Dietmar,

das ist gut, was du da erfunden hast.
2 Fragen dazu:
- kann man das auch beim Gespann anwenden?
- könntest du eine Kleinserie für das Forum auflegen (<1000 Stück)?

Ich wagte nicht zu fragen, aber die Idee ist gut.

Gerade in solchen Freds wird einem doch ganz schnell klar, welches Fehler-, und damit verbunden, Gefahrenpotential in einem alltäglich erscheinenden Tankvorgang steckt. :oberl:

Ich habe noch keinen 2V Boxer gesehen, der auf dem Hauptständer (Serienzustand) nicht auf dem Vorderrad steht. Bei meiner 88er GS hat der Füllstutzen vorn auf 12 Uhr ein Luftloch damit man notfalls "randvoll" tanken könnte. Für mich ist dieses Loch die Obergrenze.
Du scheintst ein richtiger Profi zu sein. Wie kommt man zu so einer Aussage. Oder hast du wirklich erst so wenige gesehen? Einfach mal verschiedene anschauen.

Nachtrag: Zeitlich ist es um 11.00 Uhr meist richtig zu tanken ;).

Falsch! Frühmorgens ist der beste Zeitpunkt. Dann hat der Sprit wegen der nächtlichen/morgendlichen Kühle in den Tanks weniger Volumen. Das nimmt dann mit zunehmenden Temperaturen zu.

Am besten bei Vollmond/Neumond.

Zuletzt bearbeitet:
Alles fein! Fahre ich ja auch. Das war eine der letzten Fahrten ohne Verkleidung.

Und auch mit den 10kg der Verkleidung bleibt das Vorderrad oben.

Dietmar,

das ist gut, was du da erfunden hast.
2 Fragen dazu:
- kann man das auch beim Gespann anwenden?
- könntest du eine Kleinserie für das Forum auflegen (<1000 Stück)?
Volker ist überall anwendbar.:oberl:
Beim Gespann würde ich empfehlen, Besatzung, Gepäck, l e e r e r Tank, dann die geniale Erfindung über die Madenschrauben auf Waage einstellen, dann wird dir ein teilbefüllter Tank auch niemals das Messergebnis fälschen können.
< 1000 bekommt man hin !

@BOT : Großartig :gfreu:
Sammelbestellung?:yeah:

Ich erinnere mich noch, als ich Anfang der 1990er Jahre mit meiner neu gekauften R100R die Alpenpässe südlich von meinem Wohnort zu erkunden begann. Als sparsamer Schwabe habe ich dann auf dem Rückweg auf der Reschenpassroute immer zum Volltanken und Einkaufen (Single Malt, Zigarren) in der Schweizer zollfrei Exklave Samnaun vorbeigeschaut. Damals waren die Tankstellen noch im "Dorf" mit Tankwarten. Die haben dann immer im Akkordtempo die Zapfpistole in den Tank meiner schönen neuen BMW gerammt. Ich durfte sogar sitzen bleiben. Erstaunlicherweise war die Füllmenge immer passend, nix verkleckert, Routine halt.

Btw.: Ist die korrekte Vorgehensweise beim Betanken eigentlich in der "Bedienungsanleitung" beschrieben?

Gruß
Marus

100RT haben Scheibenbremse hinten.

Korrekt!

 Du kennst Dich aus!

Die nackte R100 und die CS haben Trommelbremse hinten. Allerdings unterscheiden sie sich dadurch, dass die CS buchmäßig 70 PS hatte, meine, aufgrund einer anderen Verdichtung, nur 67 PS.

Aber ich gehe mal davon aus, dass es Dir bekannt ist.

Vielleicht kann ja ein anderer Forist noch etwas Wissen mitnehmen.

Endlich mal ein neues Thema hier :gfreu:

Ich glaub, Seitenständer-oder Hauptständertanken hatten wir noch nicht :gfreu:.

Mit den verschiedenen Optionen stehend oder sitzend. Perfekt (y):D.

Geht noch sitzend mit Helm ab oder stehend mit Helm auf…etc.:pfeif:

Gruß Wolfgang
Tja genau wegen solche Aussagen hatte ich befürchtet, dass es ne blöde Frage ist.
Werde zukünftig genauer überlegen was ich frage und was nicht.

Gruß
Tobi

Tja genau wegen solche Aussagen hatte ich befürchtet, dass es ne blöde Frage ist.
Werde zukünftig genauer überlegen was ich frage und was nicht.

Gruß
Tobi

Fragen kannst Du natürlich Mit den verschiedenen Antworten musst Du halt rechnen. Sind doch einige brauchbare dabei.

Als ich Anfang der 80er anfing Motorrad zu fahren, bin ich zur Tankstellle, habe die BMW aufgebockt und einfach getankt.
Bis kurz unter den Rand.
99% aller anderen Motorradfahrer an der Tankstelle haben das auch so gemacht.

Vereinzelt tankte mal einer im Sitzen.

Nie einem Gedanken dran verschwendet.

1985 hab ich die BMW umgebaut und ich hatte nur noch den Seitenständer. ;)

Da hat das mit dem Tanken auch noch geklappt, ging natürlich nicht mehr ganz soviel rein :D. Volltanken wurde also billiger und ich hab mich gefreut.:D

Foren und KI verleiten heute halt dazu, alles und jeden zu hinterfragen ;).

Beim Auto gehst Du ja auch davon aus, waagerecht vor der Säule das Auto zu betanken, und es nicht an einer Seite aufzubocken.

Alles gut :gfreu:

Gruß Wolfgang

Vielleicht ist es nicht immer angebracht so auf die Kacke zu hauen, oder Fragen von Neulingen so etwas, naja, nicht ganz ernst zu nehmen. Die meisten von uns haben noch ein anderes Lernen gelernt, zumindest mein Fahrlehrer hat mir beim ersten Führerschein (1B) so einiges erklärt zur Technik des Zweirades. Zu der Zeit gab es noch Wählscheibentelefon (nicht in jedem Haushalt), Informationen gab es auf Papier gedruckt, die Reparaturanleitungen haben ein Schweinegeld gekostet, aber man konnte und musste auf diesem Weg lernen, aus heutiger Sicht durfte man so lernen. Mit Glück hat einer der alten Säcke einem auch mal persönlich Fragen beantwortet, oft hat man aber aus den eigenen Fehlern lernen müssen.

Die heutige Verfügbarkeit des Internets verleitet natürlich (auch mich!) dazu, viel Zeit am virtuellen Stammtisch zu verbringen. Insbesondere durch das Aufdrängen der KI bei jeder Googlesuche wird man da schon in die Irre geführt, besonders dann, wenn die Grundlagen nie anders vermittelt wurden. Ohne dieses Wissen, und etwas von der alten Einstellung zum Lernen, wird es dann schwierig.

Andererseits wäre es manchmal schön, wenn die (nennen wir es mal so) neue Generation etwas mehr die verfügbaren Quellen (Fahrzeugunterlagen, Datenbank usw.) als Möglichkeit nutzen würde um einige, uns banal erscheinende Fragen, selbst zu klären.

Letztlich kann ja jeder selbst entscheiden, ob er zur Lösung eines Problems, oder einer Frage, beitragen möchte, wobei es teilweise schwer fällt sich auf die Finger zusetzen, anstatt einen persönlichen Kommentar abzulassen. Ich schließe mich da nicht aus, denn irgendwas ist ja immer.

Da du anscheinend noch nicht so lange mit 2-Ventil Boxern vertraut bist,
Stimmt, meine GS habe ich erst 32 Jahre. Davor waren BMWs für mich langweilige und teure "Bullenmotorräder".
bitte ich um Beachtung dieses Bildes (R100, EZ. 1982, Aufnahme 1984).
Gesehen hab ich das zwar auch schon, dachte aber immer, das läge an einer ausgeschlagenen Ständeraufnahme. Serienmäßig war das ja zum Radwechsel hinten ziemlich unpraktisch.