Scotchman
Aktiv
Guten Morgen zusammen,
nach langer Abstinenz aus dem Forum (zu letzt stiller Mitleser) heute einmal eine Fragestellung zur "Allgemeinen Lebensberatung". Ich überlege, meinen Fuhrpark zu wechseln.
In meiner Garage stehen eine BM R 100 S aus dem Jahr 1977 und eine Apriilia Tuono V 4 aus 2023. Mir fällt auf, dass ich leider doch immer weniger mit dem Motorrad fahre. Einmal im Jahr geht es auf große Tour, meist in den Alpen, und sonst die üblichen Feierabendrunden im Umland. Hierzu nutze ich eigentlich ausschließlich das neue Gerät. Die Italienerin macht großen Spaß, ist aber (ehrlich betrachtet) überdimensioniert. Das tolle Fahrwerk und 175 PS braucht es eigentlich nicht.
Die R 100 S bewege ich eigentlich nur noch alle zwei Jahre zum TÜV und zur Wartung. Schade, aber so sieht´s nun einmal aus.
Daher kam ich jetzt auf die Idee, beide Motorräder zu verkaufen und durch eine R 100 R - die ich ein wenig auf meine Bedürfnisse abstimmen will (Bige Bore Kit, Fahrwerk etc.) - zu ersetzen.
Mir fällt auf, dass die Preise für unsere geliebten Alteisen doch deutlich gefallen sind. Was glaubt ihr (ich weiß, ein Stückweit geht es um den Blick in die Glasklugel), kann ich wohl realstisch für die R 100 S aufrufen?
Hier ein paar Details zur /7
Gebaut wurde sie in 1976, die Erstzulassung erfolgte im Mai 1977. Gelaufen hat das Moped etwas mehr als 90.000.
Ich selbst habe die BMW seit 2008 und seither sehr viel investiert. Das Moped wurde komplett lackiert, eine Linierung gab es von Ekrem Pala. Vor einigen Jahren habe ich dann eine große Überholung des Motors bei Wüdo in Auftrag gegeben.
Positiv: Insgesamt gepflegter Zustand, belegbare Historie, Speichenräder, Koffer
Negativ: Das Moped benötigt sicherlich einen neuen Satz Reifen. Das Profil ist zwar gut, aber die BT 46 sind doch schon ein paar Jahre alt.
Über Eure Einschätzung freue ich mich jetzt schon.
Viele Grüße!
Ulli
nach langer Abstinenz aus dem Forum (zu letzt stiller Mitleser) heute einmal eine Fragestellung zur "Allgemeinen Lebensberatung". Ich überlege, meinen Fuhrpark zu wechseln.
In meiner Garage stehen eine BM R 100 S aus dem Jahr 1977 und eine Apriilia Tuono V 4 aus 2023. Mir fällt auf, dass ich leider doch immer weniger mit dem Motorrad fahre. Einmal im Jahr geht es auf große Tour, meist in den Alpen, und sonst die üblichen Feierabendrunden im Umland. Hierzu nutze ich eigentlich ausschließlich das neue Gerät. Die Italienerin macht großen Spaß, ist aber (ehrlich betrachtet) überdimensioniert. Das tolle Fahrwerk und 175 PS braucht es eigentlich nicht.
Die R 100 S bewege ich eigentlich nur noch alle zwei Jahre zum TÜV und zur Wartung. Schade, aber so sieht´s nun einmal aus.
Daher kam ich jetzt auf die Idee, beide Motorräder zu verkaufen und durch eine R 100 R - die ich ein wenig auf meine Bedürfnisse abstimmen will (Bige Bore Kit, Fahrwerk etc.) - zu ersetzen.
Mir fällt auf, dass die Preise für unsere geliebten Alteisen doch deutlich gefallen sind. Was glaubt ihr (ich weiß, ein Stückweit geht es um den Blick in die Glasklugel), kann ich wohl realstisch für die R 100 S aufrufen?
Hier ein paar Details zur /7
Gebaut wurde sie in 1976, die Erstzulassung erfolgte im Mai 1977. Gelaufen hat das Moped etwas mehr als 90.000.
Ich selbst habe die BMW seit 2008 und seither sehr viel investiert. Das Moped wurde komplett lackiert, eine Linierung gab es von Ekrem Pala. Vor einigen Jahren habe ich dann eine große Überholung des Motors bei Wüdo in Auftrag gegeben.
Positiv: Insgesamt gepflegter Zustand, belegbare Historie, Speichenräder, Koffer
Negativ: Das Moped benötigt sicherlich einen neuen Satz Reifen. Das Profil ist zwar gut, aber die BT 46 sind doch schon ein paar Jahre alt.
Über Eure Einschätzung freue ich mich jetzt schon.
Viele Grüße!
Ulli




