Vielleicht etwas off topic, aber meine 100 GS ist NOCH NIE nur mit Choke gelaufen, nach dem Starten muss immer die Hand ans Gas, sonst stirbt der Motor ab. Habe jetzt schon lange die Choke Betätigung am Vergaser, so dass ich ihn nur voll ziehen kann, verlangt der Motor auch immer zum Starten. Dann fahre ich los und tu ihn nach ein paar hundert Metern rein. Keine Probleme ;) .
Gruss, Jan

Vielleicht etwas off topic, aber meine 100 GS ist NOCH NIE nur mit Choke gelaufen, nach dem Starten muss immer die Hand ans Gas, sonst stirbt der Motor ab. Habe jetzt schon lange die Choke Betätigung am Vergaser, so dass ich ihn nur voll ziehen kann, verlangt der Motor auch immer zum Starten. Dann fahre ich los und tu ihn nach ein paar hundert Metern rein. Keine Probleme ;) .
Gruss, Jan
So auch an allen unseren 2V-Boxermotoren mit unterchiedlichen Motoren. Chokehebel immer direkt am Vergaser.

Kurz ein paar Infos:
In der Datenbank ist die von mir geschriebene Doku zum zerlegen der Vergaser. Die genaue Bezeichnung des Deckelchens steht da mit DIN Nummer drin. Auch habe ich alle Luftkanäle mit Bildern beschrieben, auch den der Starthilfe.

Zum TE und den Düsen: In der Datenbank gibt es eine Doku zu den Vergasern, dort sind die Düsen der verschiedenen Jahrgängen aufgelistet. An denen kannst du dich mal orientieren.

Hans

Kurz ein paar Infos:
In der Datenbank ist die von mir geschriebene Doku zum zerlegen der Vergaser. Die genaue Bezeichnung des Deckelchens steht da mit DIN Nummer drin. Auch habe ich alle Luftkanäle mit Bildern beschrieben, auch den der Starthilfe.

Zum TE und den Düsen: In der Datenbank gibt es eine Doku zu den Vergasern, dort sind die Düsen der verschiedenen Jahrgängen aufgelistet. An denen kannst du dich mal orientieren.

Hans

Ja danke... die Deckelchen werde ich mal bestellen und einfach mal rein schauen. Kann nicht schaden.

Zu den Düsen... das stimmt ja mit meinen überein. 170ger war damals bei mir normal. Kann aber leicht auf 160 gesetzt werden soweit ich das jetzt mitbekommen habe. 2.66ger auf 2.88ger Nadeldüse wird das ganze jetzt nicht eskalieren lassen. Aber ja, bin eh schon auf der fetteren seite des leben beim fahren. Sollte im leerlauf jetzt aber nicht so ne Belastung sein.

Ich vermute eher auf Probleme in der Mischkammer oder den O-Ringen.

Gibt es eine Auflistung der O-Ringe für die passenden vergaser? Dazu habe ich tatsächlich nichts in der Datenbank gefunden. ChatGPT sagt folgendes:

LeerlaufgemischschraubeDichtet Schraube gegen Falschluft3 × 1 mm
Leerlaufdüse (Idle Jet)Abdichtung der eingeschraubten Düse5 × 1 mm
Nadeldüse / MischrohrhalterAbdichtung im Düsenstock6 × 1 mm
Starterkolben (Choke piston) ältere VersionAbdichtung im Startervergaser6 × 2 mm
Starterkolben neuere Versionspätere Bing-Revision7 × 1.5 mm
StartervergaserdeckelDichtung des Deckelsca. 18 × 2 mm
Startervergaser AchseO-Ring an der Chokewelle8 × 1.5 mm
Schwimmernadelventil Sitz (bei manchen Versionen)Abdichtung Ventilsitz7 × 1.5 mm

Was schon mal nicht zu den Sets passt die man so kaufen kann. In der Datenbank habe ich wie gesagt nichts dazu gefunden bzw. vielleicht auch einfach an der falschen Stelle gesucht.

Es besteht natürlich auch die Möglichkeit, dass extrem viel Luft und kein Sprit über den Choke kommt und die Maschine dadurch abwürgt/nicht startet ^^ auch mal eine Überlegung wert. Zumindest in meinem Fall.

Was schon mal nicht zu den Sets passt die man so kaufen kann. In der Datenbank habe ich wie gesagt nichts dazu gefunden bzw. vielleicht auch einfach an der falschen Stelle gesucht.
Nö, ist auch dummes Zeug, was die KI da auswürfelt. Ich meine, die korrekten Maße sind in der Datenbank hinterlegt, wenn ich mich recht erinnere, stehen sie bei Leebmann auch dabei:do:

Gruß, Hendrik

Nö, ist auch dummes Zeug, was die KI da auswürfelt. Ich meine, die korrekten Maße sind in der Datenbank hinterlegt, wenn ich mich recht erinnere, stehen sie bei Leebmann auch dabei:do:

Gruß, Hendrik
Also in der DB kann ich da nichts zu 1978/TwinShock finden... alles andere ist drin. Aber Twinshock nicht. Teilenummern findet man über Umwege... schade... diese Angaben wie 2. kleinster O-Ring usw. ist doch irgendwie quatsch.

...bezeichnet ja auch eine Art der Hinterradfederung. Hatte damals keinen eigenen Namen, weil eigentlich alles mit Hinterradschwinge zwei Federbeine hatte. Dann kamen irgendwann die Monoshocks mit Zentralfederbein (oder die Einarmschwingen bei BMW mit seitlichem Einzelfederbein --> englisch Shock).
In diesem Fred geht es um die Starterklappe (englisch Choke). :oberl: Die dodal phalsche Schreibweise "Chocke" oder "Shock" kann in dem Zusammenhang auch die KI nicht geradebiegen... :pfeif:
</cloogshice>

...bezeichnet ja auch eine Art der Hinterradfederung. Hatte damals keinen eigenen Namen, weil eigentlich alles mit Hinterradschwinge zwei Federbeine hatte. Dann kamen irgendwann die Monoshocks mit Zentralfederbein (oder die Einarmschwingen bei BMW mit seitlichem Einzelfederbein --> englisch Shock).
In diesem Fred geht es um die Starterklappe (englisch Choke). :oberl: Die dodal phalsche Schreibweise "Chocke" oder "Shock" kann in dem Zusammenhang auch die KI nicht geradebiegen... :pfeif:
</cloogshice>
Mir ist nicht ganz klar was du damit sagen willst? Ich habe ChatGPT natürlich nicht nach TwinShock gefragt sondern nach dem BING 94/40 Vergaser der R100S.

Das ist mir schon klar. Bringt mir nur leider nichts wenn in der Datenbank der Twinshock VOR 81 fehlt. Zu dem gibt es keine Teilekunde. Fände eine Aufteilung in Vergaserbezeichnungen auch irgendwie Sinnvoller. Aber auch hier stehen nur Teilenummern drin. Keine Maße.

1773390795649.png

Ich würde einfach gerne bei einem renomierten Hersteller zu vernüftigen Preisen O-Ringe kaufen die passen und ich weiß woraus sie gemacht sind. Wenn ich bei den große Händlern bestelle habe ich keine Ahnung was die da rein machen.

Mir ist nicht ganz klar was du damit sagen willst? Ich habe ChatGPT natürlich nicht nach TwinShock gefragt sondern nach dem BING 94/40 Vergaser der R100S.

Das ist mir schon klar. Bringt mir nur leider nichts wenn in der Datenbank der Twinshock VOR 81 fehlt. Zu dem gibt es keine Teilekunde. Fände eine Aufteilung in Vergaserbezeichnungen auch irgendwie Sinnvoller. Aber auch hier stehen nur Teilenummern drin. Keine Maße.

Anhang anzeigen 399843

Ich würde einfach gerne bei einem renomierten Hersteller zu vernüftigen Preisen O-Ringe kaufen die passen und ich weiß woraus sie gemacht sind. Wenn ich bei den große Händlern bestelle habe ich keine Ahnung was die da rein machen.

Du darfst dich gerne an Hans wenden und die DB-Einträge auf den neusten Stand bringen bzw. sie so umschreiben wie du meinst, das sie besser zu handhaben werden oder wenn ein Thema noch nicht behandelt ist, gerne einen Eintrg selber schreiben und einstellen lassen.
Die DB ist nur so gut wie die Leute die daran mitarbeiten.
Ich bin schon sehr gespannt, was jetzt passiert.

Du darfst dich gerne an Hans wenden und die DB-Einträge auf den neusten Stand bringen bzw. sie so umschreiben wie du meinst, das sie besser zu handhaben werden oder wenn ein Thema noch nicht behandelt ist, gerne einen Eintrg selber schreiben und einstellen lassen.
Die DB ist nur so gut wie die Leute die daran mitarbeiten.
Ich bin schon sehr gespannt, was jetzt passiert.
Ich erweitere gerne die Tabelle um eine Übersicht der O-Ringe, dafür muss ich aber erstmal die ECHTEN größen Herausfinden. Irgendwo ein offizielles Dokument über die Größe der O-Ringe. BMW oder BING muss das doch irgendwo beschrieben haben...

Ich erweitere gerne die Tabelle um eine Übersicht der O-Ringe, dafür muss ich aber erstmal die ECHTEN größen Herausfinden. Irgendwo ein offizielles Dokument über die Größe der O-Ringe. BMW oder BING muss das doch irgendwo beschrieben haben...
...dann wende dich an Bing oder BMW und lass das Forum an deinem Wissen teilhaben. Übrigend müssen tut weder BING noch BMW etwas.

Nicht, dass du dich jetzt schon wieder gemobbt fühlst, aber auf Seite 6 der von dir gelesenen Vergaserdoku sind doch die Bestellnummern aufgelistet.

Ach Bernd... auch du wirst es irgendwann verstehen. Ich drück dir die Daumen. Ganz feste! 🫶

Das wäre auch meine erste Anlaufstelle, aber auch auf diese Idee ist der TE-Ersteller nicht gekommen. Recherche ist halt zeitaufwendig, so meine Erfahrung.
Richtig. Wenn man weiß, dass sowas existiert... Irgendwie glauben alle mit um die 10k Beiträgen, dass ich auch schon seit 10 Jahren dabei bin und alles weis anstatt einfach mal sinnvoll zu unterstüzen :)

Es ist ein Anfang:

IDLE JET O-ring 3.2X1.8 2 13111254735 $2.46
IDLE SCREW O-ring 3.2X1.8 2 13111254735 $2.46
MAIN JET O-ring 8X2 2 13111257812 $2.46

CHOKE Gasket ring 2 13111257819 $2.78
KLAPPE Gasket ring 2 13111254739 $4.51

Leider sind auch da nicht alle Maße drin. Sie werden nur als GASKET RING geführt. Großes geheimniss von BMW vermutlich... Ich will nur sicher gehen den richtigen am Choke benutzt zu haben. Hatte dort mal massiv Probleme und ich glaube ich hatte mal den falschen benutzt.

Ich bin mir sicher, dass ich die Maße der O-Ringe hier im Forum schon mal geschrieben habe.

Hier die Maße der O-Ringe, Innen Ø x Schnurdurchmesser, mm:

3,2 x 1,8; für Gemischschraube und Leerlaufdüse
5 x 1,5; Startvergaser
6 x 2; Drosselklappenwelle
8 x 2; Mischrohr

Viele Grüße,
Gerhard

Zu den Düsen... das stimmt ja mit meinen überein. 170ger war damals bei mir normal. Kann aber leicht auf 160 gesetzt
Hi,
du hast meinen Hinweis missingerpretiert: Du kannst ja sehen, dass die 40er Vergaser über die Zeit andere Bedüsungen hatten. An denen kannst du sehen, wie BMW die Grössen angepasst hat. Da, wenn ich es richtig verstehe, du den Luftfilter geändert hast, passen die Angaben eh nicht mehr, d.h. du musst experimentieren.

Zu den Grössen der Ringe: Die müssen zu dem Vergaserpaar passen, nicht zwingend zu den Baujahren des Motorrades. Die Grössen sind aber identisch inmerhalb der Vergaserreihe.

Hans

ps: Vergiss bitte irgendwelche KI-Aussagen. Die in unserer Technik richtig zu bewerten ist nicht ganz einfach. Hintergrund ist, dass die Teile u.a. anhand von Vielantworten gleicher Aussage ihre Schlüsse ziehen. Und da die Informationen aus dem gesamten zugänglichen Internet kommen, aber nicht von den Herstellern, steht da viel Mist drin. In unserer Datenbank sind gesicherte Infos drin, manchmal sicherlich an einer Stelle, an der man sie nicht erwartet. Kann man uns informieren, ebenfalls über Änderungen, wir pflegen sie nach.

Ach Bernd... auch du wirst es irgendwann verstehen. Ich drück dir die Daumen. Ganz feste! 🫶
Danke! Aber nicht nötig.

Komisch nur, dass ich mit natürlicher Intelligenz die Maße der Dicht- und O - Ringe dem ETK entnehmen kann.

46253.jpg
Als besonderer Gimmick steht sogar noch die benötigte Anzahl dabei. Wenn das mal nix ist!

Nun seien auch dir die Daumen gedrückt.

Das wird schon! ))):