hallo zusammen,
die oben gezeigten Gummipuffer / Schwingmetall sind für diese Verwendung nicht geeignet: gute Schwingungsdämpfung und präzise Lenkkräfte (in Querrichtung) übertragen, das geht so nicht - sonst wäre so eine einfache Lösung schon längst üblich. diese Puffer sind für andere Aufgaben geeignet, siehe Batteriekastenhalterung.
Lenker und -halterung sind auch so eine Angelegenheit, wo das letzte Wort für die Blaukittel reserviert ist, freies Basteln ist da nicht angesagt.
In der Praxis wird Gummidämpfung bei einigen Lenkern schon angewandt: z.B. 1100GS, da sind die Lenkerenden über Gummipuffer mit dem Hauptrohr verbunden, alles zusammenvulkanisiert, kaum sichtbar und vor allem nicht zerlegbar/reparierbar.
@ Marian: wenn Du das unbedingt fahrtechnisch erproben mußt, starkes Bremsen vermeiden, denn da geht der Lenker vorneüber - die (hinteren) Schwingmetalle werden dabei auf Zug beansprucht und dafür sind die nicht ausgelegt.
viele Grüße Paul