...

- dass der Arsch fehlen könnte ist ein guter Punkt,
mit dem PD Tank scheint mir das kurze Heck proportional nicht so wirklich zu passen.
Auf 19 Liter und als schlankes Mopped mag das gehen, hier sieht das jetzt schon etwas komisch aus.
...
Wer kennt diesen Kotflügel hinten?
...ohne Arsch wär echt Sch...., das steht fest ;):lautlach:Ich habe es "optisch" nur ein knappes halbes Jahr mit der Kombination PD-Tank / Einzelsitz "ertragen".
Zum Kotflügel kann Werner (ISDT79) sicher was sagen. Ansonsten gibt es hier Andre Horvath's Enduro Klassiker - André Horvath's - enduroklassiker.at die größte Auswahl.

p.s.: Die Bilder von #54 wären geradezu ideal für den 2V-lost places-Kalender:D

Der Heckrahmenkonfigurator ist im Downloadbereich, jedoch nur für eine geschlossene Benutzergruppe zugänglich.

Den Zutritt dazu kannst du beantragen, musst jedoch folgende Kriterien erfüllen:

Mindestens 1000 Beiträge, als Alternative eine Forenspende in Höhe von mindestens 200.-€

Die Bewerbung ist dann an @hg_filder / Hans per DN zu schicken, dieser prüft mit 3 weiteren Admins/Moderatoren dein Anliegen und entscheidet darüber.
:lautlachen1:

Hans

Position 1 bei L24 hat versetzte Pins.
Da passt wohl doch keiner.
Zu früh gefreut.

Ich habe eine Anzeige in kleinanzeigen gefunden und ein freundliches Angebot gemacht.
Ganzer Kabelbaum, da kann ich selbst rausfrickeln was geht.

Dann nur noch die Stecker für die R100GS Seite. :rolleyes:.
Die R100GS hat ja schon deutlich solidere Kabel.
Wird bei der R1200 alles nur angesteuert und im Bus geregelt?
Wird das mit den dünnen Käbelchen überhaupt funktionieren?

Wenn ich mir den komplett konfektionierten Lenker anschaue,
dann kommt mir wieder die Sinnfrage.
Aaaaaalso: Auch an der GS liegen mit Ausnahme des Fernlichtschalters nur sehr geringe Ströme an, vergleichbar mit denen der 1200er. Hupe läuft über Relais, Notaus nur Zündsteuergerät und hinteres Beremslicht, Blinker nur Tastsignale.

Hallo Hans, das eventuell auftretende Problem mit der Lichtumschaltung kann man doch meist einfach mit einem (Umschalt-) Relais lösen. Selbst wenn nur eine Tastfunktion zur Verfügung steht, dann eben mit einer Art Stromstoßschalter.
Umschaltrelais haben das Problem, dass meist ein Anschluss geringere A-Werte hat. Das mit den Relais allgemein hatte ich auch schon im Kopf, hatte es erst verworfen, weil man am linken Kabelstrang einen Abgang hätte bauen müssen. Aber man kann ja auch an der Lampe selber erst die Relais anschliessen, das könnte funktionieren und wäre rückbaubar.

Wichtig wäre, wie genau der Schalter das die Umschaltung realisiert. Hier auf dem Tablett kann ich auf dem GS1200 Schaltplan nur alles erahnen. Sobald ich wieder am Rechner sitze, sollte das mit dem zoomen besser klappen.

Erst mal sehen, ob man die Stecker bekommt, dann mal die Schalter ausmessen, dann weiter planen.

Hans

Moin,

R1200 Kabelbaum kommt im Neuen Jahr als Ganzes und wird gestrippt.

Endlich Schubstange und Ausrücklager montiert, Schwinge eingesetzt,
das Mopped rollt jetzt auf eigenen Rädern und nicht mehr auf dem Rollbrett.
Danke an Michael für die schnelle Teileversorgung. (y)

Schrauben für Unterfahrschutz sind neu mit der Post gekommen.
Jetzt schaue ich und der Motor hat eine RXXXR Ölwanne. Keine Schraubenlöcher für ein Blech. :rolleyes:.
Einen Zwischenring mit den drei Rohren, keinen Ölkühler.
Zwischenring raus und die GS Ölwann direkt ran,
weil mehr Bodenfreiheit und der Ölkühler reicht als Zusatz oder Zwischenring lassen?

Wer hat ein Thermostatgehäuse übrig?

Hallo Hans,
Frohes Neues.

Da hast Du recht, ich hatte nach günstigen Armaturen geschaut,
es stört mich erstmal nicht so sehr.
Den Schalter kann man aber auch einzeln nachkaufen und wechseln.

Mal schauen wann der Kabelbaum ankommt.

Hallo Hans,
Frohes Neues.

Da hast Du recht, ich hatte nach günstigen Armaturen geschaut,
es stört mich erstmal nicht so sehr.
Den Schalter kann man aber auch einzeln nachkaufen und wechseln.

Mal schauen wann der Kabelbaum ankommt.
Ja, da wir ja nur die Grundfunktionen nutzen (und hoffentlich die Pins über die Zeit an gleicher Stelle blieben).

Im GS Forum wurde mir schon sehr gut geholfen, auch die mögliche Stiftbelegung habe ich schon.

Hans

Moin

Erstmal vielen Dank ins Forum für die Bereitstellung der technischen Zeichnung für die Dellorto 38er Adapter.
👍

Aber zuhause war dann erstmal Ratlosigkeit angesagt. Der Motor im Rahmen hat ja viel kleinere Ansaugstutzen.
Da passt ja gar nichts. Der original Motor hat 40er Bings und ich habe für einige lange Augenblick befürchtet,
dass ich hier einen Upgrade R80 Motor eingebaut habe.
Den Motor hatte ich besorgt, weil er bereits 7R replacement und andere Gimmicks hatte.
Und jetzt diese kleinen Einlässe, war das etwa ein R80 mit upgrade Zylindern und immer noch kleinen Zylinderköpfen?
Hat ein wenig Recherche der Motor Nummer und einen Gang zum Schuppen gebraucht, Messung am alten Motor,
um festzustellen, dass wohl alles gut ist.

Bis auf die in neuen Drehteile.
Nach dem Dellortos mit 38 auf 40 vergrößern und dann wieder auf 36mm verengen.
Das macht nicht wirklich Sinn.

Aber neues Rundmaterial ist im Zulauf.
Ich habe mir die Zeichnung geändert.
Baldmöglichst geht es wieder an die Drehbank, ich bin zuversichtlich das es dann passt.
😉

IMG_20260107_113709.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

Schnell zwei neue Hülsen gedreht und jetzt bin ich mit dem Anschluss der Dellortos motorseitig deutlich zufriedener.
Glatter und transienter Übergang von 38 zu 36mm.

Die Hülsen zum Aufschrauben auf der Luftfilter Seite werde ich am Schleifband auf richtiges Maß bringen
und dann passt es auch beim Zusammenbau.

Trotz Recherche verschiedener threads und Datenbank bin ich doch kurz etwas ratlos gewesen wo das denn jetzt nicht stimmt.

Sind die, jetzt noch zu langen, Aufschraubadapter LuFi seitig für 40er Dellortos gedacht,
die auf der Motorseite direkt mittels Gummiflansch befestigt werden?
Also 40er Dellortos ohne Klemmung auf der Motor Seite, dann mit den Guzzi 1100 Sport Gummis.

IMG_20260110_130916.jpg IMG_20260110_130945.jpg IMG_20260110_131021.jpg IMG_20260110_131200.jpg IMG_20260110_131224.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Servus, frag mal den Guido, williwedel ob er dir ein bar Teflon stutzen macht, bin damit sehr zufrieden.
Gruss Reini

Hallo Reini,

Danke für den Tip.

Es ist jetzt ja nur noch der Adapter auf der LuFi Seite zu kürzen,
im letzten Bild zu sehen und dann passt das alles gut.

Um in der sonntäglichen Geruhsamkeit eine Aufgabe zu finden,
wer kann und mag mir eine Länge vom G/S Gepäcktrager sagen?
Von dem Befestigungsloch oben rechts, Haupt- zu Heckrahmen bis zu dem Loch für den Blinker rechts.
Ohne Gepäckbrücke, nur standard Heckrahmen G/S, in cm auf den Millimeter egal.
Bitte, Bitte mit Zucker und Sahne.

Mir ist heute nach Heckrahmen zersägen.

Mmh, in der DB war das die Lösung die ich zuerst gefunden habe. Wo baue ich denn dieses, und welches, lastunabhängige Relais ein?
Der Stecker ist ja doch etwas speziell.

Bei Strom bin ich eher rudimentär unterwegs, der Strom entzieht sich dem Greifdaumen und lässt sich nicht schmieden.

Nimm doch lieber ein lastunabhängiges Blinkrelais als dir die Zusatzheizung einzubauen...
Lastunabhängiges Relais....

ok... bei der generellen Funktion keine Einwände.. Auch dann noch nicht, wenn "nur die Lenkerblinker" (Ochsenaugen) montiert sind...

Oh mann ey, was jetzt folgt ist nichts für schwache Nerven, deshalb am besten nicht mehr weiterlesen....

Aaaaber: diese lastunabhängigen Relais haben einen Nachteil: sie funktionieren meist (je nach Hersteller) schon bereits bei Zuschaltung der Blinker-Kontroll-Lampe, egal ob die Parallel-geschalteten vorderen- und hinteren Blinker funktionieren oder nicht...

Da es bereits vor Jahrzehnten diesbezüglich schwere Unfälle gab (Der Kraftrad-Fahrer wollte bei der Nächsten Kurve/Straße abbiegen und hatte seinen Blinker nach "Rechts" gesetzt (in Treu und Glauben in die Technik), bremste dann stark zum Abbiegen und der nachfolgende PKW-Fahrer fuhr auf. Ich persönlich kenne so einen Fall aus dem Bekanntenkreis ---> Nach einem mehrwöchigen Krankenhaus-Aufenthalt mußte der Fahrer noch weitere 4 Wochen einen Gehstock benutzen...

------------
Avantgardist BMW: bei meiner /6 Typ 247 R90S war bereits 1976 ein TBB44-Blinkgeber verbaut mit integrierter Blinker-Ausfall-Kontrolle; Funktions-Kurzfassung: wenn die Gesamtlast stimmte (vordere und hintere Blinkerlampe) blinkte die Blinker-Kontrolle Parallel mit. War eine oder beide Bli-La defekt, leuchtete die Kontr-Lampe nur einmal auf und blieb danach aus. (bissl gewöhnungsbedürftig).

Genaueres kann man z.B. in der
Blinkgeber Beschreibung von unserem Admin dl6dx (Stefan, der sich reichlich um Blinkgeber kümmerte) nachlesen unter:

Link

Funktion der Blinkerüberwachung am TBB44

oder auch in der Relais-Datenbank von unserem Hans (hg_filder)
z.B. auf Seite 32...
Link

----------------
Irgendwann legte dann auch der Gesetzgeber nach:

gemäß KI:
• Gesetzliche Regelung: Die StVZO (§ 54) schreibt die Funktionskontrolle vor, wobei sich die Ausgestaltung an den technischen Möglichkeiten orientierte, die sich ab Ende der 70er Jahre standardisierten.
Die Verdopplung der Blinkfrequenz ist somit keine plötzliche Gesetzesänderung, sondern das Ergebnis der Etablierung elektronischer Bauteile in den 1970er/1980er Jahren.

weiterhin gemäß KI:

Das schnellere Blinken (Blinkfrequenzverdopplung) bei Ausfall eines Leuchtmittels ist eine technische Vorschrift, die aus der Notwendigkeit resultiert, dem Fahrer einen Defekt anzuzeigen. Dies ist im Rahmen der ECE-Regelungen (UNECE R48) für die Beleuchtungseinrichtungen von Kraftfahrzeugen geregelt, die besagt, dass der Ausfall eines Blinker-Leuchtmittels durch eine veränderte Frequenz der Kontrollleuchte signalisiert werden muss, um die Verkehrssicherheit zu gewährleisten.
---------
soweit sogut

Imho ("in my humble opinion“ Übersetzt bedeutet dies „meiner bescheidenen Meinung nach“) habe ich folgende Vermutung: wäre der Aufwand bei einer Tüv-Überprüfung nicht zu hoch (meist 2 Schrauben lösen, Blinkerglas- und -Lampe zur Kontrolle entfernen und anschließend wieder komplettieren) stünde diese Kontrolle bestimmt auf der Prüfungs-Liste...
--------
Moderne Fahrzeuge haben auf Ihren Multifunktions-Displays dafür "Warnhinweise"

LG Uwe

Moin Uwe.
Alles korrekt, was Du da schreibst.
Die Frage ist nur, wie relevant ist die für die alten Glühwendelleuchtmittel konstruierte Blinkerüberwachung ?
Heutige LEDs halten wahrscheinlich länger als das alte Mopped, ein lastunabhängiges Relais halte ich persönlich für vertretbar.

Moin Uwe.
Alles korrekt, was Du da schreibst.
Die Frage ist nur, wie relevant ist die für die alten Glühwendelleuchtmittel konstruierte Blinkerüberwachung ?
Heutige LEDs halten wahrscheinlich länger als das alte Mopped, ein lastunabhängiges Relais halte ich persönlich für vertretbar.
Wie gesagt, evtl. muss der Gesetzgeber da jetzt auch nachlegen oder der verantwortungsvolle Elektroniker/Bastler schwingt seinen Lötkolben... Ich denke da z.B. an Reihenschaltung der betreffenden LEDs mit z.B. "Optokopplern" die dann das gleiche Ergebnis bringen wie die normalen/alten Relais die für die "Glühlampen" entwickelt wurden..

LG Uwe

Nochmals Nachschlag zum obigen Thema:

Ich hatte* einen Kumpel (hatte* = Er ist vor mehreren Jahren durch ein Krebsleiden verstorben) der hatte in den 70er Jahren einen Silber-Metallic-farbenen Cadillac Fleetwood, der hatte sehr viel Luxus u.a. wie z.B. elektromotisches Zuziehen der Türen, Koffrerraumdeckel etc. (nur leicht von Hand an die Endposition bringen, Rest ging automatisch und steuerte der vermeidbaren Belästigung durch "lautes Türenschlagen bei Nacht" entgegen.
Die Krönung aber war das
"faseroptische Überwachungssystem"
hier wurde die "Glühlampen-Überwachung in Echtzeit" von "jeder" aber wirklich jeder Glühlampe (Abblendlicht, Fernlicht, Seitenlampen, Blinker, Schlußlichter, Bremslichter ja sogar die Kennzeichen-Beleuchtung) per Glasfaser überwacht. Das hatte man damals so konstruiert: neben jeder Glühlampe wurde eine optische Glasfaser-Leitung angebracht, die dann mit allen anderen Leitungen zusammen in einem kleinen Gehäuse endete, das oberhalb des Innenspiegels angebracht war. Genial: man konnte mit einem kurzen Blick sämtliche Lampen auf Funktion überprüfen durch minimalste kleine Lochbohrungen.
Ob nun Luxus oder Spielerei: von der zahlenden Kundschaft wurden viele Tausend Exemplare geordert.

zurück zu den Edelbastlern hier im Forum: vlt. wäre das eine Alternative zum Lötkolben?
zumal die elektronische Variante mit ihren typischen 20mA Betriebsstrom jeden Mist wie z.B. durch Übergangswiderstände und Kriechströme etc. als Funktion i.O. anzeigen würde...

LG Uwe

das mit dem Lichtleiter wurde auch schon in den 80ern (da wo ich meine G/S gekauft habe und es so tolle Leuchtpalmen gab
:cool: ) zur Überwachung des Rücklichts verwendet.
Von begnadeten Bastlern halt und über irgendeine Motorradzeitschrift dann verbreitet, oder so.

[viel Text]

Aber wenn ich so sehe, wie viele trotz aller Anzeigen im Display weiterhin mit defekten Leuchtmitteln unterwegs sind bzw. diese erst gar nicht einsetzen, dann bringt diese Funktion mit der höheren Frequenz nicht wirklich mehr Sicherheit.

Nachdem bei mir nach 9 Jahren schon wieder die hintere Leuchte ins Schwarzlicht-Milieu wechselte, wird diese im Frühjahr durch eine LED-Einheit ersetzt. A) bessere Sichtbarkeit und b) (hoffentlich) längere Haltbarkeit.

Hans

Moin moin,

Eine Blinkkontrollleuchte ist bei unseren alten Kisten grundsätzlich nicht erforderlich, wenn die Randbedingungen passen. Ich hab auch Moppeds ganz ohne Kontrollleuchten, was zulässig ist. Machen kann man viel, sicherer ist es meist zuhause auf dem Sofa. Ich verlasse mich grundsätzlich nicht dara, dass man mich sieht, es wurden schon Straßenbahn übersehen.

Gruß

Jogi

@Hans hg_filder
@Jogi (Jogi)
Hallo Hans, Hallo Jogi

Alles was Ihr schreibt ist richtig und das weiß ich selbst (ich will hier auch auf keinen Fall den oberschlauen Besserwisser spielen...

Es kommt auch immer auf den Einzelfall an:
Als ich meine Führerscheine machte, erkannte man das eingeschaltete Fernlicht noch an der Stellung des Lichtschalters...
Irgendwann später legte der Gesetzgeber fest, daß die Fernlichtkontrolle "Blau" sein muß... 1980 bekam ich einen Nagelneuen Audi 100 der mir als Firmenwagen zugeteilt wurde: was soll ich sagen? Hatte dieser PKW ein für damalige Verhältnisse modernes Kombi- Instrument mit erstmals vielen bunten LEDs. In Ermangelung von damals "blauen Leds" (die Technik war noch nicht so weit) stand natürlich (typisch Deutsch) im KFZ-Schein: Abweichend von Paragraph (so und so) ist die Fernlichtkontrolle in "Gelb" gehalten... Ende...

Da ich nunmehr mit meinem ganzen Fuhrpark mittlerweile schon über 55 Jahre lang regelmäßig die Tüv- Dekra- GTÜ- und wie sie alle heißen Stellen besuche, erlaube ich mir folgendes Urteil abzugeben in Bezug auf das Thema Beleuchtung: betrachten wir z.B. das Rücklicht: vorwiegend sind es die älteren (kurz vorm Ruhestand) Prüfer, die auf der Streuscheibe die fehlende Prüf-Nr. (Wellenlinie) monieren und/oder auch ein LED-Leuchtmittel, habe aber schon Kommentare von Ihnen gehört wie etwa: ich hab's gesehen, die LED-Lampe war aber bei meiner Überprüfung noch nicht installiert. Ein "Abnicken" meinerseits ließ Ihn die Neue Plakette aufkleben. Die jüngeren Tüv-Prüfer (Bachelor) sahen das überwiegend problemlos: jetzt kann man das Fahrzeug im dunkeln "gut erkennen" (Verbesserung des Original-Zustandes), waren doch die alten, mickrigen Funzeln eine Herausforderung...
------------
zurück zum doppelfrequenten Blinkgeber: die breite Masse meiner Bekannten egal welchen Alters können mit der Blinker-Ausfall-Kontrolle überhaupt nichts anfangen.. wenn man Sie darauf anspricht: ach so ist das, hab' mich schon gewundert...
-------------
@Hans:
Gesetzloser, verbotener Gedankengang: bei der derzeitigen nicht gesetzeskonformer Led-Leuchtmittel-Benutzung: wenn ich ein Led-Leuchtmittel in mein Rücklicht einbauen würde, dann hätte ich auch zeitgleich eine defekte Glühlampe dabei (natürlich genau solch eine, die vorher drin war) wie man eine solche defekte Glühlampe herstellt, muß man nicht erwähnen... Hintergrund der Überlegung: wenn ich unterwegs kontrolliert werde und man diesen Mangel moniert, könnte ich meine defekte Glühlampe vorzeigen mit der Ansage daß ich "leider" nur noch diese Led-Version dabei hatte. Ich schätze mal, daß ich (je nach Geschick) maximal eine kostenfreie Mängel-Anzeige bekommen würde und innerhalb von (ca. 3 ?) Tagen Zeit hätte zur Vorführung an irgendeiner Polizei-Dienststelle...
Das ganze Vorhaben wäre natürlich rein "Vorsätzlich" und... vergessen wir das...
und zwar ganz schnell, war nur ein ganz übler, blöder, verbotener Gedankengang...

LG Uwe