Hast Recht, es fehlen welche

Dann vielleicht doch meine Liste nehmen

https://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?69249-Generationsmerkmale-G-S-GS-Paris-Dakar-PD

Dort habe ich auch die Vorserien - nur eben nicht pro Monat aufgeführt.

Hans

Zur "Ehrenrettung" der von Ritschie verlinkten Liste sei erwähnt, dass sie auch die Rahmennummer der Paris-Dakar von Matthias (Luggi) enthält. Scheint also recht ordentlich und somit brauchbar zu sein.

VG
Guido
 
Zuletzt bearbeitet:
R32 ist wohl "mild alkalisch" laut Beschreibung, für Vergaser und die Innereien derselben wird eher ein mild saurer Reiniger empfohlen wie beispielsweise TR3.

Liebe Grüße, Hendrik
 
Zur "Ehrenrettung" der von Ritschie verlinkten Liste sei erwähnt, dass sie auch die Rahmennummer der Paris-Dakar von Matthias (Luggi) enthält. Scheint also recht ordentlich und somit brauchbar zu sein.

VG
Guido

Die Liste ist ganz ok, aber ab 95 fehlen definitiv Nummern. Auch wurde nicht nicht zwischen GS 88 und GS 91 unterschieden.

Hans
 
Die Liste ist ganz ok, aber ab 95 fehlen definitiv Nummern. Auch wurde nicht nicht zwischen GS 88 und GS 91 unterschieden.

Hans

Stimmt! Es wird in der Liste auch nicht zwischen der GS Paris-Dakar und der neueren PD unterschieden.

Dennoch war für mich nun interessant zu erfahren, das meine 10/89 gebaut wurde.
Somit wird auch klar, warum bspw. innen auf dem Tank noch "Made in West-Germany" steht.
Erstmalig zugelassen wurde sie 04/90 durch meinen damaligen Nachbarn und Kumpel.
Ich sehe "die Gute" noch heute vor meinem inneren Auge fabrikneu auf dem Autohänger seines Vaters stehen.

VG
Guido
 
Produktionsmonat 10/87 fehlt bei R100GS.
Meine 1. GS ist genau in dem Bereich.
Die 2. GS kann ich finden mit Monat 02/88, wobei das eigentlich eine Paris Dakar war.
Kann man eigentlich nachgerüstete im Schein erkennen ?
Den Paris Dakar Satz gab es doch auch zum Nachrüsten, oder ?
 
Produktionsmonat 10/87 fehlt bei R100GS.
Meine 1. GS ist genau in dem Bereich.
Die 2. GS kann ich finden mit Monat 02/88, wobei das eigentlich eine Paris Dakar war.
Kann man eigentlich nachgerüstete im Schein erkennen ?
Den Paris Dakar Satz gab es doch auch zum Nachrüsten, oder ?[/QUOTE


Servus,

Ja den P/D Satz gab es tatsächlich zum Nachrüsten, allerdings bezweifle ich ob man das anhand des KFZ-Briefes erkennen kann.
Meine ist im Originalzustand und wie bereits erwähnt eine der ersten Modelle. Diese hat alles vom Tank über die Kotflügelverbreiterung bis hin zum wahlweisen Betrieb mit Einzelsitzbank alles handgeschrieben ab Werk eingetragen. Ich denke man hat sich bei den ersten Modellen nicht die Mühe gemacht extra einen neuen Brief auszustellen und ist diesen Weg gegangen.
Im Umkehrschluß muss natürlich auch alles am Moped verbaut sein was im Brief steht. Also nix mit einfach mal nen anderen Kotflügel vorne oder den Motorschutz entfernen. Da meckert unter Umständen der Freundliche vom TÜV ;)
 
Produktionsmonat 10/87 fehlt bei R100GS.
Meine 1. GS ist genau in dem Bereich.
Die 2. GS kann ich finden mit Monat 02/88, wobei das eigentlich eine Paris Dakar war.
Kann man eigentlich nachgerüstete im Schein erkennen ?
Den Paris Dakar Satz gab es doch auch zum Nachrüsten, oder ?


Nein, nur die vom Werk ausgewiesen haben eine eigen VIN und Schlüsselnummer. Das ist auch das Problem bei den G/S, da die keine eigene VIN und Schlüsselnummer haben, d.h. nur über das Ausstattungspaket erkennbar.

Hans
 
R32 ist wohl "mild alkalisch" laut Beschreibung, für Vergaser und die Innereien derselben wird eher ein mild saurer Reiniger empfohlen wie beispielsweise TR3.

Liebe Grüße, Hendrik

Moin Hendrik

der R32 kann anscheinend gegen das Aluoxid nicht viel ausrichten.
Ich hab die Datenblätter zum Vergleich mal hier

Screenshot_20240113_053600_Drive.jpgScreenshot_20240113_053616_Drive.jpg

Deine Vergaser sehen übrigens TOP aus )(-:

Liebe Grüsse Uwe
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit meinen Zylindern hatte ich auch nicht soviel Glück mmmm

In meinem Putzwahn erstmal alles gereinigt
und dannnnnnn vermessen :---)

IMG_8626.jpg

Das nächste mal mach ichs umgekehrt :D

20240113_061111.jpg

Stoßspiel der Minutenringe 1-1,3mm :schock: zulässig max. 0,3-0,5mm

Zylinderbohrung "B" 94,045mm ?( zulässig max. 93,998mm

Und zum guten Schluss auch noch unrund: oben 0,012mm
unten 0,015mm

Die Hohnspuren sind noch gut zu erkennen und spürbare Riefen
gibt es auch keine.

Vielleicht frag ich nochmal in der Technikecke obs ne bessere Lösung
gibt ))):

20240113_055818.jpg


Gruss Uwe
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin

IMG_8787.jpg

das wollte ich auch nicht so lassen

20230805_092823.jpg

da der Lack recht zäh ist (ausser am Hauptrahmen) hab ich beim Strahlen recht schnell gemerkt daß das mit meinem Spielzeug so nicht geht ?(

20230823_095427.jpg20230809_120758.jpg20230809_122325.jpg20230809_135329.jpg

Also hab ich bis auf den Hauptrahmen alles thermisch entlackt.
Das geht mit dem Brenner und der Stahlbürste erstaunlich gut :D

Auch wenn mit Wärmeverzug bei den Temperaturen nicht zu rechnen ist, hab ich den Hauptrahmen lieber geschmirgelt und dann gestrahlt.

20230809_085920.jpg20230809_114728.jpg

Jetzt alle schön eingeölt und in eine Plastiktüte verpackt


Liebe Grüsse Uwe
 
Mit meinen Zylindern hatte ich auch nicht soviel Glück mmmm

In meinem Putzwahn erstmal alles gereinigt
und dannnnnnn vermessen :---)

Anhang anzeigen 337325

Das nächste mal mach ichs umgekehrt :D

Anhang anzeigen 337326

Stoßspiel der Minutenringe 1-1,3mm :schock: zulässig max. 0,3-0,5mm

Zylinderbohrung "B" 94,045mm ?( zulässig max. 93,998mm

Und zum guten Schluss auch noch unrund: oben 0,012mm
unten 0,015mm

Die Hohnspuren sind noch gut zu erkennen und spürbare Riefen
gibt es auch keine.

Vielleicht frag ich nochmal in der Technikecke obs ne bessere Lösung
gibt ))):

Anhang anzeigen 337327


Gruss Uwe


Moin Moin

höchstwarscheinlich gibts ne Nachttischlampe ;)

Jetzt hab ich mir einen neue Ersatzbausatz gekauft.

20240103_094323.jpg

Leider hat mich keiner gefragt ob ich A oder B will.

20240105_071955.jpg20240105_093614.jpg

Backofen auf 120 Grad und dann die Stösselschutzrohre nach Anleitung und mit HT-Silikon eingezogen.

20240102_073155.jpg20240105_105009.jpg

Kolbenringe eingesetzt und ausgerichtet

20240105_105233.jpg

Kolben eingesetzt mit Muttis Tortenring. (Heute gibts die Spannbänder ja so günstig im Internet da würde ich nix mehr bauen
aber wenns schon da ist :D)


20240105_113307.jpg20240105_113653.jpg20240105_115940.jpg

Jetzt noch Alles zusammenstecken, Kolbenbolzen montieren und vorher die Dichtungen nicht vergessen.

Schönen Sonntag

Ps. Rein aus Interesse hab ich den neuen Satz vermessen
Beide Zylinder oben 93,99mm und unten 93,98mm
Ein Kolben 93,95mm der Andere 93,96mm

Aus dem Bauch raus habe ich das Zylinder/Kolbenpaar mit 1/100 mehr Spiel rechts eingebaut, weils dort angeblich wärmer wird.

Liege ich da richtig, noch kann ichs tauschen ?(
 
Hallo :gfreu:
übers Wochenende gabs keine Reaktion auf meine Frage
also mach ich mal so weiter wie ich denke ;)

Letztes Jahr hatte ich die Zylinderköpfe gestrahlt und die Schutzrohre demontiert.

Zur Montage hab ich die Köpfe auf 150 Grad langsam im Backofen erwärmt. Die Rohre mit Kältespray runtergekühlten und mit HT-Silikon
eingesetzt.

20240120_093608.jpg

Beim erste Versuch kam ich nicht weit :schock:
Der Treibdorn war zu weich und hat das Stösselrohr aufgeweitet.
Mit dem Zweiten aus Werkzeugstahl gings dann besser.

20240120_093842.jpg

Die Ventilführungen hab ich laut WHB vermessen.
AV 0,34mm, EV 0,17mm
Da BMW ein Maximalspiel von 0,7mm angibt bleiben die Führungen erstmal drin.

20231225_063009.jpg

Bei den neuen Ventilen hab ich mit Nachschleifpaste ein Kontrollschliff
durchgeführt.

20240108_123006.jpg

Bei der Montage hatte ich Hilfe :D
Anschließend nach der alten Methode auf Dichtheit geprüft

20240121_053158.jpg20240120_144832.jpg20240121_062719~2.jpg

Bin gespannt wie sich die Köpfe so schlagen?
Neugemacht ist ja dann gleich :gfreu:

Gruss Uwe
 
Als ich mich zum Oldtimertreffen mit Teilemarkt verabschiedet hatte, sagte meine Frau, ich solle nichts neues mitbringen. Darauf sagte ich ihr nur, keine Angst, da gibbet nur alte Sachen! 😃
 
Wie soll das denn erst bei 0,7 aussehen ? :entsetzten:
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Zuletzt bearbeitet:
Wie soll das denn erst bei 0,7 aussehen ? :entsetzten:
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Hallo Achim

Dann wirds wackeln wie ein Kuhschwanz. :aetsch:
Die Schraubzwinge auf der nackten Dichtfläche tut mir aber weh :gfreu:

Ich schraub das erste mal an einer BMW und hab keinerlei Erfahrungswerte
soll heißen ich muss mir alles erlesen bzw. erarbeiten.

Darum sagt mir auch dein Video erstmal nicht viel.
Falls du da Erfahrung hast dann lass mich bitte nicht im Regen stehen.

Sind die Angaben von BMW nicht mehr zeitgemäß oder waren sie das nie?
Wie ist das Spiel bei neuen Führungen heutzutage?
Was wird mich erwarten, höhere Ölverbrauch, schnellerer Verschleiß von Ventilen und Sitzen?
Oder wirds da mehr klappern bzw. die Laufkultur darunter leiden??????????

Ich habe ja schon geschrieben "neu gemacht ist gleich" allerdings schraube ich um ein bißchen Einblick in die Materie zu gewinnen.

Liebe Grüße Uwe
 
Moin Uwe,
ich wollte nur zeigen wie es mit 0,40mm schon aussieht.
Wie soll das erst mit 0,70mm sein ?

Die Schraubzwinge tut der Dichtfläche schon nichts :---)
Ist doch nur damit der Kopf nicht wackelt beim Ventildrücken.
In diesem Fall wurden die Köpfe eh gemacht. Und dazu gehört auch Planen der Dichtfläche. ( bzw. ein paar 10tel abnehmen ;) )

Neue Führungen mit neuen Ventilen hab´ich noch nicht gemessen, die Köppe kommen immer montiert zurück.

Vielleicht mach ich mir bei den nächsten die Arbeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Achim

Alles gut :gfreu: :gfreu::gfreu:
Nochmal auf meine Frage Kippspiel im Neuzustand
Im WHB steht eingebaute neue Ventilführung mit Grenzlehrdorn 8H7
überprüfen.
Wenn man jetzt von dem kleinsten Innenmass also 8mm und einem neuen Ventilschaftmass von 7,95mm ausgeht
ergibt sich rein rechnerisch ein Kippspiel von ungefähr 0,17mm bzw. bei 8,015mm Innenmass bis zu 0,23mm im Neuzustand.
Rechnerisch kein (XY hoch Krautsalat) sondern Dreisatz und Kopfrechnen. Deshalb schreib ich ja auch ungefähr.;)



Steinigt mich wenn ich falsch liege

Gruss Uwe
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin :wink1:

Mich hat keiner gesteinigt, dann berichte ich mal weiter :gfreu:

Als erstes hab ich alle Dichtflächen gereinigt und mit den erorderlichen Dichtungen versehen.

20240122_102126.jpg20240122_102709.jpg20240122_104738.jpg

Danach Alles zusammengesteckt und nach Angabe festgezogen.

20240106_111047.jpg

Das Axialspiel hab ich schon vorab in der warmen Stube vermessen und die passenden Distanzscheiben bestellt. :hurra:


Nach der Endmontage war leider ein Mass zu eng.
In Zukunft mess ich das Axialspiel erst bei der Montage ))):


20240122_115118.jpg

Sieht schon aus wie ein Motor :lautlach:

Gruss Uwe
 
Zuletzt bearbeitet:
Du wirst nicht falsch liegen, nur waren die Angaben von BMWeh immer auf deren sicheren Seite.

Es ist seit vielen Jahren bekannt, das man diese Einbauspiele sehr gerne deutlich enger halten kann, dann hält es auch länger.

Kaufst Du zum Beispiel heute neue Führungen von BMW und Ventile dazu, bist Du bei den Einbaumaßen schon deutlich größer als das was gute Instand Setzer mit eigenen Führungen oder von anderen Lieferanten einbauen.



Moin Achim

Alles gut :gfreu: :gfreu::gfreu:
Nochmal auf meine Frage Kippspiel im Neuzustand
Im WHB steht eingebaute neue Ventilführung mit Grenzlehrdorn 8H7
überprüfen.
Wenn man jetzt von dem kleinsten Innenmass also 8mm und einem neuen Ventilschaftmass von 7,95mm ausgeht
ergibt sich rein rechnerisch ein Kippspiel von ungefähr 0,17mm bzw. bei 8,015mm Innenmass bis zu 0,23mm im Neuzustand.
Rechnerisch kein (XY hoch Krautsalat) sondern Dreisatz und Kopfrechnen. Deshalb schreib ich ja auch ungefähr.;)



Steinigt mich wenn ich falsch liege

Gruss Uwe
 
Moin :wink1:

Mich hat keiner gesteinigt, dann berichte ich mal weiter :gfreu:

Als erstes hab ich alle Dichtflächen gereinigt und mit den erorderlichen Dichtungen versehen.

Anhang anzeigen 338039Anhang anzeigen 338040Anhang anzeigen 338041

Danach Alles zusammengesteckt und nach Angabe festgezogen.

Anhang anzeigen 338043

Das Axialspiel hab ich schon vorab in der warmen Stube vermessen und die passenden Distanzscheiben bestellt. :hurra:


Nach der Endmontage war leider ein Mass zu eng.
In Zukunft mess ich das Axialspiel erst bei der Montage ))):


Anhang anzeigen 338042

Sieht schon aus wie ein Motor :lautlach:

Gruss Uwe


Mit dem axialspiel ist’s so eine Sache .. es kann auch bei null sein, wenn du den Kipphebel noch drehen kannst.. der Motor holt sich im Betrieb eh noch was wieder .. kannst sogar null anstreben, muss halt beweglich sein..
 
Du wirst nicht falsch liegen, nur waren die Angaben von BMWeh immer auf deren sicheren Seite.

Es ist seit vielen Jahren bekannt, das man diese Einbauspiele sehr gerne deutlich enger halten kann, dann hält es auch länger.

Kaufst Du zum Beispiel heute neue Führungen von BMW und Ventile dazu, bist Du bei den Einbaumaßen schon deutlich größer als das was gute Instand Setzer mit eigenen Führungen oder von anderen Lieferanten einbauen.

Hallo Patrick
das ist doch jetzt einmal eine Information mit der ich etwas anfangen kann und die mir einleuchtet.
Danke dafür :gfreu:


Mit dem axialspiel ist’s so eine Sache .. es kann auch bei null sein, wenn du den Kipphebel noch drehen kannst.. der Motor holt sich im Betrieb eh noch was wieder .. kannst sogar null anstreben, muss halt beweglich sein..

Hallo Marvin
es ist halt so das der eine Kipphebel zwar zu drehen ist, aber merklich schwerer als die Andern. Da ich das selbst nicht abschätzen kann verbaue ich erst einmal die dünnere Distanzscheibe.

Liebe Grüsse Uwe
 
Moin Moin

letztes Jahr habe ich das Getriebe mit Alureiniger, Öl und Bürste etwas aufgehübscht und in die Ecke gestellt.

IMG_4329.jpgIMG_4530.jpg

leider ist das Aluoxid wieder aufgeblüht :schock: .
Darum hab ich mich entschlossen die Oberfläche leicht zu strahlen.

Um die ganzen Öffnungen mit Fett und Schutzkappen zu verschließen

20240125_115340.jpg

musste der Kickstarter halt doch von der Welle runter.


20240125_111054.jpg20240125_111406.jpg20240125_112007.jpg20240125_112319.jpg

Mit einem Holzkeil und kurzes erwärmen mit der Lötflamme
hat es gut geklappt.


20240125_125540.jpg20240201_095416.jpg20240201_101351.jpg

Gestrahlt, gereinigt und die einfach zu wechselnden Simmerringe vorab getauscht.

Da ich am Anfang meines Projektes alles zerlegt und gereinigt habe
:oberl:ohne auf irgendwelche Undichtigkeiten zu achten:pfeif:und auch keine aussagekräftigen Bilder habe, kann ich nicht sagen ob der Getriebeausgangssimmering undicht ist.
Das wird sich beim Fahren zeigen.


20240126_114509.jpg

Zum Schluss gleich mal kontrolliert ob das Getriebe auch schön auf die Kupplung flutscht.:gfreu:

Gruss Uwe
 
Morgen Uwe,

nur aus Neugier.

Warum ist das Getriebe am Motor angebaut? Beides zusammen kann man doch nicht in den Rahmen einbauen. ?(

Wünsche dir viel Spass/Erfolg beim Schrauben :bitte:
Ingo
 
Hallo Ingo

Ich habe kontrolliert ob mein selbstgebauter Zentrierdorn auch funktioniert hat und das Getriebe leicht aufzustecken geht.
Ich bin froh das ich es probiert habe, denn auf die letzten paar Millimeter hats nicht gepasst und ich musste auskuppeln und leicht korrigieren damit die Führungen vom Gehäuse passen.
Ist im Rahmen bestimmt mehr fummelig :D

Und so zusammengesteckt nimmt es weniger Platz weg.

Liebe Grüße Uwe