Hallo Ingo

Ich habe kontrolliert ob mein selbstgebauter Zentrierdorn auch funktioniert hat und das Getriebe leicht aufzustecken geht.
Ich bin froh das ich es probiert habe, denn auf die letzten paar Millimeter hats nicht gepasst und ich musste auskuppeln und leicht korrigieren damit die Führungen vom Gehäuse passen.
Ist im Rahmen bestimmt mehr fummelig :D

Und so zusammengesteckt nimmt es weniger Platz weg.

Liebe Grüße Uwe

Kleiner Tipp für's nächste Mal: Nach dem Einbau der Kupplung im Rahmen das Getriebe anflanschen und leicht befestigen. Dann Kupplungshebel und Zug anbauen, Kupplung ziehen. Dadurch zentriert sich die Scheibe und die restlichen mm gehen einfach an den Block.

Hans

Hallo Hans
Ich bin um jede Erfahrung und jeden Kniff aus dem Forum dankbar:D

Dennnnn: weder habe ich vorher eine BMW besessen, noch bin ich eine gefahren.
Sozusagen eine Jungfrau unter den Bmw-Fahrern :lautlachen1:

Gruß Uwe

Moin Moin

Letzte Woche hab ich neue Reifen aufgezogen und anschließend gewuchtet.
Als erstes wurde das Gewicht ermittelt, 34Gr. Hinterrad 11Gr. Vorderrad

20240204_080621.jpg20240209_084624.jpg20240209_085216.jpg

Meine erster Versuch war Bleiblech in verschiedenen Formen
Ist mir aber zu dunkelgrau :nixw:

20240205_083738.jpg

Aus Zinnresten habe ich mir ein Halbzeug gegossen und nach Gewicht abgelängt

20240205_113336.jpg

Nach dem schleifen und punzen mit doppelseitigem Klebeband angebracht

20240209_091106.jpg20240209_091210~2.jpg20240209_091454.jpg

Zum Schluss fürs Feinwuchten noch einpaar Gumminippel
abgelängt

20240204_103624.jpg :aetsch::aetsch:

Ich weiß das geht auch einfacher, aber ich hatte Zeit:pfeif:

Liebe Grüsse Uwe

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Uwe,

klasse Dokumentation, besonders das Bild, welches an einen "Friseur" :hurra:

erinnern lässt, finde ich sehr speziell )(-:

Weiter so
Gruß
Olli

Hallo Olli

freut mich wenn es dir gefällt. Das Feinwuchten ist schon auf hohem Level
und muss nicht unbedingt gemacht werden. :lautlach:

Gruß Uwe

Also, ich mache das Ablängen der Gumminippel lieber durch rabiates Gas geben!

Spaß beiseite, ein großartiger Thread, den ich sehr gerne verfolge! :applaus:

Hallo Olli

freut mich wenn es dir gefällt. Das Feinwuchten ist schon auf hohem Level
und muss nicht unbedingt gemacht werden. :lautlach:

Gruß Uwe

Man merkt hieran deutlich, dass Du noch nie auf so nem Berliner "Track"er unterweGS warst. :D
Und jetzt......Weitermachen! :oberl:

Gutes Gelingen und weiterhin viel Vergnügen bei Deiner Arbeit wünscht Dir :bitte:
Guido

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Wolfram
und ich erst, hab fast ein bisschen Angst:entsetzten::D

Gruss Uwe

Hey Uwe.

Du brauchst keine Angst haben, dein so ein frisches Lächeln, wie in deinem Avatar, wird nach deiner ersten Ausfahrt mit deiner GS, nie mehr verschwinden, da bin ich mir sicher.
Und das fein wuchten und die Hilfsmittel dazu sind einfach nur cool
:coool:.
Es mach viel Spaß, diesen Thread zu folgen.

Weiterhin vieeel Erfolg.

Grüße

Uwe

Also, ich mache das Ablängen der Gumminippel lieber durch rabiates Gas geben!

Spaß beiseite, ein großartiger Thread, den ich sehr gerne verfolge! :applaus:

Hallo Wolfgan ein bißchen Spaß muss sein:D

Man merkt hieran deutlich, dass Du noch nie auf so nem Berliner "Track"er unterweGS warst. :D
Und jetzt......Weitermachen! :oberl:

Gutes Gelingen und weiterhin viel Vergnügen bei Deiner A rbeit wünscht Dir :bitte:
Guido

Hallo Guido
Spaß hab ich auf jeden Fall. Hoffentlich ist der Kulturschock nicht ganz so groß
von meiner Twinsen auf die Dakarsen:D

Hallo Uwe,

Dein Wuchtständer ist schon eine Wucht! Immerhin reduziert er die Anzahl der möglichen Sitzplätze im Haushalt mal direkt um zwei. ;)

Hast Du den Stempel mit dem BMW-Zeichen selbst angefertigt?

Hallo Wolfram
Den Stempel hab ich im Internet gekauft. 321meins 60€+8€Versand .

Hey Uwe.

Du brauchst keine Angst haben, dein so ein frisches Lächeln, wie in deinem Avatar, wird nach deiner ersten Ausfahrt mit deiner GS, nie mehr verschwinden, da bin ich mir sicher.
Und das fein wuchten und die Hilfsmittel dazu sind einfach nur cool
:coool:.
Es mach viel Spaß, diesen Thread zu folgen.

Weiterhin vieeel Erfolg.

Grüße

Uwe

Hallo Uwe
dann haben ja alle GS Fahrer Fliegen zwischen den Zähnen stecken.
Muss ich bei Gelegenheit mal drauf achten :lautlachen1:

Liebe Grüße an euch Alle
Uwe

Moin Moin

Alle gestrahlten Stahlteile sind jetzt KTL beschichtet :gfreu:
Bevor das Wetter zum Lackieren passt, hab ich ja noch genug Zeit
um Input über den Lackaufbau zu sammeln.

Vorher

IMG_8787.jpg

In der Anlage

1000008561.jpg1000008558.jpg1000008487.jpg1000008490.jpgIMG-20231130-WA0002.jpgIMG-20231130-WA0003.jpg

Zuhause in Sicherheit :D

20240217_143553.jpg20240217_143725~2.jpg

Was ich schon weiss:
Es gibt Nasslack
Ich mach es selbst in meiner Garage

Würde mich über einpaar Tips freuen ;)

Schönen Sonntag
Uwe

Servus Uwe,

Der Lackierer meines Vertrauens hat die KTL Sachen mit Schleifvlies 'abgewischt' , dann kam Haftvermittler drauf, und dann LKW Chassislack in Seidenmatt. Das Zeugs wird normalerweise - wie der Name schon sagt - an LKW Rahmen benutzt, verträgt etwas höhere Schichtdicken und wird nicht so hart und spröde wie Hochglanzlack...

Wenn du grundieren willst mit Epoxygrund - aber spar an der Schichtdicke!

So Zeugs wie Kofferträger, Schalthebel, und den Schlossträger mit Haltegriff hinter der Sitzbank (und in deinem Fall das Halterzeugs der Verkleidung) hab ich ganz herzlos auf das KTL matt pulvern lassen.

Viel Spaß mit dem rostigen Nagel im Kopf weiterhin

Bertl

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Bertl

Besser einen rostigen Nagel im Kopf als im Reifen :lautlach:

Von Chassislack hab ich auch schon gelesen, den gibts in 1-K und 2-K
weißt du was bei dir drauf ist? Bzw. wie lang ist das schon her
und bist du zufrieden.

Liebe Grüsse Uwe

- Lacker arbeitet mit Glasurit
- Das ist dann ein Grundlack den er selber mit Pigment und Mattierungszusatz einstellt
- War ziemlich sicher 2 K
- das erste war vor 15 Jahren ein MZ Gespann das immer noch gut aussieht (durfte es neulich nach 10 Jahren mal wieder 'inspizieren')
- Dazwischen war ich an der Pulverfront, aber als ich meine G/S saniert hab bin ich wieder auf den Lack gekommen; meiner - unmassgeblichen - Meinung kommt man der originalen Anmutung schon sehr nahe, respektive kaum näher. Den gesamten Zusammenbau hat der Rahmen ohne Macken weggesteckt

PS: lass das Exoskelett der Verkleidung, und die Sturzbügel rot machen; hab mal genau so eine wie deine noch drei Jahre 'endverbraucht' und besagte Sachen schwarz geklickert- das sah nach gar nix aus :pfeif:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Bertl

Exoskelett :schock: ich habe gleich mal gegoogelt ?(
Du meinst bestimmt das Rohrgedöns ums Moped herum :gfreu:

Original ist das bei der 1.Serie ja auch rot und das mache ich auf jeden Fall wieder so

Marrakeschrot und Alpinweis werden warscheinlich zu den verblassten Tankfarben nicht mehr passen

Vielleicht geht Signal- oder Karminrot bzw. Signal- oder Verkehrsweiß

20240117_125325.jpg20240117_125430.jpg20240118_085832.jpg20240117_125007.jpg

Gruss Uwe

...

...

Original ist das bei der 1.Serie ja auch rot und das mache ich auf jeden Fall wieder so

Marrakeschrot und Alpinweis werden warscheinlich zu den verblassten Tankfarben nicht mehr passen

Vielleicht geht Signal- oder Karminrot bzw. Signal- oder Verkehrsweiß

Anhang anzeigen 339254Anhang anzeigen 339255Anhang anzeigen 339256Anhang anzeigen 339257

Gruss Uwe

Hallo Uwe.

# ist dir bekannt, dass 2 verschiedene Rot-Farben verwendet wurden?
Dies wurde vor nicht allzulanger Zeit so hier im Forum besprochen bzw. noch mal ausdrücklich klargestellt!
Die "Karosserie-Teile" sind "Marrakeschrot" und "Alpinweiß", die "Rohr-Teile" (Sturzbügel, Lampengitter, das sog. Wasserrohr) sind "Karminrot". Es sind die BMW-eigenen Farbtöne (damals von GLASURIT hergestellt).

# ich sehe, dass du mit Farbfächer arbeitest.
VORSICHT! (siehe aktuell in anderem Faden das Problem mit "Curry")
Du verwendest den RAL-Farbfächer, dies bringt immer nur annähernde Ergebnisse zum vorhandenen Lack wg. dem grundsätzlichen Unterschied zwischen RAL und Fahrzeug-Hersteller-eigenen Farben. RAL ist halt ein Industrie-Standard (was durchaus seine Berechtigung hat) mit weniger Nuancen. Die Fahrzeug-Hersteller-eigenen Farben sind gewollt und bewusst unterschiedlich entworfen und hergestellt.

# etwas Hintergrund-Info zu "Farbräume" (https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Farbräume#Materielle_Farbräume)

Grüße, Nav/Ch

Zuletzt bearbeitet:
Moin Moin

Letzte Woche hab ich neue Reifen aufgezogen und anschließend gewuchtet.
Als erstes wurde das Gewicht ermittelt, 34Gr. Hinterrad 11Gr. Vorderrad

Anhang anzeigen 338722Anhang anzeigen 338726Anhang anzeigen 338727

Meine erster Versuch war Bleiblech in verschiedenen Formen
Ist mir aber zu dunkelgrau :nixw:

Anhang anzeigen 338724

Aus Zinnresten habe ich mir ein Halbzeug gegossen und nach Gewicht abgelängt

Anhang anzeigen 338725

Nach dem schleifen und punzen mit doppelseitigem Klebeband angebracht

Anhang anzeigen 338728Anhang anzeigen 338729Anhang anzeigen 338730

Zum Schluss fürs Feinwuchten noch einpaar Gumminippel
abgelängt

Anhang anzeigen 338723 :aetsch::aetsch:

Ich weiß das geht auch einfacher, aber ich hatte Zeit:pfeif:

Liebe Grüsse Uwe

Wie geil ist die BMW Prägung bitte ?

Ich liebe so bekloppte Details :-)

Hallo Uwe.

# ist dir bekannt, dass 2 verschiedene Rot-Farben verwendet wurden?
Dies wurde vor nicht allzulanger Zeit so hier im Forum besprochen bzw. noch mal ausdrücklich klargestellt!
Die "Karosserie-Teile" sind "Marrakeschrot" und "Alpinweiß", die "Rohr-Teile" (Sturzbügel, Lampengitter, das sog. Wasserrohr) sind "Karminrot". Es sind die BMW-eigenen Farbtöne (damals von GLASURIT hergestellt).

# ich sehe, dass du mit Farbfächer arbeitest.
VORSICHT! (siehe aktuell in anderem Faden das Problem mit "Curry")
Du verwendest den RAL-Farbfächer, dies bringt immer nur annähernde Ergebnisse zum vorhandenen Lack wg. dem grundsätzlichen Unterschied zwischen RAL und Fahrzeug-Hersteller-eigenen Farben. RAL ist halt ein Industrie-Standard (was durchaus seine Berechtigung hat) mit weniger Nuancen. Die Fahrzeug-Hersteller-eigenen Farben sind gewollt und bewusst unterschiedlich entworfen und hergestellt.

# etwas Hintergrund-Info zu "Farbräume" (https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Farbräume#Materielle_Farbräume)

Grüße, Nav/Ch

Hallo Nav
Danke für die Info.
Ich hab im Forum leider nix über Karminrot gefunden.
Weißt du noch wo genau das war?

Wie geil ist die BMW Prägung bitte ?

Ich liebe so bekloppte Details :-)

Hallo Marvin dann sind wir ja schon zwei :hurra::lautlachen1:

Moin

in der Zwischenzeit hab ich mir die Teleskopgabel vorgenommen.

20240212_095915.jpg20240212_103002.jpg

Tauchrohre gestrahlt

20240215_133103.jpg20240215_133118.jpg20240216_052616.jpg

Alle verschlissenen Teile neu bestellt.

Distanzrohr.jpg

Die Distanzrohre der GS sind 159mm und der PD 169mm lang.
Anscheinend hat BMW bei der 1.Serie noch Distanzrohre der GS
mit 10mm Extrahülsen verbaut. Im Bild oben rot markiert, eine Hülse fehlt.

20240221_104531.jpg

Alles zusammengebaut,
die Tauchrohre bleiben erst mal unlackiert :gfreu:

PS. Leider hab ich erst gestern einen neuen Revisionsbericht in der Datenbank gefunden der mir viel Kopfzerbrechen bei der Montage erspart hätte. :D

Gruss Uwe

[...]
PS. Leider hab ich erst gestern einen neuen Revisionsbericht in der Datenbank gefunden der mir viel Kopfzerbrechen bei der Montage erspart hätte. :D

Gruss Uwe

Hi,
falls du den Bericht meinst

Doku Gabelrevision GS ab 88

Der steht ja erst seit ein paar Tagen im Forum - und ist noch nicht komplett fertig. Ist wie immer, bin etwas zu spät dran ...

Eine Frage: Darf ich mir die Bilder für die Anleitung "klauen"?

Zum Aufbau deiner Gabel:
Lt. ETK fehlt bei dir das untere Federlager der langen rechten Feder. Hatte schon mal jemand geschrieben, dass das nicht immer dabei ist. Nachtrag: OK, sehe, es hängt am Dämpferkolben oben dran, also vorhanden.

Auch fehlt auf deinem Bild die Scheibe auf dem Gleitlager des Gleitrohres. Ist/war die noch im Rohr drin?

Zum Distanzrohr: Danke für den Hinweis, werde ich mit aufnehmen.

Danke vorab

Hans

Hallo Hans

klar hab ich dein Bericht gemeint.
Die Bilder kannst du gerne verwenden:gfreu:

Das rechte untere Federlager ging bei mir nicht einfach so ab, darum hab ichs draufgelassen.

Wie vermutet sind Gleitlager und Scheibe auf beiden Seiten schon montiert.

Gruss Uwe

Hallo Nav
...
Ich hab im Forum leider nix über Karminrot gefunden.
Weißt du noch wo genau das war?

...

Hallo Andreas
auf die Idee bin ich noch nicht gekommen:gfreu:

Also dort steht
Lampengitter und Motorschutzbügel: Karminrot
Hauptrohr: Zinnoberrot

...
Uwe

Hallo Uwe.

Folgendes Dokument aus der DB kennst du?
Es gibt die genaue Verwendung bezüglich der unterschiedlichen Rot-Töne aber nicht her.
(https://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?69249-Generationsmerkmale-G-S-GS-Paris-Dakar-PD)

Zu Marrakesch - Karmin - Zinnober - Rot.

Im Freundeskreis gab es Mitte der '90er mehrere GS und auch PD's.
Damals war uns beim Ausbessern an einer '91er R100GS/PD aufgefallen, dass nicht nur ein Rot verwendet worden war.
Die großflächigen Lackteile waren in Marrakeschrot, aber die kleinflächigen Rundteile aus Rohr- oder Rundmaterial waren anders.
Das Rot war nicht so leuchtend und ging eher etwas Richtung Orange.
Auch gibt es vielleicht Unterschiede zwischen den verschiedenen GS/PD Serien (Röm. I und Röm. II ; m.M.n. bis '90 und nach '90).

Schau dir mal folgendes Schaubild im RealOEM-ETK an (die anderen ETK's mögen noch unterschiedlicher sein, entzieht sich meiner Kenntnis da ich nur RealOEM verwende).
Dies ist das Schaubild für 1989, also 1te Serie ähnlich wie deine. "R 80 GS, R 100 GS, PD (87-90) R 100 GS PD Hauptrohr/Anbauteile,Befestigung"
(https://www.realoem.com/bmw/de/showparts?id=0474-EUR-05-1989-47E1-BMW-R_100_GS_PD&diagId=46_0183)

Dort werden sowohl Karminrot und Zinnoberrot genannt und auch den einzelnen Teilen zugewiesen.
Wobei die Farbe für das Gitter, #21, nur für die Gitter aus Metall-Draht gilt und nicht mehr für die Gitter aus gespritztem Kunststoff (die waren m.M.n. in Marrakeschrot)

Der Blick auf ein anderes Schaubild für das selbe Mopped, "R 80 GS, R 100 GS, PD (87-90) R 100 GS PD Zylinderschutzbügel"
(https://www.realoem.com/bmw/de/showparts?id=0474-EUR-05-1989-47E1-BMW-R_100_GS_PD&diagId=46_0020)
für die Zylinderschutzbügel R + L, #2, die Farbe "Karminrot" ausgibt.

Auch neu für mich, heute zum ersten mal ausprobiert: bei der Suche im ETK "RealOEM" sollte man das Mopped mit Id-Nr. oder über den genauen Typ-Monat-Baujahr angeben. Dann erhält man genau(ere?) Spezifikationen z.B. zu verwendeten Farben.

Die Farbangaben hier im Beitrag, Marrakeschrot, Karminrot, Zinnoberrot beziehen sich spezifisch auf die vom Hersteller BMW-Motorrad für diese Fahrzeuge verwendeten Farben.
Und ausdrücklich nicht auf z.B. ein Zinnnoberrot aus einem anderen Farbraum wie z.B. RAL!

Grüße, Nav/Ch