Hallo Jan,Moin, weiss jemand ob die Schubstangen von VW passen was die Kugelköpfe angeht? ...
Daß die BMW-Stoßstangen für den Typ-1-Motor geeignet sind, ist definitiv falsch. Die unterbrechen die Ölversorgung zu den Kipphebeln.Hallo Wolfram,
ich kam da überhaupt drauf weil bei einem Bucht-angebot das folgende zu lesen ist( wobei r80 und r45 gleichermassen nicht stimmen kann..)
"Vier Stößelstangen aus BMW A10 247 Motor R 45 65 80 100. Länge 275 mm Gewicht 54 Gramm.
Dreht in der BMW Serie ca. 7000 min-1 P max bei 6500 min-1.
Evtl. auch für VW Typ 1 oder Typ 4 oder Porsche 356 Umbauten geeignet."
Dann habe ich gekuckt ob es andere Längen gibt. So kam VW Typ 1
Ich habe ja einen VW-Busschrauber vor Ort. Vielleicht hat er da was...
Ich experimentiere nach meinen eigenen Vorstellungen und das schon lange... das wenn die Kugelköpfe 8 statt 9 mm haben ist leider ein Ausschlusskriterieum. Ca 1987 lernte ich von einem leidenschaftlichen Gespannfaherer wie er Bmwboxer montiert. Zb Er griff in eine grosse Kiste holte einige Zylinder und Kolben heraus, passte einen Kolben ein, zeigte mir wie es verschieden wackelt und so "geprüft" war. Das ganze in diesem Stil zusammengebaut lief viel Jahre ohne viel Probleme. Unter anderem ist das ist ja das tolle an Bmw. Natürlich fuhren wir keine 160 mit dem Gespann. Ich konnte mir dank seiner "lehre" überall helfen und wegkommen. Oder auch um Hilfe fragen. Die Bmw habe ich gekauft als ich 22 wahr. vor 40 Jahren. Das nur so am rande. beste GrüsseMeines Wissens ist der Kugelkopf/-pfannendurchmesser bei den luftgekühlten VW-Motoren 8mm, bei unseren Gleitlagermotoren aber 9mm.
Dies aus meiner Erinnerung, bevor Du von dieser Information irgendetwas ableitest, musst Du sie verifizieren.
Eine andere Frage, ohne Dir zu nahe treten zu wollen: Könnte es sein, dass Du Dich, was die technische Grundkenntnis betrifft, in recht unsicherem Fahrwasser befindest? Auf dieser Ebene ist es oft sinnvoll (und unter dem Strich billiger!), sich versierte Hilfe am Objekt zu sichern.
Nix für Ungut
Florian
im Prinzip nichts...Da geht einiges durcheinander. ...ausser das man schon mal überlegen kann ob von anderen Motoren solche Teile schonmnal angeschaut werden könnten. Frevel ist das nicht. Dabei analsysieren was das wichtige ist. 8 vers 9 mm Kopf, leider Ausschluss. Wenn es gleiche Kopfdurchmesser gäbe weiterkucken, Geometrie des Kopfes verstehen, Kipphebel-Arbeitswinkel. Das eine Ölbohrung zuviel wäre würde wohl nicht so stören. Die Bmw-Schubstange hat da so ein Loch, also auch eine unterbrochene Fläche.Daß die BMW-Stoßstangen für den Typ-1-Motor geeignet sind, ist definitiv falsch. Die unterbrechen die Ölversorgung zu den Kipphebeln.
Mach Dir selbst ein Bild, was von dieser Anzeige zu halten ist.

Ich gebs auf. Du hast eine Federeinbaulänge von 37mm AUF dem oberen Ventilfederteller gemessen und die Bilder dazu eingestellt. Da habe ich Dich schon darauf hingewiesen, daß mit dem Ventileinbau was nicht passt. Sicher weißt Du nicht, was das Wort "Blocklänge" bedeutet. Bau den ganzen Kram doch in den von Dir genannten Stil zusammen und freu Dich, daß es keine 160 fahren muss.Ich experimentiere nach meinen eigenen Vorstellungen und das schon lange... das wenn die Kugelköpfe 8 statt 9 mm haben ist leider ein Ausschlusskriterieum. Ca 1987 lernte ich von einem leidenschaftlichen Gespannfaherer wie er Bmwboxer montiert. Zb Er griff in eine grosse Kiste holte einige Zylinder und Kolben heraus, passte einen Kolben ein, zeigte mir wie es verschieden wackelt und so "geprüft" war. Das ganze in diesem Stil zusammengebaut lief viel Jahre ohne viel Probleme. Unter anderem ist das ist ja das tolle an Bmw. Natürlich fuhren wir keine 160 mit dem Gespann. Ich konnte mir dank seiner "lehre" überall helfen und wegkommen. Oder auch um Hilfe fragen. Die Bmw habe ich gekauft als ich 22 wahr. vor 40 Jahren. Das nur so am rande. beste Grüsse