Hi,
wenn noch jemand die Denso IW20 kaufen möchte, so sollte er nach dem Link von mir auf einer der letzten Seiten suchen. Der funktioniert immer noch und günstiger habe ich sie noch nirgends gesehen.
Den Artikel, in dem physikalisch erklärt wird, warum die Iridium-Kerzen den besseren Zündfunken erzeugen, darf ich ja aus Copyright-Gründen wahrscheinlich hier nicht einstellen. Wenn ihn jemand interessiert, kann er mich gerne anschreiben.![]()
Zwei Optionen, was Du urheberrechtlich darfst:Den Artikel, in dem physikalisch erklärt wird, warum die Iridium-Kerzen den besseren Zündfunken erzeugen, darf ich ja aus Copyright-Gründen wahrscheinlich hier nicht einstellen.
Eine letzte (?)Frage an die Iridiumkerzenkenner.
Die NGK BP6EIX ist ok für die R100RS ?
Grüsse hartmut
...Nur habe ich mich entschieden, nach den Vorgaben aus dem Buch vom Helmut Heusler, meine Vergaser magerer abzustimmen.Daher möchte ich auch auf die NGK Typ 1748 umrüsten = ZFR6BP-G mit Ariete Stecker aus Silikon.
....
Scheinbar gibt es die ZFR6BP-G nicht mit kurzem Gewinde? Oder habe ich da etwas überlesen?
... um doch die ZFR6BP-G einsetzen zu können, denn diese haben einen schlanken Isolator und hier passen die Silikonzündkerzenstecker von Ariete.
...Da die ZFR6BP-G bzw. ihre Pendants von anderen Herstellern schon bei EZ einen Effekt hat, habe ich mir bei DZ da wenig Gedanken gemacht, zugegebenermassen. ...
...Ich denke es genügt, wenn Du nur die jeweils obere Kerze tauschst. ...
Die Ariete-Silikonstecker, die ich habe, passen auch auf eine normale Bosch wie die W6DC drauf, sitzen dann halt etwa spack. Das Silikon macht das aber mit.
Ich bin übrigens seit Jahren mit "Häusler-Kerzen" wieder auf die alten Bosch zurückgegangen, seit die Zwei-Elektrodenkerzen, die ich immer nahm, aus Russland kommen und zweimal Kummer machten...
Helmut, kannst du mit einer Bezugsquelle für die Bosch-Kerze helfen?
Ich bin vielleicht nur zu trüb?
Anhang anzeigen 322216
.... 2. Die NGK Platinkerze nehmen, die gibt es definitiv, ist zwar teurer, aber der Motor läuft damit noch besser und Kerze hält ewig ...
Hallo Helmut,
warum wird keine Iridium-Kerze von dir empfohlen? Vor einiger Zeit gab es einen Bericht in irgend einer Moppedzeitung, wo rein physikalisch erklärt wurde, warum die Iridium-Kerze besser sein muss. Je kleiner die Elektrodengröße, desto weniger Zündenergie ist notwendig, einen Funken übersprigen zu lassen. Umgekehrt, bei gleicher Zündenergie wird der Zündfunke kräftiger. Das habe ich jetzt mal mit meinen eigenen Worten erklärt. Ich hoffe, das ist verständlich und richtig.
Fahre mittlerweile in allen meinen Moppeds Iridium-Kerzen. Und wie Henni schon schreibt, wenn man ein wenig aufpasst, bekommt man die auch mal günstig.
Kurze Nachfrage, eine W5DC ist jetzt eine BPR7EIX....?!