Moin,
ausser Dieselheizung währen moderne Laser Petroleumöfen (kein Docht Petroleumofen) vielleicht auch eine Alterntive.
220V Anschluss, Zeitschaltuhr, Gebläse.
Mit Heizpetroleum keine Geruchsbildung, aber gelüftet muss trotzdem werden.
Allerdings benutze ich einen alten POD und Aladdin Blaubrenner zum heizen.

Wir haben mittlerweile schon 2 von diesen roten China-Dieselheizungen verbraucht. Die rauchen uns immer wieder ab. Leider gibt es am Markt kaum Hersteller, die was kleines kompaktes bauen, ohne 1 zu 1 die gleichen Innereien vorzuweisen. Wir waren schon am überlegen uns eine alte Sirokko-Dieselheizung zu holen...

Wir haben mittlerweile schon 2 von diesen roten China-Dieselheizungen verbraucht. Die rauchen uns immer wieder ab. Leider gibt es am Markt kaum Hersteller, die was kleines kompaktes bauen, ohne 1 zu 1 die gleichen Innereien vorzuweisen. Wir waren schon am überlegen uns eine alte Sirokko-Dieselheizung zu holen...
Ich hab eine 24V LKW Heizung von Eberspächer laufen. Läuft seit Jahren mit Heizöl und ab und an mal Premium Diesel oder HVO. Tut klaglos ihren Dienst.

Das A und O bei solchen Heizungen ist, keinen zu langen Auspuff zu haben und nicht rumexperimentieren mit Wärmetauscher am Auspuff wie so Viele es machen. Das mögen die Dinger überhaupt nicht.

Was raucht denn bei deinem Chinaböller immer ab?

Ich hab eine 24V LKW Heizung von Eberspächer laufen. Läuft seit Jahren mit Heizöl und ab und an mal Premium Diesel oder HVO. Tut klaglos ihren Dienst.

Das A und O bei solchen Heizungen ist, keinen zu langen Auspuff zu haben und nicht rumexperimentieren mit Wärmetauscher am Auspuff wie so Viele es machen. Das mögen die Dinger überhaupt nicht.

Was raucht denn bei deinem Chinaböller immer ab?
Eberspächer wäre auch eine Option, die Preise schrecken bloß noch etwas ab.

Unsere sterben immer an Fehlercode E08, also fehlerhafte Verbrennung oder Kraftstoffzufuhr. Entlüftung der Leitungen hat leider keine Abhilfe gebracht. Unsere Werkstatt ist leider zu groß für die kleine Heizung. Mein Vater hat jetzt Leitungen vom Boiler im Haus in die Garage gelegt, und will die Garage dann mit Gebläse heizen.

Tipps und Kniffe für die China-Böller gibt's hier:

Habe seit ein paar Tagen auch so eine Vev... Dieselstandheizung in meiner kleinen "Bastelbude", da ich gerde in der kalten Jahreszeit halt Zeit zum basteln habe. In den verangenen Jahren schon einige Heizquellen ausprobiert, u. a. Kaminofen (lange Anwärmzeit und Schuppen und Werkzeuge waren nasser als ne Sauna nach Aufguss). Ebenso verhielt es sich bei Propangasbrenner. Zuletzt 9 Kw-Gebläseheizung, absolut top, aber derm Stromzähler wurde echt schwindelig. Dann vor ein paar Tagen diesen Chinakracher mit 5 Kw geholt. Lief dann nach Aufbau vorgestern für einige Stunden, wobei die Heizleistung nicht annähernd 5 Kw ausmacht, Bauchgefühl sagt mit max. 3 Kw. Als Auspuffverlängerung einen mal falsch gelieferten Auspuff für PKW genommen (geht durchaus, wenn man die Länge nicht übertreibt und heizt gut mit) und natürlich Kohlenmonoxid-Warner installiert. Am nächsten Tag schon Ausfall der Heizung, Fehlercode E-8 (ist wohl der häufigst auftretende Fehler), offensichtlich ist die Kraftstoffpumpe defekt. Bin gespannt, wann und wie der Anbieter reagiert. Sie Ve... Geräte sollen lt. Foren eine "China-Kopie" der Eberspächer-Standheizungen sein. Meine Vermutung derzeit geht in Richtung alter Fahrzeuge, soll heißen, wenn die einmal durchrepariert wurden, laufen sie vermutlich recht gut.
Kaufwillige sollten auf jeden Fall daran denken, dass die Standheizungen wesentlich weniger leisten als angegeben / versprochen. Eine 8 Kw-Heizung dürfte max. 5 Kw leisten (da habe ich mich definitiv auch verkauft....)

Gruß,
Stephan

Ich wüsste jetzt nicht, wie ich die Heizleistung schätzen sollte. 😉
Meine Garage ist ne Holzblockhütte mit 50 Kubikmeter Volumen. Wenn die Hütte so um 5 Grad drinnen hat, und ich die Heizung auf Stufe 4 20 min. laufen lassen, sind's ca 15 Grad in der Hütte. Gehe dann auf Stufe 2 und schraube vor mich hin. Bis her funzt das Teil, so wie ich es mir vorstelle.

Zuletzt bearbeitet:
Hab auch so'n China Dingens . . . Lief 3 Tage = dann E 08 . Reklamiert weil nicht wieder in die Gänge zu bekommen. Gab dann ( nach 3 Wochen ) das Geld zurück ( 89,- ) auf Arbeit mal mit dem Elektriker unterhalten= der meinte er hat 2 von den Dingern und die laufen ! Im Endeffekt läuft meine jetzt auch wieder, kann jetzt den zurück erhaltenen Kaufpreis in Brennstoff umsetzen und bin gespannt wie lange sie "leben" wird 🤗

Eberspächer wäre auch eine Option, die Preise schrecken bloß noch etwas ab.

Unsere sterben immer an Fehlercode E08, also fehlerhafte Verbrennung oder Kraftstoffzufuhr. Entlüftung der Leitungen hat leider keine Abhilfe gebracht.
Hallo, die Eberspaecher haben auch nicht das ewige Leben. Die Fehler an dem China Teil kann man aber selbst zurücksetzen? Ich hatte in mehreren PKW Warmwasser Standheizungen, die haben mit Fehlern genervt, die man teilweise nur mit dem Diagnosesystem löschen konnte. Probleme immer nach längerer Nichtbenurzung/Sommer. Verrussung der Brennkammer oder Risse. Würde es bei den China Geräten mit HVO 100 versuchen, das Zeug ist echt gut, was Zuendwilligkeit und Russentwicklung angeht.

Hallo Gemeinde,

ich habe mir vor drei Wochen ebenfalls so eine Vev…-Heizung geholt.
Ich betreibe sie mit einem Netzteil.

Was soll ich sagen: absolut geil – läuft mega warm.

Ich starte sie mit der Fernbedienung auf Stufe 3–4, je nach Temperatur in der Garage (ca. 3–5 °C).
Dann hole ich mir einen Kaffee ☕ – und nach ca. 20 Minuten habe ich schon etwa 8-10 °C.
Wenn ich 12 °C erreicht habe, regle ich auf Stufe 1–2 herunter, dann läuft sie auch deutlich leiser.

Den Auspuff habe ich nach draußen gelegt, dafür ein Loch durch die Wand gebohrt.
Ich denke, ich werde noch ein zweites Loch nach draußen bohren, um die Ansaugluft für die Verbrennung ebenfalls von außen zu holen.

Meine Doppelgarage hat 42 m².

Früher hatte ich einen Gasheizer – da rostete mir durch die feuchte Verbrennung sogar das Werkzeug in der Werkzeugkiste :lautlach:.

Grüße
Uwe
PXL_20260114_113218017.jpg

Ich wüsste jetzt nicht, wie ich die Heizleistung schätzen sollte. 😉
Meine Garage ist ne Holzblockhütte mit 50 Kubikmeter Volumen. Wenn die Hütte so um 5 Grad drinnen hat, und ich die Heizung auf Stufe 4 20 min. laufen lassen, sind's ca 15 Grad in der Hütte. Gehe dann auf Stufe 2 und schraube vor mich hin. Bis her funzt das Teil, so wie ich es mir vorstelle.
Na, eine wissenschaftliche Studie scheint mir dein Beitrag aber auch nicht zu sein.
Zur Schätzung kann ich dir aber Nachhilfe geben:wink1::
Wenn mein Schuppen bei einem 9 Kw-Heizlüfter bei ca. -2 Grad Außentemperatur bereits nach ca. 30 Minuten eine Wohlfühltemperatur (ca. 18 Grad) aufweist, ein 2 Kw -Elektrolüfter bei ähnlicher Außentemperatur auch nach ca. einer Stunde keine 10 Grad schafft und die Vev.... 5 Kw-Standheizung nach ca. einer Stunde Laufzeit gerade mal 12 Grad Wärme bringt und sich auch nach längerer Laufzeit die Temperatur nicht erhöht, dann bin ich in der Lage abzuschätzen, dass die Standheizung mehr als 2 Kw und wesentlich weniger als 9 Kw haben dürfte.

Ich heize die Werkstatt seit ein paar Jahren mit einer Klimasplitanlage, stinkt nicht, brauche keinen Diesel holen, macht keinen Krach.
Im Sommer kann sie kühlen, und wenn nötig zu jeder Jahreszeit entfeuchten.
Hab' 15° eingestellt, mit Nachtabsenkung zwischen 22.00 und 10.00 auf 10°, läuft immer durch damit nix auskühlt.
Heizkosten liegen bei Außentemperaturen von 5° bei ca. 40,-€ /Monat. Anschaffungskosten je nach Qualität 400,- bis 600,-€

Mahlzeit,

ich betreibe meine Werkstatt in der kalten Jahreszeit mittels Solarheizung.
Das Tor öffnet direkt nach Süden, und wenn es draußen wärmer ist als drinnen, dann mache ich es einfach auf. Gegen Abend dann wieder zu.
Zur Heizleistung kann ich nichts sagen, zu den Kosten sehrwohl.

ich habe über der Hebebühne eine 230 V Flächenheizung mit 1400 ? Watt und unter die Hebebühne stelle ich die 2. Flächenheizung. Wamen Luft zieht um die Hebebühen hoch wo man arbeitet.
Damit hatte ich schon eine Motorrevision im Letzten Jahr gemacht.
Das hat den Vorteil dass die Gearage nicht feucht wird wegen einer Verbrenner Gasheizung und die Finger Hände werden warm weil das draufstehende Motorrad von unten gewärmt wird.
vor allem muss man schauen, dass das Werkzeug warm wird oder bleibt damit hat man eine gute Handheizung..
Garagentor und Fenster nehmen sofort die warme Luft weg, Strahlungswärme kommt gut am Körper an..
Inteligenter ist erst wieder zu draußen arbeiten wenn mindestens 10 Grad in der Garage sind.
Notwendige Sachen im Warmen Keller zu machen wenn das nicht gerade Benzinstinkende Vergaser sind.

Ich hatte auch schon mal überlegt einen Altöl blaubrenner an ein 4 m Rauchrohr zu bauen und nach außen zu leiten ein KAT ist auch noch da..
Dann ist es wie beim TÜV an der Decke in Der Prüfhalle eine Strahlungsheizung mit 250 Grad bis fast glühendem Rohr , allerdings dort vermutlich mit Gas betrieben.

Das mit dem Rostigen Werkzeug hatte ich auch schon bei Gasheizern beobachtet.. So ein Rot strahlender Brenner auf der Flasche ist nix.

Zuletzt bearbeitet:
Na, eine wissenschaftliche Studie scheint mir dein Beitrag aber auch nicht zu sein.
Zur Schätzung kann ich dir aber Nachhilfe geben:wink1::
Wenn mein Schuppen bei einem 9 Kw-Heizlüfter bei ca. -2 Grad Außentemperatur bereits nach ca. 30 Minuten eine Wohlfühltemperatur (ca. 18 Grad) aufweist, ein 2 Kw -Elektrolüfter bei ähnlicher Außentemperatur auch nach ca. einer Stunde keine 10 Grad schafft und die Vev.... 5 Kw-Standheizung nach ca. einer Stunde Laufzeit gerade mal 12 Grad Wärme bringt und sich auch nach längerer Laufzeit die Temperatur nicht erhöht, dann bin ich in der Lage abzuschätzen, dass die Standheizung mehr als 2 Kw und wesentlich weniger als 9 Kw haben dürfte.
es kann keine genaue Schätzung geben, wenn man den Wärmeverlust seiner Hütte nicht kennt, also probieren.