Hallo Jürgen,
Gruß
Kai
(PS: Putzt du immer zusammen mit Fritz?)
Hallo Kai,
also ich habe keine Putz-AG mit Fritz, den hab ich letztes Jahr beim Südtreffen getroffen,und er hat mir wertvolle Tipps gegeben, auch zum Putzen.

Zum ESD kann ich nur sagen, dass es der Zach geworden ist, weil er noch ein klassisches Design hat, also nicht 7Rock oder irgendeine Tüte, die an einen modernen 4-Zylinder gehört.
Also, nicht weil er leistungsmäßig besser oder schlechter wäre.
Der Hatt Sommer will mir noch einen ESD bauen, dann wäre der Zach vielleicht zum Verkaufen….
Da ich nichts zum Vergleichen habe, kann ich dir nur sagen, dass ich den Zach mit dem Y-Rohr dran habe, und der ESD mit db-eater noch eine erträgliche Laustärke hat.
Den 800er Motor hatte ich auch einige Zeit ohne db-eater gefahren, hat aber dann doch genervt, obwohl der Motor deutlich besser lief. Aber lag wohl auch an der zu fetten Abstimmung, die durch offenen ESD ohne db-eater etwas besser war.
Der Original-ESD war nur zur Probefahrt dran, dann war er auch schon in der Tonne.
Krümmer hab ich von ner R100GS dran gemacht, also mit Interferenz-Rohr,und den größeren Durchmesser, dass hat man auch im besseren Durchzug gemerkt. auf einem Leistungsprüfstand war ich noch nicht, also alle Angaben zur Leistung rein subjektiv.
Da ich auch noch keine R100 gefahren bin, kann ich auch nichts dazu sagen, wie sich die 7rock 1000 ccm dazu im Vergleich fahren.
Zum Design kann ich nur sagen, ich wollte keinen unfahrbaren Eisdielenroller,sondern eher ein Pässebrenner, also etwas das richtig gut um die Ecken geht,wo man auch mal einen 1200GS-Fahrer mal ärgern kann.

Für die Sitzposition kam eine flache Sitzbank nicht in Frage, ist ja auch keine Bonneville , und das Tieferlegen der Fußrasten ist keine Option, Schräglagen beschränken geht gar nicht. Deswegen der hohe Behördensitz, dadurch dass der Tank hinter höher ist,
verschiebt sich der Sitz auch nach hinten, und ist auch noch etwas höher.
Durch den etwas niederen Lenker hab ich wohl ein fahraktivere Sitzposition erreicht als beim Original, bei der man auch das Vorderrad besser belasten kann, wenn´s ums Eck geht.
und kein Design-Element von Unimog oder Landrover


Die TKC 80 haben ganz schön Unruhe ins Fahrwerk gebracht, da wollte ich schon nach nem Lenkungsdämpfer schauen, aber der TKC 70 beruhigt das Fahrwerk und die Nerven.

Gruss
Jürgen
der Eisdielenroller

Zuletzt bearbeitet: