Hallo Holger,

habe mir aufgrund Deines Hinweises auf die originale Steckachse der G/S noch einmal Deinen Beitrag #19 angeschaut. Dort steht es ja auch schon drin. Dabei ist mir dann auch aufgefallen, daß Du in der linken Klemmfaust ja auch noch eine Reduzierhülse 30x20 mm² vorgesehen hast, mit der der Durchmnesser der Klemmfaust von 30 mm auf die 20 mm der Steckachse angepaßt wird. Diese Hülse hat dann vermutlich auch einen Längsschlitz?
Die Hülsen sind beide geschlitzt

ich wollt nur sagen, es passt nicht einfach so. Und obs dann eine Hülse mit abgesetztem Innendurchmesser gibt, ich weiss es nicht mehr, habs ja verworfen.

was meinst du mit Absatz? verstehe ich nicht?
Das dicke Ende ist 1 mm dicker, aber das kann die Hülse ja ausgleichen.
Hier ist wohl der Ansatz am dicken Ende gemeint? Der dient zur leichteren Montage. Nur im Bereich der Klemmfaust des Schwingenarms ist der Durchmesser wichtig.
Wed
Steckachse 305mm (2).JPG

Hallo zusammen, ich finde den Unterton den hier manche Leute an den Tag legen nicht in Ordnung.Ich habe obwohl ich leider nur noch sehr selten hier unterwegs bin im Forum, nur eine freundliche Absicht gehabt den Kollegen zu helfen bzw. einen mögliche Lösung für sein Vorhaben zu zeigen.Ja,ich habe den Sattel ein bisschen bearbeitet damit ich auf die 3mm komme, wenn ihr da Zweifel habt dann lasst es doch einfach. Meine Bremse funktioniert ohne Probleme, und ich reiße eher den Bremsgriff ab,oder ziehe den krumm bevor der Sattel da unten dicke Backen macht. Ich empfehle das hier keinen so zu machen, das ist meine Lösung mit der ich, und sogar mein ASS leben kann ;). Vieleicht habe ich ja auch schon einen Sattel im schlechten Zustand im Querschnitt zersägt, um damit vorher zu pürfen ob mein Vorhaben funktionieren kann...

1000264911.jpg 1000264914.jpg 1000264917.jpg 1000264916.jpg 1000264915.jpg 1000264912.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hi Axel, das Gerät zeigt in mm an, ist nicht mein eigenes, habe ich mir mal ausgeliehen von unserer QS in der Firma. Gibt es bestimmt auch in günstiger bei Amazon.Das nennt sich Ultraschallmaterialdickenmessgerät :)

Gruß Mario

Hallo zusammen, ich finde den Unterton den hier manche Leute an den Tag legen nicht in Ordnung. ...
Hallo Mario,

falls Du auch in meinen Beiträgen einen unpassenden Unterton festgestellt hast, dann tut mir das leid. Bilde mir immer noch ein, daß ich mich bemüht habe, sachlich zu schreiben.

In meinem Beitrag #42 habe ich auch folgendes zum Ausdruck gebracht:
... Ich möchte hier nicht rumnörgeln. Wenn sich derjenige, der diesen Umbau vorgenommen hat, hier genügend Gedanken gemacht hat, ist es ja in Ordnung.
Und offensichtlich bist Du ja recht tief in die Materie eingestiegen (Beitrag #66). Wenn ich Deine Ausführungen richtig verstehe, hast Du ja auch einen Sattel zersägt, um Dir einen Eindruck von den Materialstärken zu beschaffen.

Ich sehe auch nach wie vor das Problem, einen TÜV-Püfer zu finden, der einem diese Bearbeitung des Gehäuses absegnet. Wenn Dein Prüfer das macht, ist das ja o.k.. Ein anderer Prüfer wird das schon wieder ganz anders beurteilen.
Wir haben ja hier im Forum ein Mitglied, das immer noch als Prüfer beim TÜV arbeitet. Vielleicht äußert der sich ja noch.

Hallo Wolfram, sachlich schreiben ohne in irgend einer Form anzuecken ist nicht immer leicht,auch für mich nicht.
Ich habe mich damit befasst,ja.Natürlich wird das nicht jeder ASS eintragen,genau wie viele andere Sachen. Es liegt immer in deren Ermessensspielraum, vorherige Absprache , dann auch Dokumentationen von den Umbaurbeiten, sowie deren Ausführung.
Ich verstehe aber nicht was du Dir dadurch erhoffst, wenn sich ein weitere Sachverständiger mal dazu äußern soll.
Regulär ist es nicht erlaubt am Bremssytem etwas zu ändern,keine Frage.Das wäre auch die Antwort die ich geben würde wäre ich ein Prüfingenieur.
Grüße Mario