Wünsche dir schöne und gute Runden
Hat bis jetzt gut funktioniert. Incl. freundlichen Worten eines folgenden Instruktors und einer Einladung zur Ergänzung eines Teams zum 3h-Rennen. Das lassen wir dann aber doch besser sein.

Jetzt ist (auch) Regenpause, aber heut Nachmittag gibts hoffentlich noch ein paar Runden.

So stelle ich mir den Einbau eines Hinterrades, auch mit breiten Reifen, in einer Stereoschwinge vor.

Endantrieb ist drin, und wir freuen uns aufs Gschäft.

IMG_20260213_130636_1.jpg

Hinterrad reinheben und auf die Verzahnung des Endantriebs lupfen:

IMG_20260213_130728_1.jpg

Linken Schwingenholm anschrauben und Federbein fixieren.

IMG_20260213_130907_1.jpg

Achse einschieben und fertig.

IMG_20260214_145756.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Moin,
bei dicken Reifen nur so. Meine Sichtweise.
Bei meinem ersten von mir zusammen gebauten Gespann hatte ich soetwas nicht, da war es umständlich mit dem HAG an und ab, Papierdichtung, Öl raus,

Bei dem nächsten Gespann, das ebenfalls aus Einzelteilen zusammen gebaut wurde und auch hier die Schwinge für den HAG geändert werden musste, war es dann "ein Abwasch" mit dem teilen. Ist schon komforttabel.

Und bei der Schwinge von Michel ist eine schöne schlanke Lösung mit den verzahnten Schweißteilen.

1000005656.jpg

Wenn ich immer das gejammere lese, 2V mit breiteren Reifen wären unhandlich und würden schwer einlenken. Und der Spurversatz ! 😱

Oben ein Bild meiner letzten 2V . Vorne und hinten 17" mit Felgen in 3,5" und 4,25", Reifen 120/70-17 und 160/60-17. Die Gabel war ne voll einstellbare Showa von der RC 36.

Hat sich hervorragend gefahren. Handlich und zugleich stabil. War ubringens der einzige 2V der freihändig geradeaus gelaufen ist ohne Gewichtsverlängerung.

Also nur Mut zu breiten Gummies. 😉

Grüße
Claus

Moin,
bei dicken Reifen nur so. Meine Sichtweise.
Bei meinem ersten von mir zusammen gebauten Gespann hatte ich soetwas nicht, da war es umständlich mit dem HAG an und ab, Papierdichtung, Öl raus,

Bei dem nächsten Gespann, das ebenfalls aus Einzelteilen zusammen gebaut wurde und auch hier die Schwinge für den HAG geändert werden musste, war es dann "ein Abwasch" mit dem teilen. Ist schon komforttabel.
Wer schlau ist fährt die Schwinge nicht mehr mit Öl, beim Breitreifen Umbau. Es gibt Leute die haben schon "gestaburagst" da gab es die Paralever noch gar nicht. KLÜBER Staburags NBU 4 MF und nix mehr mit stinkigen Hypoidöl. Natürlich ist die Lösung mit dem verschraubten linken Schwingenholm sehr elegant. Ich frag mich nur was der TÜV bei einer Strassen-Q zu ausgefrästen Soziusrasten/Auspuff Haltern sagt.

Als es mich mit Radialreifen gebissen hat hab ich auf den Conti Road Attack in 150/65ZR18 umgebaut. Der ist auf einer 4.25x18 Felge 158mm breit. Der fuhr sich einerseits super geil, was für ein Unterschied zu dem BT45 den ich vorher hatte. Aber der Versatz ist so heftig, das fahren macht keinen Spass. Mit dem 140/70ZR18 hab ich dann meinen Traumreifen gefunden, der braucht halt weniger Versatz. Ich schätze mal wir reden von dem selben Reifen, bin mal gespannt wie sich der auf dem Kringel fährt.

Das im #188 gezeigte ist ja sehr schön, aber hat so gar nichts mit der Zweiarmschwinge zu tun.

gruss peter

Verzahnung HAG Staburags.JPG Verzahnung Schwinge Staburags.JPG

Wie stecken die Lager im Kreuzgelenk das Trockenfahren weg ? Der Paralleverkardan hat ja fettgefüllte Nadellager.

Der Reifen ist knappe 160mm breit.
Gute Wahl :applaus:

Ich meine auf der Seite eine 150/60 erkennen zu können.
Da hat man auch schon eine gute Auswahl. Auf der Mystic habe ich einen 160er auf der Renne gefahren und für die Straße einen 170/60x17 .
Die Reifen fallen sehr unterschiedlich aus. Der 170er ist auch nicht breiter als der 160er für die Renne.

Letztendlich ist diese Breite meiner Meinung nach recht passend. Auch wenn oft das Gegenteil behauptet wird.

Ich bin gespannt, wie es weitergeht
Udo

Jetzt hat sich die Abteilung Sägen / Bohren / Feilen mal wieder ins Zeug gelegt:

IMG_20260220_161515~2_1.jpg IMG_20260220_161606_1.jpg IMG_20260220_162349_1.jpg IMG_20260220_162413_1.jpg

Scharmant ist dabei auch, dass der Tank sich mit dieser Lösung hinten problemlos anheben oder absenken lässt.

Grüße an die Abteilung Sägen / Bohren / Feilen, das ins Zeug legen, ist der Abteilung, sehr gut gelungen. Erinnert mich an die HPN-Lösung zur Tankbefestigung.

Wünsche dir viel Spass/Erfolg beim Schrauben weiterhin :bitte:
Ingo

Moin Michel,

selbst gebohrt, gefeilt, gesägt ?
Sieht nämlich ähnlich aus wie die käufliche Fertigware der Bärtigen mit den 3 Großbuchstaben.

Grüße an die Abteilung Sägen / Bohren / Feilen, das ins Zeug legen, ist der Abteilung, sehr gut gelungen. Erinnert mich an die HPN-Lösung zur Tankbefestigung.

Korrekt. Stefan zeigte mir die HPN-Lösung auf dem letzten Forumstreffen.

Die Montage am Rahmen ist bei der Vacca deutlich aufwendiger, weil die hinteren HPN-Versteifungen zwischen Oberrohr und Unterzügen fehlen. Aber: Wille -> Weg.

Der Projektmotor wird noch ein wenig brauchen, also machen wir uns erstmal auf die Suche nach einer Zwischenlösung.

[...]

Eingepackt, ins Spielzimmer gebracht, auf den Montageständer geschnallt und einen ersten Blick geworfen:

Anhang anzeigen 331251 Anhang anzeigen 331252 Anhang anzeigen 331253

Könnte sein, dass wir damit Spaß haben werden.

Mit dem Motor haben wir auch Spaß, und obenraus geht er wie die Sau. Nur hatte er bestenfalls schlechten Leerlauf und ein tiefes Loch bei 4.000/min.

Die Nowe sah ja schon bei dieser Ansicht verdächtig aus.

Lösung des Rätsels: Es handelt sich um eine Nowe für den alten Unterbrecher, die auf Zünddose umgestrickt wurde. Das muss man ja auch erstmal wollen. Profil ist BMW 336°, um 6° frühverstellt. Das es das auch mit dem Unterbrecherzapfen gab, war mir nicht klar.

Jetzt ist Ro1145.10 drin, und bei einer ersten Probefahrt freuen wir uns über den Leerlauf. Oben raus schauen wir uns bei Gelegenheit auf der Autobahn an.

und was ist jetzt der Unterschied?
1145 ist doch auch 336° und die 6° früh kann im LL nicht schlecht sein?

Die alte Unterbrecher-NoWe kann also auf Zünddose umgebaut werden? Oder ist da was schief gelaufen?
Einfach vorne abtrennen und Nut einschleifen?

und was ist jetzt der Unterschied?
1145 ist doch auch 336° und die 6° früh kann im LL nicht schlecht sein?

Die Hersteller würfeln ihre Angaben bzgl. Öffnungsdauer anscheinend aus. Darauf kannst du nur wenig geben. Immer wieder lehrreich:

Die alte Unterbrecher-NoWe kann also auf Zünddose umgebaut werden? Oder ist da was schief gelaufen?
Einfach vorne abtrennen und Nut einschleifen?

Neenee, nix einfach. Deshalb schrub ich ja:

Das muss man ja auch erstmal wollen

Schau Dir das Bild nochmal genau an.