claus
 
Was die Fläche angeht war ich gedanklich bei den einfachen Dimensionen der Filter.

Also; Länge x Breite bei der Platte, und Umfang x Breite bei dem Runden. Wenn jetzt noch die einzelnen Lamellen ins Spiel kommen vermute ich mal liegen beide Konstruktionen gleich auf.

Um die Sache ab zu runden, es gibt noch die Möglichkeit wie im Bild. Zum filtern der Luft, wenn man das überhaupt so nennen darf, kann man vorne ein feines Sieb aufstecken. Für den 2-V Motor auf jeden Fall ein prima Leistungsminderer. Das gilt für die Serien und Sport-NW. Wie sich das im Renn-Trimm verhält entzieht sich meiner Kenntnis.

gruss peter

Dello mit offenem Trichter.JPG
 
40 er Dellortos sind zukünftig vielleicht auch noch in Planung 🫣

Mal schauen ob ich das ganze weiter aufbaue 🤔
 
Für den 2-V Motor auf jeden Fall ein prima Leistungsminderer.
servus Peter,
wenn du die Leistungsminderung auf das Sieb abzielst, dann bin ich bei dir, wobei prima Leistungsminderer ist so ein Sieb auch net... etwas weniger, durch Verwirbelung vor allem am Rand der Trichter, ja.

Wenn du das auf den Vergaser abzielst die prima Leistungsminderung, dann ist das absoluter Nonsens. Die Schieber ob Rund oder Flach sind weitaus Leistungsfähiger als der Bing. Der Bing taugt als Straßen-, Feld- Wald- und Wiesenvergaser gut und ist problemlos auch von jedem Hanswurscht zu fahren. Aber mehr Leistung bringen die Schieber.

Und ja, ich habs im wahrsten Sinne des Wortes erfahren.

Gruß
der Indianer
 
Die Feinstaubthematik ist rein politisch motiviert. LuFis werden daher völlig über bewertet. Wie auch dieses FFP2 Zeugs. 🤣
 
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wenn du die Leistungsminderung auf das Sieb abzielst, dann bin ich bei dir.

Wenn du das auf den Vergaser abzielst die prima Leistungsminderung,
Weder noch, ich meine die Ansaugtrichter. Meine zweite 90S, ein auf Racing verbasteltes Teil, hatte die dran. Da hatten wir die Möglichkeit herum zu probieren.

Zu deinen Äusserungen zu Vergasern erlaube ich mir mit einem Mythos aufzuräumen:

Schieber Vergaser, generieren nicht mehr Leistung als Gleichdruck Vergaser, bei gleicher Grösse. Das gilt für die 40er Dellos im Vergleich zu 40er Bing bei der Q, und das gilt auch für alle möglichen anderen Vergaser und Fahrzeuge. Der unterschied dieser beiden Konstruktionen liegt darin das sie verschieden wirken, und sich daher beim fahren unterschiedlich anfühlen.

Wenn man bei den Schiebern den Hahn auf macht denkt man; "Das geht aber ab!" Dagegen bei den Bing; "Das ist irgendwie Lahm". Ein rein subjektiver Eindruck.
Mitte der 80er hatte ich meine 90S praktisch zur 100RS umgebaut, alles gleich nur ich eben mit 40er Dellos. Mit einem Kumpel der eine serien 100RS hatte auf der Bahn von 100Km/h im 5.Gang beschleunigt bis 200Km/h. Am Anfang dieser Übung bin ich meinem Kumpel davon gefahren, aber als wir beide den Gasgriff auf Anschlag hatten war er immer noch ca. 100m hinter mir, ich konnte ihm nicht davon fahren.

Und dann gibt es noch die Spezialisten die meinen es gäbe einen Unterschied zwischen Rundschieber- und Flachschieber Vergasern. Vielleich kann mir jemand der sich auskennt darüber aufklären. Ich weiss nur das bei grosse Flachies ganz gerne mal die Schieber klemmen. dieses Phänomen tritt bei den Dellos zu meiner grossen Freude nicht auf.
gruss peter
 
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Da ist faktisch der rund LuFi am besten, welcher übrigens eine grössere Fläche hat als die Platte.
Schieber Vergaser, generieren nicht mehr Leistung als Gleichdruck Vergaser, bei gleicher Grösse. Das gilt für die 40er Dellos im Vergleich zu 40er Bing bei der Q, ...

"Man soll nicht alles glauben, was man denkt !" (Zitat meiner Frau)

Deine erste falsche Vermutung wurde ja bereits hinreichend besprochen.
Zu den Vergasertypen:
Ein Gleichdruckvergaser hat eine Drosselklappe im "Luft"strom als Quelle von Verwirbelungen sowie Querschnittsverengung.
Deswegen muß dieser ca. 10 % größer gewählt werden als ein nominal gleich großer Schiebervergaser.
Ob der Durchmesser für die Motorkonfiguration überhaupt passt ist eine ganz andere Frage.
 
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