So es geht endlich mal ein wenig weiter.

Die BMW war beim Elefantentreiber. Kann ich nur empfehlen!
Nachdem sich raustellt hat dass einiges ausgenudelt war, habe ich mich dazu entschieden doch etwas mehr als nur die Köpfe zu machen. Also Köpfe strahlen und Umbau auf Bleifrei, dazu kamen ein neues Wössner Kolbenkit und die Vergaser einmal grundüberholt.
Wenn man mal anfängt....

Dann hab ich noch auf G/S-Gabel umgebaut. Das war allerdings ein Flop. Zuerst einmal habe ich 3-4cm Bodenfreiheit verloren. Dazu klappert diese Gabel genau so wie die ST-Gabel! Und besser scheint die aich nicht wirklich. Dszu ist Bremse ist komischerweise 'hart' und vermittelt ein vergleichsweise schlechtes Bremsgefühl. Dagegen war die ST-Bremse ein 2-Fingerbremse bis zum blockieren! Und die ersten paar Ausfahrten haben gezeigt dass die Handligkeit, für die die ST bekanmt ist, komplett verloren gegangen ist.
Also hab ich mir nochmal eine gebrauchte ST-Gabel angelacht. In der Hoffnung dass die Aussagen vom Verkäufer stimmen und diese keine 50k gelaufen haben soll. Und zusätzlich hab ich nun auch einen obere Brücke und nicht nur das Blechteil.
Wenn jetzt noch die Lampenhalter kommen werd ich wieder ein wenig basteln können.

MfG

Charly

Wenn ich so sehe was für die ST oder auch die G/S Gabeln so "aufgerufen" wird . . .
Ich will ja auch so grob in Richtung ST - hab aber die R 100 R Gabel eingebaut . WP Federbein dazu = jetzt kann ich sie endlich mit 2 Fingern auf den Hauptständer stellen 🤗 Sobald das Wetter besser wird kommt noch ein 19er Vorderrad rein 👍

Bedenke, was mit 2 Fingern auf den Hautstander geht, geht auch mit 2 Fingern wieder runter. Auf ner unpassenden Senke das Mopped abgestellt, oder gar etwas bergab, und sie steht nicht mehr sicher. 😉

Zum Thema Gabeln ist halt zu sagen, dass die einfach alle alt und potentiell immer ausgenudelt sind.
Auf Verdacht zu kaufen macht wenig Sinn, denn wenn man sie erstmal hat um dann festzustellen, dass sie nicht mehr verwertbar sind, was will man dann machen? Etwa weiterverkaufen?? Damit reiht man sich ein zu den ehrenwerten ebay- Verkäufer, denen man hinterher die Pest u.a. an die Backe wünscht.
Sinn machen erst die Gabeln der GS und anderer Modelle (mein Wissen ist hier nicht belastbar), die austauschbare Lagerbuchsen haben.

Aus eigener leidvoller Erfahrung grüsst
Peter

Zuletzt bearbeitet:
Jou dachte ich auch aber die GS-Gabel ist tatsächlich keine Alternative für mich.
Und meine ST-Gabel die dran war ist ausgenudelt. Trotz Überholsatz. Wenn die 'neue' nicht besser baue ich das Beste aus beiden zusammen und behalte die Guten Restteile als Ersatz!
Und für sie G/S-Gabel bekomme ich ja auch noch was zurück. Die ist ja in Ordnung. Nur halt nichts für mich.

Ich hätte das Angebot annehmen sollen mit dem kompletten F650 Vorbau!. Nachher ist.......

Doppelscheibe brauch ich nicht. Sonst käme auch eine RxxR-Gabel in Frage...

MfG

Charly

Zuletzt bearbeitet:
Muss nicht, das stimmt! Falsch ausgedrückt.

Ich mach mal aus den 2 ST-Gabel eine Gute und schau dann weiter. Das hab ich ja alle hier liegen.

MfG