Moin,

könnte man in die Plus Zuleitung zur Zündspule ein Multimeter hängen und über die Testfunktion der Igni mehrfach auslösen und die Ampere messen, dies an beiden Spulen....
Oder ist das eine blöde Idee?
Denke daran beide Spulen so zu vergleichen, ob da ein Unterschied besteht.
 
Wenn Dein Multimeter eine Speicherfunktion hat und Du die Messergebnisse wirklich nur zu Vergleichszwecken hernimmst (ich weiß nicht, was die Ignitech bei diesem Test genau macht), dann: why not? Dööfer wirst Du dadurch auf keinen Fall.

Achte darauf, dass die Rahmenbedingungen für beide Zsp. gleich sind.

Wenn ich hier so vor mich hinschreibe: Miss doch gleich im Echtbetrieb. Zangen-Amperemeter mit Speicher sollte es geben.
 
Relais mit Löschdiode ist im Zulauf. Verbraucht im Betrieb keinen zusätzlichen Strom. Besser schon einmal da haben 😁
 
Servus Phil,
irgendwie ist mir nicht wohl bei dem Gedanken, die Zündung über ein Relais zu schalten.
Das muss ja dann ständig bestromt werden, damit die Zündung funktioniert.
Hast Du schon mal eine Leistungsbilanz erstellt, welche Verbraucher an dem AUX-Ausgang hängen und wie viel Strom die jeweils ziehen?
Ich würde alles, was nicht zur Zündung gehört, über das Relais schalten.
Und meinetwegen noch eine der beiden Zündspulen.
Aber nicht die komplette Zündanlage.

Wenn Du den maximalen Strom messen willst, der über die Spulen fließt, dann kannst Du dafür die beiden Spulen zum Test einfach auf Klemme 15 legen.
Die Testfunktion der Ignitech taugt dafür meines Erachtens nicht, weil die da meiner Beobachtung nach mit einer festen, sehr kurzen Bestromungsdauer arbeiten.
Die Funken sind zumindest sehr schwach und die Stärke ändert sich nicht, wenn man an der dwell time dreht.
Apropos dwell time, was hast Du denn bei der Ignitech eingestellt?

Gruß, Rudi
 
Hi Rudi,

noch habe ich es nicht alles gemessen, aber ist der Plan. Zur Igni Einstellung muss ich Mal gucken!
Du meinst zur Spulen Messung das Multimeter einfach in die Plusleitung hängen und auf die andere Seite welche zur Igni geht Dauerplus. Natürlich vorher die Verbindung zur Igni trennen..... Oder liege ich falsch?
 
Aber das neue Relais bräuchte genau so Dauerplus zum schalten wie es die M Unit auch benötigt. Ohne das Signal vom M Lock ist alles aus.....
 
Moin moin,

Ich denke was der Rudi meint ist die mögliche Fehleranfälligkeit. Serienmäßig hast du in der Stromversorgung der Zündspulen nur das Zündschloss und die Zündung selbst (ich rede hier jetzt nicht von weiteren Fehlern wie Kabelbruch, defekten Zündspulen, Massetrennschalter etc, da du diese auch in jeder anderen Konfiguration hättest),
Durch die m-unit ist schon eine weitere Fehlerquelle drin, jetzt ein weiteres Relais ist eine weitere Fehlerquelle, daher sein Vorschlag an den auf der M-unit zumindest eine Zündspule direkt anschließen und am aux noch die Steuerspannung für ein Relais abgreifen wo die anderen Verbraucher dranhängen.

Ich persönlich bin da nicht so ängstlich, ich sichere jeden Sromkreis ab und schalte auch die Zündung über ein Relais. Ja, wenn es da ein Problem gibt ist die Zündung weg, nur bei anderen Fehlern auch, daher denke ich, das Risiko tragen zu können.

Gruß

Jogi
 
Hi Rudi,

noch habe ich es nicht alles gemessen, aber ist der Plan. Zur Igni Einstellung muss ich Mal gucken!
Du meinst zur Spulen Messung das Multimeter einfach in die Plusleitung hängen und auf die andere Seite welche zur Igni geht Dauerplus. Natürlich vorher die Verbindung zur Igni trennen..... Oder liege ich falsch?
Die Messung der Stromaufnahme der Spulen würde ich nicht im laufenden Betrieb machen, sondern statisch.
Eine Seite auf Plus, eine auf Minus und eine Amperemeter einschleifen.

Was mich stutzig macht ist, dass MG keine Angabe zum maximalen Strom am AUX-Ausgang macht.
Bei der aktuellen Version werden je 20A für AUX und 10A für Ignition angegeben.
 
Aber das neue Relais bräuchte genau so Dauerplus zum schalten wie es die M Unit auch benötigt. Ohne das Signal vom M Lock ist alles aus.....
Ja sicher, das M-Lock als Fehlerquelle wäre immer da.
Und am Relais hättest du immer Dauerplus anliegen.
Hast Du aber an der M-Unit auch.
 
Für alle Ausgänge 10A, für AUX 20A. Ist in der Anleitung so angegeben. Hatte nur diese Bild nicht auch noch fotografiert.

Zur Spule bin ich zu blöde. Was du beschreibst ist schon logisch, nur muss ich doch auch die Spule endladen, sonst kann ich ja in der Plus Leitung nach einmaliger Aufladung nix mehr messen.
 
Was du beschreibst ist schon logisch, nur muss ich doch auch die Spule endladen, sonst kann ich ja in der Plus Leitung nach einmaliger Aufladung nix mehr messen.
Du must da nix entladen. Der Strom durch die Primärwicklung steigt bis zum Maximum nach Ohmschem Gesetz an und fließt tapfer weiter, bis Du den Stromkreis unterbrichst.

--> Bestrome die Zsp nicht so lang, sonst wird sie sehr warm.
 
Zur Spule bin ich zu blöde. Was du beschreibst ist schon logisch, nur muss ich doch auch die Spule endladen, sonst kann ich ja in der Plus Leitung nach einmaliger Aufladung nix mehr messen.
Denkfehler: Die Spule nimmt mit der Zeit einen immer höheren Strom auf, nicht umgekehrt.

Messaufbau wäre: Labornetzteil, eingestellt auf ca. 14V (das ist deine Bordspannung), Klemme 15 an Plus des Netzteils, Klemme 1 an Minus des Netzteils. Auf der sekundären Seite zwei Zündkerzen anschließen, beide Gewinde elektrisch verbinden (oder die im ZK vorhandenen Zündkerzen anschließen. Spannung an und mit einer Stromzange messen. Falls du keine Stromzange hast, bitte bei Einsatz eines Multimeters darauf achten, wie hoch max. der Strom sein darf, ansonsten grillst du das Meßinstrument.

Bei meinen Tests bin ich max. auf 2,72 A pro Spule bei 13,8 V Spannung bei einer MP08 gekommen. Bin mal auf deine Messwerte gespannt.

Hans
 
So, es geht weiter.

Von 4,7A auf 3,04A. Es ging noch ganz langsam runter, aber die Spulen wurden schon muckelig.

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Die Stromaufnahme der USB-Dose ist quasi nix....

IMG_20250414_174603.jpg

Die Stromaufnahme bei Zündung an, somit alle Verbraucher, auch nicht viel.

IMG_20250414_175929.jpg

Dann noch aus Interesse was die Unit und das M Lock ziehen, wenn Zündung aus

IMG_20250414_180121.jpg

Zu guter Letzt noch auf 14,5V hoch und einfach Mal mit einem kleinen Kunststoffhammer "überall" geklopft, leicht geschlagen, auch schneller.....nix.
Ich habe so langsam die M-Unit in Verdacht, dass diese spinnt.....aber nur alle paar Stunden....!?

Hat noch einer ne Idee was ich noch messen könnte? Kann der erregungs Widerstand bzw. der Limakontroller von SH eventuell auch dazu führen, dass mehr A gezogen wird? Aber sporadisch......

Folgende Idee:

Das besagte Relais einbinden. Zündung und Spulen darauf.

- schalten über den AUX, dann klappt auch noch die Funktion Motor aus über 2x Start drücken. Nur wenn die Unit wirklich spinnt, könnte dann das Problem bleiben.

- den Lock Eingang an der Unit abgreifen, also das Signal vom M Lock. Dann kann ich den Motor aber nur noch über den Seitenständer abschalten bzw. sehr umständlich mit dem Transponder.

In beiden Fällen würde ich eine Sicherung (15A) einschleifen und diese so platzieren, dass ich zur Not schnell dran komme.
 
Der Rest soll an der Unit verbleiben und "nur" die Zündung und Spulen an das Relais und die Sicherung.
Oder meinst du zusätzlich an AUX noch eine 8A Sicherung, um die mögliche Überlast nachvollziehen zu können? Hatte ich wieder verworfen, aber stimmt natürlich, so würde ich "beweisen" das die Unit spinnt ......
 
Aus der Nachbarkneipe, ist das so möglich? Dann müssten sie doch auch schon heiß werden wenn nur die Zündung an ist!?

Zitat: Und wenn die Karre bei Last ausgeht, können auch einfach nur die Zündspulen einen Windungsschluss haben, warm werden und besagten Fehler verursachen. Klingt bis hier hin für mich nicht zwingend nach einem Fehler der M-Unit.
 
Servus,
ich hatte mir auch mal an zwei Kisten den Wolf gesucht. Gleiches Fehlerbild.
1. Kiste ne Aprillia die ging einfach ab und an aus.... Ursache war eine billige Sicherung, die ab und an innen drin den Kontakt verloren hat.
B300%2F30010952F.jpg


bei der zweiten, eine Umgebaute Suzuki GSX 1400 war es eine kleine Leitung (die sind ja nur noch mit Telefondrähten verkabelt, die eine Stalle am Tank blank gescheuert hatte und dann ab und an einen "Kurzen" erzeugte.

Bei beiden Fehlern bin ich abendelang in der Garage gestanden.

Ich will dir nur damit sagen, es können auch so kleine Dinge sein, die dich in den Wahnsinn treiben.

Gruß
der Indianer
 
Noch ein Zitat:

Der typische Defekt einer Zündspule ist ein Defekt der isolierten Windungen der Spule. Dadurch kommt es zum Nebenschluss ("Windungsschluss"), sodass sie die Spule nach und nach erwärmt. Fährt man lange genug, ist sie irgendwann warm genug als das die Leitfähigkeit im Keller ist. Dann läufts nichts mehr gescheit...

Fahr mal ne Stunde und pack die Spulen an. Wenn eine oder beide sehr warm bzw, heiß sind, dann hast du die Lösung des Problems.

,.....................

Doch vielleicht....??
 
Habe es gestern noch eine Stunde in die Werkstatt geschafft. Habe die Zündspulen im kalten und warmen auf Widerstandswerte gemessen. Alles i.o. und beide ähnlich. Honda sagt Werte sind auch I.o.
Wo sie schon gut warm waren, auch mit dem Kunststoffhammer bearbeitet....nix. Keine Änderung der Werte, aber während des Klopfens auf Ampere gemessen.

IMG_20250417_192207.jpg
 
Sagmal wenn du scheibst:
Batterietrenner gezogen und meinen Schalter welcher den Reed überbrückt umgelegt
- Batterie wieder dran, Zündschloss (M-Lock) an..... alles wieder gut.

Warum vermutest du Fehler bei Erwärmung... nach 2 Minuten für den Ablauf oben, wird das Zeug net kühler...

Ich tipp auf nen Wackler oder eine blanke Kabelstelle, die ab und an nen Kurzen baut.

Gruß
Der Indianer
 
Hi Indianer,

es waren sogar einmal ca. 30s. und es ging weiter. Da hast du vollkommen Recht, diese Gedanken hatte / habe ich auch. Ich wollte nur dem Tip aus der Nachbarkneipe nachgehen und mein Arbeitskollege hatte sich auch noch schlau gemacht und meinte warme Zündspulen könnten eventuell dazu führen.
Wenn ich wieder in die Werkstatt komme, was aber jetzt was dauern wird, muss ich wohl oder über die Kabel alle rausfriemeln;(

Danke fürs weiterhin mitdenken )(-:

P.s. aber auch bei einem blanken Kabel, fände ich das Verhalten sehr merkwürdig. Das müsste schon sehr blöde liegen, dass es nur bei einer speziellen Frequenz 1x ganz kurz an Masse kommt.....!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich wieder in die Werkstatt komme, was aber jetzt was dauern wird, muss ich wohl oder über die Kabel alle rausfriemeln;(
Trenn doch bitte einfach die beiden Stromstränge auf, damit du in die richtige Richtung suchen kannst, Thema separate Absicherung der Verbraucher ohne Zündungsbezug und kleiner Sicherung.

Hans
 
Hi Phil,
kannst Du den optischen PickUp der Zündung ausschließen ?
Ich hatte das mal an einer Sachse Zündung. Ging sporadisch aus, und lief nach Neustart (Zündung aus/an)wieder.
Hab von Sachse einen neuen PickUp eingebaut, und ab da keine Probleme mehr. Hab auch lange nach der Fehlerquelle gesucht.
 
Moin,

@Frank, den Pickup kann ich definitiv ausschließen. Trotzdem Danke!

Habe es endlich wieder runter geschafft. Habe einen Platz für das Relais gefunden und die Spulen und Zündung darauf gelegt. Geschaltet wird das Relais durch das M-Lock. Abgesichert mit einer 15A Sicherung. Danach noch den AUX auf eine weitere Sicherung mit 3A. Beide so gesetzt, dass ich die Sicherung nach unten zur Not rausziehen kann.
Bin gespannt was die nächste Fahrt zeigt. Es bleibt spannend mmmm.....

IMG_20250507_220302.jpgIMG_20250507_220325.jpgIMG_20250507_220349.jpg
 
Ich drücke dir die Daumen, dass es jetzt behoben ist bzw. ggf. sich die Überlast zeigt.

Schönen Gruß
Udo
 
Moin,

bis jetzt läuft alles wie es soll. Meine Vermutung ist, dass die M-Unit nicht mehr bei 20A anspricht, sondern bei xxA z.B. 7-8A. Da die kpl. Zündung jetzt nicht mehr über die Unit läuft, sind es <3A am AUX.
 
Hallo,

wenn an diesen modernen Geräten zeitweise der Strom ausfällt, ist zunächst der Notausschalter in Verdacht. Nicht nur einmal mittlerweile erlebt.

Gruß
Walter