Ich frage mich immer, in welcher Richtung halte ich die Zapfpistole in den Tank, damit ich Volldampf tanken kann ohne dass es raus spritzt.:gfreu:

Ansonsten tanke ich neben dem Motorrad stehend die Maschine auf dem Hauptständer. Füllhöhe bis zur Unterkante vom Rohr (Stuzen). Weil ich es so in der Fahrschule und von meinem Bruder gelernt habe.

Einmal blieb ich drauf sitzen und angelte nach der Zapfpistole. Mein Stiefel rutschte auf irgendeinem Schmodder weg und die r45 landete sanft mit dem Sturzbügel auf dieser Plattform an der Tanke. Seitdem immer absteigen, muss ich fürs Bezahlen eh.

Vielleicht ist es nicht immer angebracht so auf die Kacke zu hauen, oder Fragen von Neulingen so etwas, naja, nicht ganz ernst zu nehmen. Die meisten von uns haben noch ein anderes Lernen gelernt, zumindest mein Fahrlehrer hat mir beim ersten Führerschein (1B) so einiges erklärt zur Technik des Zweirades. Zu der Zeit gab es noch Wählscheibentelefon (nicht in jedem Haushalt), Informationen gab es auf Papier gedruckt, die Reparaturanleitungen haben ein Schweinegeld gekostet, aber man konnte und musste auf diesem Weg lernen, aus heutiger Sicht durfte man so lernen. Mit Glück hat einer der alten Säcke einem auch mal persönlich Fragen beantwortet, oft hat man aber aus den eigenen Fehlern lernen müssen.

Die heutige Verfügbarkeit des Internets verleitet natürlich (auch mich!) dazu, viel Zeit am virtuellen Stammtisch zu verbringen. Insbesondere durch das Aufdrängen der KI bei jeder Googlesuche wird man da schon in die Irre geführt, besonders dann, wenn die Grundlagen nie anders vermittelt wurden. Ohne dieses Wissen, und etwas von der alten Einstellung zum Lernen, wird es dann schwierig.

Andererseits wäre es manchmal schön, wenn die (nennen wir es mal so) neue Generation etwas mehr die verfügbaren Quellen (Fahrzeugunterlagen, Datenbank usw.) als Möglichkeit nutzen würde um einige, uns banal erscheinende Fragen, selbst zu klären.

Letztlich kann ja jeder selbst entscheiden, ob er zur Lösung eines Problems, oder einer Frage, beitragen möchte, wobei es teilweise schwer fällt sich auf die Finger zusetzen, anstatt einen persönlichen Kommentar abzulassen. Ich schließe mich da nicht aus, denn irgendwas ist ja immer.
Jetzt wird's deep.