was hat denn bitte die Möglichkeit des Kickstartens mit der Endstufe für die Zündung zu tun? (Steuern tut da drin nämlich nix irgendwas) :nixw:

Ein Blick in die Datenbank hätte für Erleuchtung gesorgt:

"Die weitreichendste Unterscheidung bezieht sich auf Zündsteuergeräte für Motoren mit und ohne Kickstarter. Die Steuergeräte schalten zum Schutz der Zündspule den Ausgang zur Zündspule nach einer vorgegebenen Zeit ab, nachdem die Zündung eingeschaltet, jedoch der Motor jedoch nicht gestartet wird. Diese Abschaltzeit ist bei Geräten ohne Kickstartfunktion kürzer (1,2 Sekunden) im Gegensatz zu Geräten mit Kickstartfunktion (5 Sekunden), um ein Starten mit dem Kicker zu ermöglichen. Beide Versionen können bei beiden Modellen mit folgender Einschränkung eingesetzt werden: Bei Einsatz von Steuergeräte für Modelle ohne Kickstarter bei einem Motor mit Kickstarter kann der Kickstarter nur eingeschränkt verwendet werden."
hg_filder

"Die weitreichendste Unterscheidung bezieht sich auf Zündsteuergeräte für Motoren mit und ohne Kickstarter. Die Steuergeräte schalten zum Schutz der Zündspule den Ausgang zur Zündspule nach einer vorgegebenen Zeit ab, nachdem die Zündung eingeschaltet, jedoch der Motor jedoch nicht gestartet wird. Diese Abschaltzeit ist bei Geräten ohne Kickstartfunktion kürzer (1,2 Sekunden) im Gegensatz zu Geräten mit Kickstartfunktion (5 Sekunden), um ein Starten mit dem Kicker zu ermöglichen. Beide Versionen können bei beiden Modellen mit folgender Einschränkung eingesetzt werden: Bei Einsatz von Steuergeräte für Modelle ohne Kickstarter bei einem Motor mit Kickstarter kann der Kickstarter nur eingeschränkt verwendet werden."
hg_filder

Hallo Peter,

hmm. Hatten die alten Golfs nicht nen Kickstarter :D

Ich mach das wie Patrick: Der Kicker ist dafür geeignet, das Getriebe im ausgebauten Zustand besser zu tragen.

Viele Grüße Thomas

Hallo Peter,

hmm. Hatten die alten Golfs nicht nen Kickstarter :D

Ich mach das wie Patrick: Der Kicker ist dafür geeignet, das Getriebe im ausgebauten Zustand besser zu tragen.

Viele Grüße Thomas

Falls dir der Kicker beim Tragen mal kaputt geht; ich hab noch nen abgeschraubten rumliegen.:D

hg_filder

Und der Golf hat auch die Abschaltfunktion in der Zündendstufe? Oder eher in dem Steuergerät welches das Signal für diese liefert?
Ich kenne die Teile allgemein bisher jedenfalls nur ohne Spulenschutz und wenn man vergisst das Ladesignal wegzunehmen gehen die Spulen vor die Hunde - die Endstufe in der Regel gleich mit. - Eventuell hatte BMW hier eine Sonderlösung in Ermangelung eines richtigen Steuergeräts. Mit dem Golfteil würde ich mir jedenfalls eher Sorgen um meine Zündspulen machen, als um die Kickstartmöglichkeit ;)

Hallo zusammen,

ich komme neben der Steuergerät-Problematik (aber es gibt ja gar kein Problem), nochmal auf meine Brotdose zu sprechen:

Hat vielleicht jemand der Kollegen "Frontumbau" nicht noch so ein Teil aufm Dachboden? Rabenbauer sagt "nicht mehr lieferbar".

Viele Grüße Thomas

Hallo Thomas
vielleicht weißt du es, Siebenrock hat neue Brotdosen. Komplette und Vorderseiten, leider keine Rückseiten.
Wäre doch n Weihnachtsgeschenk ;)

Hast du mal bei Siebenrock gefragt?

Da sie die gesamte Brotdose und auch nur das Vorderteil verkaufen, sollten sie auch das Rückenteil haben...wenn du nicht lange suchen willst.

Gruß
Volker

[...]
Ich kenne die Teile allgemein bisher jedenfalls nur ohne Spulenschutz und wenn man vergisst das Ladesignal wegzunehmen gehen die Spulen vor die Hunde - die Endstufe in der Regel gleich mit. - Eventuell hatte BMW hier eine Sonderlösung in Ermangelung eines richtigen Steuergeräts. Mit dem Golfteil würde ich mir jedenfalls eher Sorgen um meine Zündspulen machen, als um die Kickstartmöglichkeit ;)

Nein, hier liegst du falsch, informiere dich über Transistorzündanlagen mit Hallgeber (TZ-H).

Hans

Hallo zusammen,

danke für die Tipps (auch per PN ;)). Werde ich durchgehen, wenn hier nichts kommt.

Heute dann mal die gemachten Köppe von Rolf rausgeholt :applaus:.

Aber erst mal Zylinder ziehen und neu abdichten. Dabei wie immer die Frage: 3 Bond oder Dirko HT. Hab mich diesmal für das rote Zeug entschieden :D. Achja, ein bisschen Ölkohle habe ich ebenfalls entfernt.
Hier die Bilder und, wie immer, der letzte Stand.

2020-11-03_BMW_Zylinder_Zylinderköpfe 001.jpg 2020-11-03_BMW_Zylinder_Zylinderköpfe 005.jpg 2020-11-03_BMW_Zylinder_Zylinderköpfe 007.jpg 2020-11-03_BMW_Zylinder_Zylinderköpfe 011.jpg 2020-11-03_BMW_Zylinder_Zylinderköpfe 012.jpg 2020-11-03_BMW_Zylinder_Zylinderköpfe 013.jpg 2020-11-03_BMW_Zylinder_Zylinderköpfe 015.jpg 2020-11-03_BMW_Zylinder_Zylinderköpfe 016.jpg 2020-11-03_BMW_Zylinder_Zylinderköpfe 018.jpg 2020-11-03_BMW_Zylinder_Zylinderköpfe 030.jpg 2020-11-03_BMW_Zylinder_Zylinderköpfe 031.jpg

Viele Grüße Thomas

Moin Thomas,

ein bisschen weniger Dirko an den Füßen hätte auch gereicht;)...

Ansonsten weiterhin viel Erfolg bei der Auferstehunh!

Gruß - Thomas

Moin Thomas,

ein bisschen weniger Dirko an den Füßen hätte auch gereicht;)...

Ansonsten weiterhin viel Erfolg bei der Auferstehunh!

Gruß - Thomas

Hallo Thomas,

ich weiß nicht, ob Du das Gefühl kennst: "Hmm, vielleicht zu wenig? Na komm, noch was drauf kann nicht schaden". Aber ehrlich gesagt, so dick hab ich doch gar nicht aufgetragen.

Viele Grüße Thomas

Guten Abend zusammen,

ich knüpfe mal an den Beitrag #98 an.
Nach dem Entlacken ist die Oberfläche rauh geworden. Deshalb habe ich das Granulat abgelassen und Glasperlen eingefüllt.

Die Schritte:

Ausgangslage:

2020-11-04__BMW_Zylinderdeckel 001.jpg

erster Deckel, eine Hälfte ge-perlt:

2020-11-04__BMW_Zylinderdeckel 003.jpg

ein Deckel fertig

2020-11-04__BMW_Zylinderdeckel 004.jpg

Beide fertig:

2020-11-04__BMW_Zylinderdeckel 005.jpg

Zum Test aufgesteckt:

2020-11-04__BMW_Zylinderdeckel 007.jpg

Fazit: deutlich glattere Oberfläche.

Dann noch Armaturen montiert.
Für heute Feierabend.

2020-11-04_BMW_Lenker_Armaturen 003.jpg

Schönen Mittwoch allerseits
Viele Grüße Thomas

Hi,
das auf der verlinkten Seite keine sinnvoll verwertbare Infos liegen, da sind wir uns vermutlich einig.

Ketzerische Frage: Nehmen wir mal an, dass in den Steuergeräten tatsächlich keine Abschaltung enthalten wäre. Müssten dann nicht Tonnen an Zündspulen mit Hallgeberzündung - wie bei VW massenweise verbaut - über den Jordan gehen? Mit Einführung der elektronischen Zündung wurden die Zündspulen auf einen niedrigeren Innenwiderstand gesetzt, d.h. die sind ja noch mehr gefärdet, durchzubrennen.

Aber du kannst ja mal was ausprobieren: Nimm so ein Teil und klemme es an die Spannung. Am Ausgang Klemme 1 sollte etwas mehr als eine Sekunde Spannung anliegen, danach ausgehen. Kannst du mir das Gegenteil nachweisen (oder die Spec der Teile zeigen), würde ich miene Meinung dazu ändern.

Hans

Hi,
das auf der verlinkten Seite keine sinnvoll verwertbare Infos liegen, da sind wir uns vermutlich einig.

Ketzerische Frage: Nehmen wir mal an, dass in den Steuergeräten tatsächlich keine Abschaltung enthalten wäre. Müssten dann nicht Tonnen an Zündspulen mit Hallgeberzündung - wie bei VW massenweise verbaut - über den Jordan gehen? Mit Einführung der elektronischen Zündung wurden die Zündspulen auf einen niedrigeren Innenwiderstand gesetzt, d.h. die sind ja noch mehr gefärdet, durchzubrennen.

Aber du kannst ja mal was ausprobieren: Nimm so ein Teil und klemme es an die Spannung. Am Ausgang Klemme 1 sollte etwas mehr als eine Sekunde Spannung anliegen, danach ausgehen. Kannst du mir das Gegenteil nachweisen (oder die Spec der Teile zeigen), würde ich miene Meinung dazu ändern.

Hans

Die Seite mit der Teilespec habe ich die ja gerade geschickt, da liegen vollständige Datenblätter, wenn man eins der Modelle anklickt, in keinem davon wird etwas von einer automatischen Abschaltung nach x Sekunden erwähnt. Genauso verhalten sich die Dinger auch, wie ich ja bereits erwähnte. Den von die beschriebenen Versuch habe ich bereits unternommen und spätestens nach 10-20s ist alles Wölkchen ;)
Wie gesagt, glaube ich euch ja gerne, dass BMW das als Zusatzfunktion drinne hatte, und möglicherweise auch andere. Ich hatte bisher nur mit den verlinkten zu tun, und die haben dieses Feature nunmal leider nicht. Da sie für den Betrieb an einem Steuergerät gedacht sind, ist das aber auch nicht notwendig, solang dieses und die Verkabelung ordnungsgemäß funktionieren.

Grüße,
Steven

Die Seite mit der Teilespec habe ich die ja gerade geschickt, da liegen vollständige Datenblätter, wenn man eins der Modelle anklickt, in keinem davon wird etwas von einer automatischen Abschaltung nach x Sekunden erwähnt. Genauso verhalten sich die Dinger auch, wie ich ja bereits erwähnte. Den von die beschriebenen Versuch habe ich bereits unternommen und spätestens nach 10-20s ist alles Wölkchen ;)

Merde, der Text ist anklickbar ... OK, hab die Teile gefunden, Danke

Wie gesagt, glaube ich euch ja gerne, dass BMW das als Zusatzfunktion drinne hatte, und möglicherweise auch andere. Ich hatte bisher nur mit den verlinkten zu tun, und die haben dieses Feature nunmal leider nicht. Da sie für den Betrieb an einem Steuergerät gedacht sind, ist das aber auch nicht notwendig, solang dieses und die Verkabelung ordnungsgemäß funktionieren.

Grüße,
Steven

Ich nehm mir mal so ein Teil vor und probier es aus.

Hans

Ich hatte bisher nur mit den verlinkten zu tun, und die haben dieses Feature nunmal leider nicht.
Genau da liegt dein Fehler. Die von dir verlinkten sind reine Endstufen, die Sicherungsfunktionen sind im Motorsteuergerät implementiert, woraus du fäschlicherweise geschlossen hast, daß dies bei allen Schaltgeräten dieser Bauform so sei.

Die alten Hallgeber-Zündanlagen der 1980er Jahre laufen aber ohne Motorsteuergerät (Vergasermotoren haben sowas nicht...), die Sicherungsfunktion ist im Schaltgerät (so bezeichnet BMW dieses Ding im ETK) implementiert. Die Kickstarterversionen schalten nach ca. 5 bis 6 Sekunden, die Standard-(PKW)-Versionen nach ca. 1-2 Sekunden ohne Kurbelwellenumdrehung ab. Wenn dem nicht so wäre, wären - wie mein Namensvetter schon schrieb - hunderttausende von den Teilen bei Werkstatttests und bei den Kunden in Rauch aufgegangen.

Ich nehm mir mal so ein Teil vor und probier es aus.
Dafür brauche ich mir nach dem Einschalten der Zündung nur das Voltmeter an meiner RT länger als 6 Sekunden anzusehen.

Grüße
Hans

Zuletzt bearbeitet:
Nehmen wir doch einfach mal eine Veröffentlichung des Entwicklers und Herstellers hinzu:
Robert Bosch GmbH; Autoelektrik Autoelektronik am Ottomotor; 2. Ausgabe schrieb:
Transistorzündung mit Hall-Geber TZ-H
(S. 155 ff)
Da durch die Form des Hall-Signals bei stehendem Motor und eingeschaltetem Zünd-Start-Schalter Primärstrom fließen kann, sind die Steuergeräte mit einer Zusatzschaltung ausgerüstet, die diesen "Ruhestrom" nach einiger Zeit abschaltet.

Anhänge

:applaus:

Okay. Vor dem nächsten Treffen wasche ich den Roller und pinsel ihn mit allerfeinstem Olivenöl ein. Will mich ja nicht schämen neben deinem Neufahrzeug.

Hallo Benno,
habe ich leider nicht fotografiert, aber ich habe die Deckel anschließend noch mit Ballistol eingesprüht :sabber:.

Viele Grüße Thomas

Hallo zusammen,

neues Update von heute.

Zur Montage des Ansaugkastens müssen die oberen Getriebeschrauben wieder gelöst werden. Auch die Anlasserhaube montiert sich besser, wenn die Schrauben noch lose sind.

2020-11-05___BMW_Elektrik_Luftfilter_Batteriekasten 001.jpg 2020-11-05___BMW_Elektrik_Luftfilter_Batteriekasten 005.jpg 2020-11-05___BMW_Elektrik_Luftfilter_Batteriekasten 006.jpg

Das ist der Minikabelbaum des Leerlaufschalters und des Öldruckschalters. Der hat noch die Form vom Ausbau.

2020-11-05___BMW_Elektrik_Luftfilter_Batteriekasten 007.jpg 2020-11-05___BMW_Elektrik_Luftfilter_Batteriekasten 012.jpg

Für die weiter Verlegung des Kabels kommt der Batteriekasten dran.

2020-11-05___BMW_Elektrik_Luftfilter_Batteriekasten 013.jpg 2020-11-05___BMW_Elektrik_Luftfilter_Batteriekasten 015.jpg

Daran wird der Sicherungskasten angesteckt

2020-11-05___BMW_Elektrik_Luftfilter_Batteriekasten 019.jpg

Wenn ich schon in der Gegend bin, Schalthebel und Fußrasten montiert.

2020-11-05__BMW_Schalthebel 001.jpg 2020-11-05__BMW_Schalthebel 004.jpg 2020-11-05_BMW_Fußrasten 001.jpg

Der Rahmen füllt sich.

2020-11-05_BMW_Luftfilter_Fußrasten_Schalthebel 001.jpg

Allen noch einen angenehmen Abend. Heute gibts zur Selbst-Belohnung nen Pflümli :D-

Viele Grüße Thomas

Hallo Thomas,

so langsam glaube ich, Du machst absichtlich langsam. :oberl:
Nicht weil der Frost noch auf sich warten ließe (heute N8 gibt es den bei uns), sondern dass Du Dir jeden Abend eine Extra-Belohnung gönnen kannst. :D :D :D
Aber weißt Du was? Es sei Dir von Herzen gegönnt! :bier:

VG und weiterhin viel Erfolg beim Komplettieren
Guido