Bis auf die LIMAkontrollleuchte sollte das kein Problem sein.

Ich habe alles auf 5 Watt umgerüstet (war bei der 90/6 alles auf 3 Watt) und bisher gibt keine Probleme.

Original von Luggi

Ich habe alles auf 5 Watt umgerüstet (war bei der 90/6 alles auf 3 Watt) und bisher gibt keine Probleme.

Ist die Beleuchtung der Instrumente heller geworden?

Original von manzkem
Original von Luggi

Ich bilde mir das auf jeden Fall ein!!:rolleyes:

Bei der Fernlichtkontrolleuchte ist eh Hopfen und Malz verloren. Wenn man da eine Lampe reinstopft, die das blaue Glas richtig erleuchtet, schmilzt es einem wahrscheinlich die gesamte Einheit zu einem Klumpen.

Die 5 Watt habe ich genommen, weil man die eher bekommt wie die 3 Watt Lämpchen. Die restlichen 3 Watt Birnchen hab ich halt als Reserve für die LIMA Kontrollleuchte.

Original von manzkem
Original von Luggi

Da merkt man schon den Unterschied zwischen einer 3 Watt und einer 4 Watt Birne. ;) Ab ´88 hat BMW im Tacho 4 Watt statt früher 3 Watt verbaut.

@Luggi:

Die Fernlichtkontrolllampe wird immer dunkler sein als die Anderen. Das hat den Grund das dich die Kontrollleuchte in der Nacht nicht blenden kann. Ich hab als Fernlichtkontrollleuchte eine LED verbaut. Die erkennt man auch am Tag weil nicht das komplette Kontrollleuchtenkästchen dunkel leuchtet sonder ein Punkt durchscheint. Der Blendeffekt hält sich in der Nacht in Grenzen.

Gruß Max

Original von manzkem
Original von Luggi

Nach meinen Berechnungen müßte die Beleuchtung gleich bleiben, also nicht heller!

Herr Lehrer! :schadel:

Gruß aus dem Aggertal )(-:

Otto

Anhänge

• sport boxer i.g..jpg
    sport boxer i.g..jpg
    17,4 KB · Aufrufe: 216
  • CIMG4817.jpg
    CIMG4817.jpg
    54,4 KB · Aufrufe: 213
Original von raptor
Original von manzkem
Original von Luggi

Nach meinen Berechnungen müßte die Beleuchtung gleich bleiben, also nicht heller!

Otto

Na, dann erleuchte uns mal.

Das hat mit dem Eregerstrom der LIMA zu tun. Die LIMA braucht den Widerstand einer 3 Watt Birne, sonst ladet sie nicht.

In der Datenbank findest du das Funktionsprinzip der LIMA. Da wird auch deutlich warum die LIMA den Widerstand benötigt. ;)

Gruß Max

Original von raptor
Original von manzkem
Original von Luggi

Otto
Wie kommst Du denn darauf? eine 5W-Birne ist definitiv heller als eine 3W-Birne. Sonst wäre ja eine 21 Watt-Birne gleich hell und würde nur mehr Wärme abwerfen.

Das 5W Lämpchen hat einen kleineren Widerstand als das 3 Watt Lämpchen.
Damit stimmt die Erregung der Lima nicht mehr. :oberl:

Mist, hergebrannt. :lautlachen1:

Original von LED-Max
Original von manzkem
Original von Luggi

Da merkt man schon den Unterschied zwischen einer 3 Watt und einer 4 Watt Birne. ;) Ab ´88 hat BMW im Tacho 4 Watt statt früher 3 Watt verbaut.

@Luggi:

Die Fernlichtkontrolllampe wird immer dunkler sein als die Anderen. Das hat den Grund das dich die Kontrollleuchte in der Nacht nicht blenden kann. Ich hab als Fernlichtkontrollleuchte eine LED verbaut. Die erkennt man auch am Tag weil nicht das komplette Kontrollleuchtenkästchen dunkel leuchtet sonder ein Punkt durchscheint. Der Blendeffekt hält sich in der Nacht in Grenzen.

Gruß Max

Der Kanal im Instrument der /6 ff hat einen sehr speziell geformten Kanal. Die Lampe sitzt nämlich nicht direkt hinter dem blauen Glas, sondern in der Mitte der beiden Instrumente und beleuchtet eine Art Tunnel. Das Restlicht erscheint dann im blauen Glas.

Wäre das auch bereinigt :gfreu:

Schraubt ihr die Folie zum Birnchenwechsel raus,oder kann ich die Sockel einfach nach hinten rausziehen und das Birnchen dann einsetzen?

Original von Luggi
Der Kanal im Instrument der /6 ff hat einen sehr speziell geformten Kanal. Die Lampe sitzt nämlich nicht direkt hinter dem blauen Glas, sondern in der Mitte der beiden Instrumente und beleuchtet eine Art Tunnel. Das Restlicht erscheint dann im blauen Glas.
Dann brauchst Du einen Restlichtverstärker :oberl:

Original von Bing
Wäre das auch bereinigt :gfreu:

Schraubt ihr die Folie zum Birnchenwechsel raus,oder kann ich die Sockel einfach nach hinten rausziehen und das Birnchen dann einsetzen?

Kenne die Einheit der R Modelle nicht, kann mir aber kaum vorstellen, das man die Kontaktleiterfolie selber auch nur anfassen oder gar demontieren müßte.

Es gibt sicherlich eine standardisierte Vorgehensweise, wie die Sockel mit den Glühlämpchen entfernt werden umd dies dann zu ersetzen.

Original von raptor
Original von manzkem
Original von Luggi

Otto

.....ich glaube, da is was schief gelaufen!!! :schadel:

so bin ich vor gegangen:

U = R x I; P = U x I für 3W + 5W den Widerstand berechnet.

Für 3W = 48 Ohm; für 5W = 28,8 Ohm

Somit müßte das 5W Birnchen heller sein, weil weniger Widerstand!

Bitte jetzt aber nicht steinigen, wenn das falsch ist - bin kein Elektriker! :D

Anhänge

• sport boxer i.g..jpg
    sport boxer i.g..jpg
    17,4 KB · Aufrufe: 182
  • CIMG4817.jpg
    CIMG4817.jpg
    54,4 KB · Aufrufe: 184
Original von blauweiß57
Widerstand :oberl: nicht Wiederstand

Gruß Steve

............is ja schon gut! mmmm

Deutsches Sprak, schweres Sprak )(-:

Otto

Anhänge

• CIMG4817.jpg
    CIMG4817.jpg
    54,4 KB · Aufrufe: 180
  • sport boxer i.g..jpg
    sport boxer i.g..jpg
    17,4 KB · Aufrufe: 180
Original von Bing
Neee luggi

Es dreht sich um ein Kombiinstrument der 60/6 :)

Na allerbest, die leuchten werden einfach herausgenommen. Ich schieb immer ein bißchchen nach links oder rechts. Wenn die Ausgebaut sind sehen die so aus.

bild-5452.jpg

Wie man das alles zerlegt und zusammenbaut habe ich hier irgendwo mal beschrieben um das Tachoblatt wieder zu befestigen.

Admins Hilfe: In meiner Vorschau kann ich das Bild einwandfrei sehen. Wenn ich dann den Beitrag speichere sehe ich nur noch den Link? :nixw:

Admin helfte. )(-:

Also guuuuuuuuuuut :gfreu:
Dann bedanke ich mich mal bei allen für die rege Anteilnahme :applaus:

Schönen Restsonntag noch )(-:

Hallo!

Da Glühlampen ab 2012 sowieso verboten werden, habe ich meine Instrumentenbeleuchtung (Sockel BA9S) auf LED umgestellt. Nicht die billigen LED´s, sondern die richtig guten.

Vorteil: Deutlich heller als orschinal (und weniger Stromverbrauch).

Nachteil: Unverhältnismäßig teuer (ja, der Basteltrieb…)

Und wer hat schon eine Instrumentenbeleuchtung in kaltweiß...

Gruß
Hacky

Original von LED-Max
@raptor

Deine Berechnungen sind richtig. ;)

Gruß Max

.......krieg ich denn jetzt `ne eins? :&&&:

Otto

Anhänge

• CIMG4817.jpg
    CIMG4817.jpg
    54,4 KB · Aufrufe: 143
  • sport boxer i.g..jpg
    sport boxer i.g..jpg
    17,4 KB · Aufrufe: 142
Ich schätze mal, dass es der Lima ziemlich schnurz ist, ob sie über ein 3 Watt oder ein 5 Watt Lämpchen "erregt" wird. Vermutlich dürfte sie auch mit 0 Ohm problemlos klar kommen, nur hätte man dann keine Ladekontrolle mehr. Immerhin liegt am Regler D+ bei laufendem Motor die volle Ladespannung ohne Strombegrenzung durch das Lämpchen an und damit auch voller Erregerstrom für den Anker.

Original von Hacky
Hallo!

Da Glühlampen ab 2012 sowieso verboten werden, habe ich meine Instrumentenbeleuchtung (Sockel BA9S) auf LED umgestellt. Nicht die billigen LED´s, sondern die richtig guten.

Vorteil: Deutlich heller als orschinal (und weniger Stromverbrauch).

Nachteil: Unverhältnismäßig teuer (ja, der Basteltrieb…)

Und wer hat schon eine Instrumentenbeleuchtung in kaltweiß...

Gruß
Hacky

Nachteil ist das die LED nur in eine Richtung leuchten. Mit den Kontrolleuchten unproblematisch, allerdings bei der Beleuchtung von Tacho und DZM problematisch.

Das Verbot gilt sicher nicht für KFZ!

Original von detlev
Ich schätze mal, dass es der Lima ziemlich schnurz ist, ob sie über ein 3 Watt oder ein 5 Watt Lämpchen "erregt" wird. Vermutlich dürfte sie auch mit 0 Ohm problemlos klar kommen, nur hätte man dann keine Ladekontrolle mehr. Immerhin liegt am Regler D+ bei laufendem Motor die volle Ladespannung ohne Strombegrenzung durch das Lämpchen an und damit auch voller Erregerstrom für den Anker.
Der Grund für das Lämpchen ist die Strombegrenzung. Ohne Lämpchen laufen da schon einige Ampere drüber, der Regler packt das u.U. nicht und der Rotor wird auch heiss.
Allerdings stimmt die Aussage nicht, daß bei laufendem Motor der volle Erregerstrom am Rotor da ist, die Klemme D+ wird ja auch von den Erregerdioden versorgt. Der Strom wird dann durch den regler geregelt und passend an den Rotor weitergeschickt, eine Ladespannungsregelung findet in jedem Fall statt.