So, habe mal versucht die besagte Hotline bei Osram zu kontaktieren wegen der fehlenden GS Modelle - kommt gleich eine Ansage die Nummer sei abgeschaltet. Also E-Mail und Ticket Nummer bekommen, warten wirs mal ab...

Wie ist eigentlich der Stand bezüglich des /5 Reflektors? Bin zwischenzeitlich an ein neues Exemplar gelangt, auch wenn bei diesem komischerweise keine Blendkappe enthalten ist - hat aber die selbe Genehmigungsnummer...

Moin,
Bernd 123 hat einen 160er Scheinwerfer mit der H4 Led gepimpt, ich hatte ihn hierzu angeschrieben und den Hinwris auf den H4 Scheinwerfer des VW Polo 86, 86C odrr dem VWDerby bekommen. In der Philips Kompatibilitätsliste ist folgender Scheinwerfer für den Polo1, Derby gelistet, E1 14592. Allerdings wurden auch Scheinwerfer mit anderen E1 Nummetn verbaut, also bei der Suche, Kauf darauf achten.
Ich werde mir so ein Teil mal organisieren und damit zum aaS fahren.

Die Scheinwerfereinsätze (5 ³/4 zoll) mit E-Zulassung dürfen ohne Eintragung auch in anderen Kraftfahrzeugen montiert werden. Die Verwendung von LED-Nachrüstkids müssen allerdings von einer Prüfstelle auf Eignung geprüft werden.
Hierbei erfolgt die Prüfung lediglich hinsichtlich des verwendeten Scheinwerfereinsatzes inklusive des Leuchmittels ob diese
1. in der Freigabeliste enthalten ist
2. ob die Montage fest und einstellbar bezüglich der Position und
3. die konkrete Einstellung der Lampe im Betriebszustand blendfrei ist.
Eine Prüfung des Lichtstromes usw. muss hier nicht erfolgen.
Mit dieser Argumentation habe ich bei einer Prüforganisation auch schon anderweitige Erfahrungen gemacht wo der Prüfer der Ansicht war, dass bei einer Einzelzulassung auch diese lichttechnischen Prüfungen erforderlich wären.
Scheint, dass die Scheinwerfereinsätze E1 14592 zumindest bei ebay "gut nachgefragt" sind - ich habe heute keinen gefunden
LG
Bernd

Moin,
Die habe ich alle aufgekauft:lautlachen1:

da auch weitere Scheinwerfereinsätze , E1 14591, E1 14597 in den Polo 86, 86c und Derbys verbaut sind/waren, habe ich Philips mit der Bitte um Nachtrag angeschrieben. Mal schauen was draus wird.
Und in der Tat habe ich bei Kleinanzeigen einen Set erworben. Mal schauen wie dieaussehen, sind ja auch sch betagter, Anfang 1980er bis 94.

Zwei Anmerkungen aus meiner Sicht:

Die Erstellung der Nachträge zu den Genehmigungen ist mit nicht wenig Aufwand verbunden. Abgesehen davon, dass man das betreffende Fahrzeug braucht, müssen neuwertige Scheinwerfer verbaut sein. Dann kommt die technische Prüfung mit Dokumentation. Letztlich muss das alles zum KBA zur Genehmigung. Dieser Aufwand ist für den Hersteller nur interessant, wenn entsprechend viele Nachrüstungen zu erwarten sind.
Das heißt aber auch, wenn Osram ein Marktsegment überschaubarer Größe erschlossen hat, rechnet sich für Philips der Aufwand wohl nicht, dort auch etwas anbieten zu können (und umgekehrt)..

Ich hatte ja lange auch die Hoffnung, dass die Entwicklung langfristig zu einer generellen Freigabe der LED-Leuchtmittel führt.
Tatsächlich scheint es aber Scheinwerferkontruktionen zu geben, mit denen das bisher nicht gelingt. Zu den Details müssten die Fachleute bei den Herstellern was wissen.
Deutschland deine Bürokratie.
Schönen Sonntag.
Gruß Klaus

Naja - ein gewisses Maß an Vorgaben ist schon erforderlich - mit nur den 10 Geboten kommt man heute nicht mehr hin.
Dass man es auch übertreiben kann stell ich aber nicht infrage
LG

Bernd

"Stammtisch" haben wir jeden zweiten Dienstag im Monat!

Zuletzt bearbeitet:
... Ich hatte ja lange auch die Hoffnung, dass die Entwicklung langfristig zu einer generellen Freigabe der LED-Leuchtmittel führt.
Tatsächlich scheint es aber Scheinwerferkontruktionen zu geben, mit denen das bisher nicht gelingt. ...

Deutschland deine Bürokratie.
Schönen Sonntag.
Gruß Klaus
Hallo Klaus,

wenn Du wegen Blendung durch solch einen Scheinwerfer - wie von Michael erwähnt - in den Graben fährst, bist Du sicherlich nicht begeistert.

Die LED-Einsätze sind wegen der hohen Leuchtdichte augenscheinlich etwas kritischer zu betrachten, als die althergebrachten Glühlampen.

Zuletzt bearbeitet:
Tatsächlich scheint es aber Scheinwerferkontruktionen zu geben, mit denen das bisher nicht gelingt. Zu den Details müssten die Fachleute bei den Herstellern was wissen.

Ja, zB K1200RS/ GT/ LT.....die Streuung am Rand war wohl zu groß....wenn ich mich recht an das Telefonat erinnere...

Zuletzt bearbeitet: