Reinhard
Stammgast
Hallo Klaus,
durch diesen Restaurierungswahn ist nahezu der gesamte 90S-Bestand vernichtet worden. Mach Du Dich nicht auch noch schuldig. Was Classic Data mit der Zustandsklassifizierung angerichtet hat, ist wirklich furchtbar und nicht wieder gut zu machen. Lackieren und Beschichten hat überhaupt nichts mit Restaurieren zu tun. Das ist Re-Novierung, also Erneuerung. Re-Staurierung - also Wiederherstellung - bedeutet, den weiteren Verfall zu stoppen. Meine runtergerittene Polizei-75/6 mit 280.000 km auf dem Buckel, die kann man schwarz-jauchen, ohne ein schlechtes Gewissen zu haben. Aber Deine 90S? Das würde ich nicht tun.
Im Übrigen: Die 90S befindet sich vielleicht nicht im Auslieferungszustand (wegen des Tanks). Aber kann man sie deshalb als "nicht original" bezeichnen? Ich meine nein, denn der Tank ist ein originaler, vermutlich über 30 Jahre alter BMW Tank. Wenn die (vielleicht un- oder umfallbedingte) Umrüstung und Neulackierung des /7 Tanks vor vielen Jahren passiert ist, dann ist das Motorrad auf jeden Fall historisch, und zwar so wie sie ist.
Patina ist etwas Gutes! Nichts ist so schlimm wie ein seiner Geschichte beraubter Oldtimer, der glänzt wie ein Eimer Fahrradlenker. Stell Dir vor, ein Restaurator bekäme den Auftrag, die Mona Lisa zu restaurieren und er lege ein Ergbnis vor, bei dem das Gemälde so aussehen würde, als ob es frisch gemalt worden wäre.
Meine Empfehlung: Zerleg die BMW so weit wie nötig und reinige den Rahmen mit Rakso 0000 und Autosol so gut wie es geht (ich bin sicher: da geht viel!). Nutze nach Möglichkeit alle alten Schrauben, Muttern und Unterlegscheiben wieder, Da wo es gar nicht anders geht, ergänze die Farbe an beschädigten Rahmenstellen mit einem Pinsel. Wenn Teile wie z.B. Cockpitverkleidung beschädigt sind, ersetze sie durch Gebrauchtteile. Stell sie in Zukunft so ab, dass der weitere Verfall weitestgehend aufgehalten wird. Und fahre sie.
Ich bin kein Feind von Umbauten. Aber dieser Hocker ist dafür zu schade.
Gruß
Dirk

Original ist auch was damals Zeitgeist war z.b. Hosketüten
Ich würde an so ein Fahrzeug niemals Pulver lassen! Es verliert nur an Wert.