TOKO

Teilnehmer
Hallo Gemeinde,

Mal ne, vielleicht für einige, etwas komische Frage.
Wie tanke ich die Q am besten? Senkrecht also sitzend oder schräg auf dem Seitenständer?

Oder gehupft wie gesprungen nur nicht ganz voll wegen Ausdehnen.

Grüße
Tobi
 
dito, und Obacht, meine G/S (mit dem GS Hauptständer) steht mit leerem Tank und leichtem Gepäck auf dem Hinterrad.
Wird der Tank dann voll, dann kann es sein, dass sie aufs Vorderrad kippt. Und da das erst dann geschiet, wenn der Tank recht voll ist, schwappts dann da raus, wenn man nicht aufpasst.
Ich mein, das war im Originalzustand noch ausgeprägter.
 
dito, und Obacht, meine G/S (mit dem GS Hauptständer) steht mit leerem Tank und leichtem Gepäck auf dem Hinterrad.
Wird der Tank dann voll, dann kann es sein, dass sie aufs Vorderrad kippt. Und da das erst dann geschiet, wenn der Tank recht voll ist, schwappts dann da raus, wenn man nicht aufpasst.
Ich mein, das war im Originalzustand noch ausgeprägter.
Danke Dir genau solche Tipps meinte ich. Dachte schon die Frage wäre blöd….
Gedanklich bin ich beim Seitenständer. Wenn dann voll müsste noch genug „Luft“ sein.
 
Wie tanke ich die Q am besten? Senkrecht also sitzend oder schräg auf dem Seitenständer?
Weder noch (sitzend ist nicht an vielen Tanken nicht erlaubt): Auf den HS und Tanken, im heissen Sommer nicht zu voll.

Zum Thema kippen: Steht das Fahrzeug belastungsmässig kippelig, eine Hand am Lenker, dann merkt man schnell, ob sie nach vorne kommt.

Hans
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag, wegen kippen: Wer das Ped nicht richtig auf den Seitenständer stellt (Gefälle), kann eine bösere Überraschung bekommen - dann wäre das überschwappen weniger problematisch.

Hans
 
Nachtrag, wegen kippen: Wer das Ped nicht richtig auf den Seitenständer stellt (Gefälle), kann eine bösere Überraschung bekommen - dann wäre das überschwappen weniger problematisch.

Hans
Ich lege da dann meistens einen Gang ein und schieb mit eingelegtem Gang, bis es nicht mehr rollt.
Hilft sicherlich nicht in 100% aller Fälle, aber schadet auch niGS.
 
Gerade bei den aktuellen Temperaturen ist es sinnvoll den Tank nicht bis zum Rand zu füllen, somit ist auch der Nachteil bei der Benutzung des Seitenständers eher ein Vorteil. Zudem haben wir eigentlich eine ausreichende Dichte an Tankstellen...
 
wenn ich gleich weiter fahre, dann kann ich auch raaaaandvoll tanken.
Der Fahrtwind kühlt ja auch :D
Wenn ich die 500m bis in die heimische Garage fahre, dann lass ich da auch nen Finger hoch Luft.
 
Jetzt habe ich hochkomplexe Berechnungen angestellt und hoffe, dass sie auch richtig sind. Angenommene Reichweite mit genügend Luft nach oben 300 km, Verbrauch 6 l/100 km, pauschal 0,5 Liter weniger tanken. Dann sind das 100/6*0,5 = 8,3 Km weniger Reichweite. Bei (300-8,3)/8,3 muss also rund jedes 35ste Mal einmal mehr getankt werden. Also in etwa alle 10.000 Km. Das ist irgendwo zwischen einmal im Jahr und einmal seit Rentenbeginn. ;)

Alternativ kann man sich auch 35 mal fragen, ob noch ein halber Liter reinpassen würde. :D

Gruß Bernhard
 
Jetzt habe ich hochkomplexe Berechnungen angestellt und hoffe, dass sie auch richtig sind. Angenommene Reichweite mit genügend Luft nach oben 300 km, Verbrauch 6 l/100 km, pauschal 0,5 Liter weniger tanken. Dann sind das 100/6*0,5 = 8,3 Km weniger Reichweite. Bei (300-8,3)/8,3 muss also rund jedes 35ste Mal einmal mehr getankt werden. Also in etwa alle 10.000 Km. Das ist irgendwo zwischen einmal im Jahr und einmal seit Rentenbeginn. ;)

Alternativ kann man sich auch 35 mal fragen, ob noch ein halber Liter reinpassen würde. :D

Gruß Bernhard
das sind im Zweifel 8.3km Schieben.
Haben ist besser als brauchen.
 
Endlich mal ein neues Thema hier :gfreu:

Ich glaub, Seitenständer-oder Hauptständertanken hatten wir noch nicht :gfreu:.

Mit den verschiedenen Optionen stehend oder sitzend. Perfekt (y):D.

Geht noch sitzend mit Helm ab oder stehend mit Helm auf…etc.:pfeif:

Gruß Wolfgang
 
...meine G/S (mit dem GS Hauptständer) steht mit leerem Tank und leichtem Gepäck auf dem Hinterrad.
....
Ich mein, das war im Originalzustand noch ausgeprägter.
Ich habe noch keinen 2V Boxer gesehen, der auf dem Hauptständer (Serienzustand) nicht auf dem Vorderrad steht. Bei meiner 88er GS hat der Füllstutzen vorn auf 12 Uhr ein Luftloch damit man notfalls "randvoll" tanken könnte. Für mich ist dieses Loch die Obergrenze.
 
Ich tanke immer im sitzen. Nur einmal im Norden Schottlands, an ner BP Tanke wurde ich gebeten wegen der fehlenden Fluchtmöglichkeit bei Feuer, abzusteigen.
Aber nur einmal.
Bei der Alu-q entweicht Sprit beim Anbremsen einer Kurve über die Entlüftung vorne am Tank. Deswegen lass ich immer zwei Finger breit Luft.
Bei der Gold-Q mit dem Aufgeschraubten Monzadeckel, läasst der Stutzen eh kein Volltanken zu. Also immer etwas Luft zum Ausdehnen nach dem Tanken im Tank übrig.

Gruß
Der Indianer
 
Ich habe noch keinen 2V Boxer gesehen, der auf dem Hauptständer (Serienzustand) nicht auf dem Vorderrad steht. Bei meiner 88er GS hat der Füllstutzen vorn auf 12 Uhr ein Luftloch damit man notfalls "randvoll" tanken könnte. Für mich ist dieses Loch die Obergrenze.

Da du anscheinend noch nicht so lange mit 2-Ventil Boxern vertraut bist, bitte ich um Beachtung dieses Bildes (R100, EZ. 1982, Aufnahme 1984).

749.jpg
 
Um korrekt tanken zu können (vorneweg, immer in der Waage), habe ich mir letzten Winter (bei verträglichen Temperaturen) eine schöne Vorrichtung auf den Tankdeckel gebaut. Nach anfänglichen Schwierigkeiten komme ich jetzt sehr gut zurecht:
Ich stelle das Motorrad (drauf sitzend) genau in die Waage, nehme, ohne die Beinlage zu verändern, vorsichtig den Tankdeckel ab und bitte dann jemanden mir den Tank zu befüllen. Dann stelle ich das Moped auf den Hauptständer und kann gefahrlos die Kasse betreten.DSCF2474.JPGDSCF2475.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Dietmar,

das ist gut, was du da erfunden hast.
2 Fragen dazu:
- kann man das auch beim Gespann anwenden?
- könntest du eine Kleinserie für das Forum auflegen (<1000 Stück)?
 
Um korrekt tanken zu können (vorneweg, immer in der Waage), habe ich mir letzten Winter (bei verträglichen Temperaturen) eine schöne Vorrichtung auf den Tankdeckel gebaut. Nach anfänglichen Schwierigkeiten komme ich jetzt sehr gut zurecht:
Ich stelle das Motorrad, drauf sitzend) genau in die Waage, nehme, ohne die Beinlage zu verändern, vorsichtig den Tankdeckel ab und bitte dann jemanden mir den Tank zu befüllen. Dann stelle ich das Moped auf den Hauptständer und kann gefahrlos die Kasse betreten.Anhang anzeigen 406540Anhang anzeigen 406541

Einfach nur genial!!! :applaus::respekt: