Hallo Christian,
du solltest gespannt sein, dass der Sitzring drinnen bleibt.
eine Dreipunktmessung für ein ovales loch ist nicht förderlich (kannste dir mal aufm Blatt Papier aufzeichnen). Habe noch nie erlebt, das eine Grundbohrung nach dem entfernen vom Sitzring rund ist....bis zu 0,1mm. Daher mach ich immer die Grundbohrung neu.
Die 0,12mm auch laut Tabelle ist für einen luftgekühlten Motor auch zu wenig, da der Kopp deutlich wärmer wird als ein Kopp vom Golf.

Da drücke ich dir mal die Daumen

Ja, das hätte ich normalerweise auch gemacht, war jetzt aber bei beiden 0.01 umlaufend bei 10 Grad Messungen. Ich werde das nochmal prüfen, Danke.

Die 0,12mm auch laut Tabelle ist für einen luftgekühlten Motor auch zu wenig, da der Kopp deutlich wärmer wird als ein Kopp vom Golf.

Kann ich bestätigen, alle Sitzringe die mir eine renommierte Firma in Kiel eingesetzt hat, sind auch nach 2 maliger Nacharbeit wieder raus gefallen.

Erst die Aussage der Tresenkraft, sie würden immer mit 0,12-0,13 mm einschrumpfen, brachte Licht ins dunkle.

Das geht bei einem wassergekühlten Automotor, aber nicht mein einem luftgekühlten 2V.

Sie haben dann alle 4 Köpfe ein 4. mal gemacht und geflucht, 0,18 mm und sie laufen heute noch.

Hallo Patrick,

das würde auch erklären warum sie so schlecht raus gingen bei 250 Grad.

Wenn meine Berechnungen stimmen, sind es bei D=43 bei 250 Grad 0,24 mm bei Alu und beim Ring 0,02. somit 0.02 zu klein und wenn man noch 0.04 dazu nimmt ist man bei 0,16 statt 0,12. also bei 250 Grad zu wenig. In der Tabelle waren die Temperaturwerte nicht dabei und die zu kaufenden Ringe waren schon 43,2, somit deckte sich das mit der Tabelle. 150 wären dann in Ordnung gewesen. Also falsch gedacht.

Und nochmal Danke für die Info, wäre wohl unter Umständen viel Lehrgeld geworden.

Gruß Christian

Zuletzt bearbeitet:
Der geht als letztes defekt

Doppelt so schwer ist nicht doppelt so lange haltbar ... Meiner hat 31 Jahre hinter sich (bei 115.000 KM) und muss noch etwas arbeiten.

Ich nehme LM 47 - aber Fett ist wir Öl: Jeder anders. Ist nicht ganz so zäh, aber bei mir seit 2010 im Einsatz und bei dem Magnetgehäusetausch 2018 immer noch perfekt an allen Stellen verteilt und geschmeidig. Die Werksfettung war nach 18 Jahren (1992 bis 2010) "trocken".

Ja, der Valeo verschafft der Batterie "Flügel".

Hans
Ich habe Mal gelernt, das es mit ungeeignetem Fett und Kunststoff, ernste Probleme mit Kunststoffversprödung kommen kann. Man müsste wissen, um welchen Kunststoff es sich handelt. Meines Wissens nach, sind Silikonfette , am ehesten geeignet. Ich habe auch einen ValeoClon, von Fa. Simon, im Zulauf. Besteht da sofortiger Handlungsbedarf?
Gruß Reinhard

Ich habe Mal gelernt, das es mit ungeeignetem Fett und Kunststoff, ernste Probleme mit Kunststoffversprödung kommen kann. Man müsste wissen, um welchen Kunststoff es sich handelt. Meines Wissens nach, sind Silikonfette , am ehesten geeignet. Ich habe auch einen ValeoClon, von Fa. Simon, im Zulauf. Besteht da sofortiger Handlungsbedarf?
Gruß Reinhard
Wenn der neu ist, dann sicherlich nicht. Man kann es wirklich gut hören, wenn es soweit ist.

Hans

So die neuen Ringe sind heute gekommen.

IMG_1892.jpeg
Spaßeshalber habe ich mal eine Berechnung gemacht.

Die Bohrungen waren ja noch relativ rund.

43,08 bis 43,09 bei 10 Grad Messungen. Wobei 43,08 die häufigste Messung war + 0,12 laut Tabelle für die Presspassung also 43,20 bei 20 Grad.

Wenn man jetzt mit einem Ausdehnungskoefizient von Alu max 1,15 bei 1000 mm und bei Stahl mit 0,6 mit einer Differenztemperatur von 50 Grad ausgeht sind das:

Für Alu (1,00 - 1,15)
1,15 : 1000 mm x 43 = 0,494 bei 50 Grad. X 6 für 300 Grad = 0,296 mm

Für Stahl
0,6 : 1000 mm x 43 = 0,0258 bei 50 Grad. X 6 für 390 Grad = 0,154 mm

Bei 300 Grad wären das

43,09 + 0,296 = 43,386

43,20 + 0,154 = 43,354

Autsch!

Somit rein rechnerisch 3 Hundertstel zu klein.

Also sind 0.18 sehr empfehlendswert.

Nochmals Vielen Dank dafür.
250 Grad können erreicht werden das ist schon kritisch.

Bei 150 Grad hätte das gepasst.

In die Tabelle geört noch eine Temperaturangabe für Wasser und Luftgekühlte Zylinder.

Egal, am Wochenende werde ich sie wieder ausbauen und erst mal die Bohrungen messen. Bin gespannt ob sie dann am Montag bei 280 Grad rausfallen.

Gruß Christian