Das BMW- System mit den aufgeklemmten Kontakthülsen halte ich seitdem für eine Fehlkonstruktion. Die meisten Hersteller verwenden einschraubbare Konrakthülsen, die viel stabiler sind als die popeligen BMW-Bleche.
Das ist devinitiv falsch, auch moderen Doppelzündspulen haben das BMW-Prinzip.

Hans

Das ist devinitiv falsch, auch moderen Doppelzündspulen haben das BMW-Prinzip.

Hans
Hallo Hans
sprechen wir über diese 'Kontakte' ?
links-2.JPG

Das einzige was ich mal bei einem Kollegen gesehen habe , das diese Gummis porös waren
alte Tüllen.JPG
und das man sie nur schwer aus der Zündspule raus bekam.

Hab sie dann bei meiner auch vorsichtshalber gewechselt

Gottfried

sprechen wir über diese 'Kontakte' ?
Ja, genau diese. Sind die an den Kabeln gammelig, sieht die Spule oftmals innen ebnfalls so aus. Auf jeden Fall sind aber die Kabel und Kerzenstecker auch reif zum wechseln.

Tipp, wenn die schlecht herausgehen: Kabel dabei drehen, hat bei mir meist geholfen.

Hans

Als ich mich gerade mit meinen Zündkerzen und deren Steckern auseinander setzte, habe ich bemerkt, dass ich mit doppelten Widerstand fahre. Die Kerzen sind Bosch Kerzen mit R Bezeichnung und der Stecker hat auch 5 kOhm. Da ich die Stecker gerade frisch gemacht habe, hole ich mir dann jetzt 0 kOhm Kerzen, oder? Jemand Empfehlungen? Einfach BP7ES?

Als ich mich gerade mit meinen Zündkerzen und deren Steckern auseinander setzte, habe ich bemerkt, dass ich mit doppelten Widerstand fahre. Die Kerzen sind Bosch Kerzen mit R Bezeichnung und der Stecker hat auch 5 kOhm. Da ich die Stecker gerade frisch gemacht habe, hole ich mir dann jetzt 0 kOhm Kerzen, oder? Jemand Empfehlungen? Einfach BP7ES?
Ich habe dazu mal Messungen gemacht, man kann einen Unterschied erkennen, merken wird das vermutlich niemand.

Hans

Ich habe dazu mal Messungen gemacht, man kann einen Unterschied erkennen, merken wird das vermutlich niemand.

Hans
Aller Ärger den ich bisher Zündkabeln oder Kerzensteckern hatte, lag nie am Entstörwiderstand, sondern an Verschleiß oder Korrosion. Wer noch mit den serienmäßigen "Blechkappensteckern" von Beru unterwegs sein sollte - das waren die schlechtesten. Nur die Zündkerze war immer fein sauber.

Wer noch mit den serienmäßigen "Blechkappensteckern" von Beru unterwegs sein sollte - das waren die schlechtesten.

Meine Erfahrung ist da gegenläufig.

Und das bezieht sich nicht nur auf meine R100R, sondern auf nahezu jede zwei– oder viertaktgetriebene Land– oder Gartenkleinmaschine aus den 60er–, 70er– und 80er–Jahren, die ich in meinen vielen Jahren als Landmaschinenmechaniker repariert und gewartet habe: die Beru–Blechkerzenstecker waren stets die zuverlässigsten.

Gruß
Florian

Hmm ich lass erstmal die Bosch Standard Kerzen drin. Ich habe übrigens gestern das Zündsteurgerät getauscht. Leider gar keine Veränderung. Die GS springt nur mit gasstoß an. Muss ich vielleicht doch bei den Vergasern nochmal suchen? Ich habe gelesen, dass ich wenn ich Gas gebe, den Startvergaser umgehe. Also ist da doch die Fehlerquelle zu suchen, oder?

Muss ich vielleicht doch bei den Vergasern nochmal suchen?
Das wäre mein erster Schritt gewesen!

Letztendlich muss ich sagen, dass nach meinem Dafürhalten in deiner Ursachenforschung keinerlei erkennbare Systematik zu erkennen ist. Alles wird wie wild getauscht und führt zu keinem verwertbaren Ergebnis.

Mein Vorschlag wäre, die Vergaser nach Anleitung auseinanderzunehmen, gründlich zu reinigen und sämtliche Dichtungen zu ersetzen.

Wenn dann kein Erfolg zu vermelden ist, kommt die Zündanlage ran.

Aber bei einem Verbrauch von 8 Litern wären bei mir die Vergaser die Hauptverdächtigen.

Also NGK immer 6 als Wärmewert und bei Bosch immer 7? Was halten wir von den BP6ET?
Ich habe mit solchen Mehrelektroden-Kerzen gute Erfahrungen beim Startverhalten gemacht. Du kannst auch die Kerzen verwenden, die bei der Mercedes A-Klasse A150 (Baureihe W169) verbaut waren: Bosch FR7KDC mit zwei Masseelektroden. Die findest Du im Netz unter der Boschnummer 0 242 235 914 im 4er-Pack für unter 10 Euro.
Viele Grüße, Stephan

Hmm ich lass erstmal die Bosch Standard Kerzen drin. Ich habe übrigens gestern das Zündsteurgerät getauscht. Leider gar keine Veränderung. Die GS springt nur mit gasstoß an. Muss ich vielleicht doch bei den Vergasern nochmal suchen? Ich habe gelesen, dass ich wenn ich Gas gebe, den Startvergaser umgehe. Also ist da doch die Fehlerquelle zu suchen, oder?
Kannst du das wenigstens wieder zurückschicken. Du kannst ja nichts dafür, das es das nicht war.

Das ist mir neu, bin kein Elktriker. Den Fensterschalter meiner Dunstabzugshaube habe ich auch zurückgeschickt. Obwohl er voller Elektornik war.
Ich möchte kein Bauteil geliefert bekommen, das jemand anders schon mal ausprobiert und dabei eventuell beschädigt hat.

Mag sein, daß es Versender gibt, die das etwas lockerer sehen.

Ich weiß jetzt nicht ob du das nicht möchtest oder ob die tatsächlich vom umtausch ausgeschlossen sind?