Scotchman

Aktiv
Guten Morgen zusammen,

nach langer Abstinenz aus dem Forum (zu letzt stiller Mitleser) heute einmal eine Fragestellung zur "Allgemeinen Lebensberatung". Ich überlege, meinen Fuhrpark zu wechseln.

In meiner Garage stehen eine BM R 100 S aus dem Jahr 1977 und eine Apriilia Tuono V 4 aus 2023. Mir fällt auf, dass ich leider doch immer weniger mit dem Motorrad fahre. Einmal im Jahr geht es auf große Tour, meist in den Alpen, und sonst die üblichen Feierabendrunden im Umland. Hierzu nutze ich eigentlich ausschließlich das neue Gerät. Die Italienerin macht großen Spaß, ist aber (ehrlich betrachtet) überdimensioniert. Das tolle Fahrwerk und 175 PS braucht es eigentlich nicht.

Die R 100 S bewege ich eigentlich nur noch alle zwei Jahre zum TÜV und zur Wartung. Schade, aber so sieht´s nun einmal aus.

Daher kam ich jetzt auf die Idee, beide Motorräder zu verkaufen und durch eine R 100 R - die ich ein wenig auf meine Bedürfnisse abstimmen will (Bige Bore Kit, Fahrwerk etc.) - zu ersetzen.

Mir fällt auf, dass die Preise für unsere geliebten Alteisen doch deutlich gefallen sind. Was glaubt ihr (ich weiß, ein Stückweit geht es um den Blick in die Glasklugel), kann ich wohl realstisch für die R 100 S aufrufen?

Hier ein paar Details zur /7

Gebaut wurde sie in 1976, die Erstzulassung erfolgte im Mai 1977. Gelaufen hat das Moped etwas mehr als 90.000.

Ich selbst habe die BMW seit 2008 und seither sehr viel investiert. Das Moped wurde komplett lackiert, eine Linierung gab es von Ekrem Pala. Vor einigen Jahren habe ich dann eine große Überholung des Motors bei Wüdo in Auftrag gegeben.

Positiv: Insgesamt gepflegter Zustand, belegbare Historie, Speichenräder, Koffer

Negativ: Das Moped benötigt sicherlich einen neuen Satz Reifen. Das Profil ist zwar gut, aber die BT 46 sind doch schon ein paar Jahre alt.

Über Eure Einschätzung freue ich mich jetzt schon.

Viele Grüße!

Ulli

Tja Ulli,

so ohne Bilder ist das mehr als Kaffeesatz lesen.

Preislich wäre ich so aus der Hüfte geschossen bei 4000-4500 €.

Man muss nur den Käufer dafür finden.

Ein realistischer Preis ist gefunden, wenn du das Geld in der Tasche hast und der Käufer vom Hof rollt. Soll es schnell gehen, wird es weniger werden, wenn du Zeit hast und der Kühlschrank voll ist, wird es vermutlich mehr werden. Da du ja den Markt bereits sondiert und bemerkt hast, dass Preise in eine für Verkäufer ungünstige Richtung gehen (wenn´s denn so ist), orientiere dich einfach an vergleichbaren Maschinen. Tut sich nix, ist sie zu teuer, so einfach ist das.
Alle anderen theoretischen "Preiseinschätzungen" sind leider nicht mehr als heiße Luft.

Ein realistischer Preis ist gefunden, wenn du das Geld in der Tasche hast und der Käufer vom Hof rollt. Soll es schnell gehen, wird es weniger werden, wenn du Zeit hast und der Kühlschrank voll ist, wird es vermutlich mehr werden. Da du ja den Markt bereits sondiert und bemerkt hast, dass Preise in eine für Verkäufer ungünstige Richtung gehen (wenn´s denn so ist), orientiere dich einfach an vergleichbaren Maschinen. Tut sich nix, ist sie zu teuer, so einfach ist das.
Alle anderen theoretischen "Preiseinschätzungen" sind leider nicht mehr als heiße Luft.
Hallo Uli,

da hat Amir wohl nicht ganz unrecht.

Aufgrund dessen, dass die Preise für die 100R-Modelle genauso im Keller sind, hat der Preisverfall ja nicht nur Nachteile.

Vielleicht findest Du sogar einen Kollegen hier im Forum, der eine R100R abzugeben und schon immer eine schöne R100S gesucht hat.
🙂
Grüße
Thomas

Wie man eine (ich vermute mal hübsche) R 100 S gegen ne R100 R tauschen mag, erschließt sich mir nicht. Ja, Gabel und Bremsen der R sind besser. Aber je nach Deiner Größe, sitzt Du auf der R, wie auf dem Klo. Verpasse der S nen Bigbore, lege etwas Hand an Gabel und Bremsen an, und ein breiterer und höherer Lenker geht mit etwas Anpassung auch hinters S-Cockpit.
Mein Tip !😉

Die R musst Du immer ohne Kontaktlinsen fahren, was auf Dauer gefährlich ist. 🤣

Und über lege, warum Du meinst die R dann häufiger zu fahren als die S. 🤔

Grüße
Claus

Moin Ulli.

Wir haben alle die gleichen Problem:
Zu alt (Mopped wie Fahrer), nicht mehr so beweglich (Sitzhöhe), weniger Muskulatur (Gewicht zum schieben) und inzwischen haben die meisten von uns verstanden, dass auf Landstraßen mehr als 70-80 PS kaum sinnvoll einsetzbar sind.
So schauen sich viele inzwischen nach dem Mopped für das letzte Lebensviertel um.

Wenn Du die R100S nebst Donner-V4 verkaufst, mußt Du erstmal Käufer finden.
Das liegt nicht am Zweirad, sondern an der allgemeinen wirtschaftlichen Verunsicherung.
Meine Vermutung geht bei der S eher in Richtung 3-4t€, so schmerzlich das sein würde.
Was eine Tuono heute bringt, weiß ich natürlich nicht. Sollte aber verkaufbar sein.

Der Erwerb einer R100R wäre problemlos günstig möglich, der zusätzliche Umbau im Bereich BigBore, Fahrwerk etc würde deren Gestehungskosten aber eher in Richtung 10t€ treiben.
Ob Du das willst ist Deine Entscheidung.
Alternativ kannst Du auch ausweichen auf eine Guzzi V85TT, den legitimen Nachfolger der R 100 GS in "modern".
Es gibt noch viele andere schöne Moppeds, die uns passen könnten, wenn man mal sein Gesichtsfeld aus dem BMW-Alteisenkosmos erweitert.

Vielen Dank für die Anregungen!

@ Claus: Interessante Überlegung. Natürlich werde ich erst einmal eine R fahren wollen, um zu sehen, ob sie sich für mich besser anfühlt als die S.

Ich schätze eben, dass die neuere Konstruktion auch besser zu bewegen ist.

@ Stephan, das hast Du gut geschrieben. In der Tat dürfte eine aufgewertete 100 R sicherlich Gesamtkosten in eine Größenordnung von 10.000 € gehen. Wobei wahrscheinlich auch hier gilt, dass dieses Geld im wahrsten Wortsinn im Motorrad versenkt wird und sich bei einem Wiederverkauf nicht mehr erlösen lassen wird.

Die Guzzi finde ich übrigens wirklich hübsch anzuschauen und fährt sich bestimmt toll.

Meine Tendenz geht aber dahin noch einmal in Alteisen zu investieren.

Meine Tendenz geht aber dahin noch einmal in Alteisen zu investieren.
Ist doch mal der erste Schritt in der Entscheidungskette.
Hier gibt es bestimmt Leute, die eine R mit BigBore-Kit und gemachtem Fahrwerk haben. Fahr da mal Probe vorher, damit Du weißt, ob Deine Idee in der Wirklichkeit so hinhaut.
Ich hab mir gerade eine G/S als Oldtimer aus Neuteilen gebaut. Originale Optik, besseres Fahrwerk, bessere Bremsen und ordentlicher Motor.
Könntest Du im Frühjahr gerne zur Probe fahren.
Dann wäre da noch eine alte, in Fahrwerk (17"vuh) und Motor (98 PS) 2005-07 völlig umgebaute 2V-BMW ... könntest Du auch.
Einfach melden.

Man könnte eine 100 S auch auf die Gabel der 100 R umbauen, um der besseren Gabel und ihrer besseren Bremsen teilhaftig zu werden. Mitsamt Bremspumpe oben am Lenker.
Ich habe kürzlich so ein Ensemble bekommen, Gabel und Rad, aber noch nicht an der /7 verbaut. Ich hatte Glück gehabt, 600 EUR, allerdings fehlen noch neue Bremsscheiben und die Lenkerpumpe. Sollte summa aber für ca. einen Tausi machber sein.

Hallo Diskussionsteilnehmer,

alles, was bis zu dieser Stelle geschrieben wurde, sehe ich grundsätzlich ähnlich.

Wenn mensch (also Ulli) von einem 70er Jahre Boxer auf die letzte Evolutionsstufe umsteigen will, weil es geschmeidiger fährt, dann könnte das vermutlich passen.
(Probefahren wäre sicherlich zielführend.)

Aber wieso 10.000€ für vor allem prestigeträchtige Optimierungen ausgeben?

Ich selbst habe eine im Heckbereich auf Mystic umgebaute R100R (siehe Bild).
IMG_20250518_192053_Kellermann unten_20251203mod2.jpg
Das gute Stück hat m.E. einen Wert am Markt von vielleicht 3.500 €.
Die bremst super, geht vernünftig ums Eck, hat ausreichend Drehmoment für alles, was es braucht und eine kommode Sitzhöhe (s.u.).

Sowas bekommt man ohne Probleme günstig in Form einer echten Mystic.

Warum also unnötig Geld ausgeben?
Auch unter dem Aspekt, dass man von einem recht betagten Fahrwerk umsteigt.

Noch ein Punkt:
Egal ob R...R oder R...GS, die sind gerade für den individuellen Spätherbst immer noch recht üppig, was die Sitzhöhe angeht.

Da würde ich beim 'letzten Motorrad ', egal, was es am Ende wird, ein Auge drauf haben.

Grüße

Thomas

Zuletzt bearbeitet:
Das letzte Bild meiner komplett umgestrickten GS 80. Ja, machte Spaß und ging in der Hochzeit der Preise für unsere 2V weg. So etwas heute aufzubauen, würde ich mal 15 k€ veranschlagen.

Ne gut erhaltenen Mystik, wäre ne Alternative.

IMG_20181031_165408.jpg

Ja , ist schön anzuguggen die Guzzi , aber hat jede Menge Speck auf den Rippen !!!

Und ich freue mich schon , wenn auf meinem Rumpelhof die ST anstatt der /6 mit knapp 20 Kg weniger schubsen muss !
Wobei die Lenker ja beide breit und gut zu händeln sind -am /5 Café mit Griffen an Standrohren ist das eher scheixxe !!
Gruzz Jörg

Gewicht Gewicht Gewicht !!!
Je weniger desto mehr Freude am Fahren.
Stimmt.
Neben der Hochkrabbelhöhe nicht zu unterschätzen.

Das ist übrigens mein 'letztes Motorrad'.
IMG_20240407_132201.jpg
Die hat nämlich noch ein Spezial-Feature (befindet sich rechts am Motor).

Das sagt mir irgendwann einmal, dass es Zeit ist, mit dem Motorradfahren aufzuhören.
🙂

Grüße

Thomas

naja, nur weil ich das Teil nimmer angekickt bekomme würde ich nicht auf Motorradfahren verzichten, wenn der Rest noch tut.
Ich träume ja immer von einem günstigen Motor mit e-Starter für meine DR ... oder ich nehm die, als altersgerechtes Fahrzeug
IMG_1460.JPG

da ist der Seitenständer so stabil und klappt nicht automatisch ein
;;-)