Moin,
nicht einmal das.
Grüße,
Jörg.
Aber nur objektiv.
nicht einmal das.
Grüße,
Jörg.
Aber nur objektiv.
Meiner Ansicht nach - wie so Vieles - eine Frage des Glaubens.
Die ganzen Iridium- und wasweißich - "Wunderkerzen" wurden im Wesentlichen aus zwei Gründen erfunden:
- um den Kerzenabbrand zu reduzieren und die bei Dosen mit kaufentscheidenden längeren Inspektionsintervalle zu ermöglichen
- um bei modernen Direkteinspritzer-Spritsparmotoren mit Schichtladeeffekt (oder Tumble-, wandgeführt, mit oder ohne Drall, jedenfalls eben irgendeinem, je nach Erfinder unterschiedlichen, technischen Kniff der nur an genau einer möglichst eng definierten Stelle im Brennraum direkt "kerzenendzündbares" Gemisch hinzaubert und überall anders magerer) insbesondere beim Kaltstart und Teillast magereres Gemisch zu erlauben und damit (vielleicht) ein wenig Sprit sparen
Beide Eigenschaften sind bei unseren Bauernmotoren definitiv Perlen vor die Säue. Unsere Kisten bekommen mit den Kerzen weder längere Inspektionsintervalle noch sparen die Dinger irgendwas (weil die Gemischverteilung im Brennraum sowieso mehr oder weniger rein zufällig ist).
Meine Meinung: wenn beim ein oder anderen die tolle Wunderkerze vermeintlich besser funktioniert als die Brot-und-Butter Kerze vom Boschdienst hat er entweder Dusel gehabt, das "mal wieder dranfassen" hat seiner Zündanlage gut getan oder er bildet sich was ein.
Kurzum, ein Funke ist ein Funke.
Ich habe auch schon mit verschiedenen Zündkerzen herumprobiert. Weder hat sich was am Leerlaufverhalten, der Leistung oder dem Verbrauch irgendetwas messbares geändert.
P.S.
Das Herr Heusler Zündkerzen verwendet die von Opel/Saab verwendet werden, überrascht jetzt aber nicht wirklich.
Kurzum, ein Funke ist ein Funke.
Es gibt schwache und starke Funken
Wir können jetzt philosphieren: Brauchen wir ein Motorrad?Ich persönlich (Schwabe by Geburt) kaufe nix, was ich nicht brauche. Kann aber jeder halten, wie er will.
.... Der Kerzentyp sollte natürlich stimmen.
Wir können jetzt philosphieren: Brauchen wir ein Motorrad?
Hallo,Welchen Vorteil haben Iridiumkerzen?
VG Heinz
...Das wurde sehr schön vor einiger Zeit von einer Moppedzeitschrift erklärt.
Da ich gerade unterwegs bin und vom Handy aus schreibe, kann ich leider nicht in den Schrank greifen und Zeitschrift und Ausgabe nachsehen. Kann ich bei Bedarf nachreichen.
... Kann ich bei Bedarf nachreichen. ...
...Und Physik lässt sich auch nicht durch Werbung ändern!
Ich wollte nur darauf hinweisen, dass die Motorjournalie inzwischen extrem korrupt ist ud nur schreibt was Anzeigen bringt.
Ich kenne einige Journalisten aus der Branche persönlich und muss Dir da entschieden widersprechen.
Danke! Ich wollte nur darauf hinweisen, dass die Motorjournalie inzwischen extrem korrupt ist ud nur schreibt was Anzeigen bringt.
Oder auch vom (selbsternannten) Automobilprofessor Dudenhöffer ....Auch zum Abgas-Betrug hätte ich gern früher etwas von den Autojournalisten gelesen.
Ich will Dir gar nicht widersprechen.Naja, Rudi, es war von Journalisten die Rede die Rücksicht auf Anzeigenkunden nehmen.
VG Heinz