Conti Classic Attack

Leider Lieferschwierigkeiten bei Continental ;(. Der CCA Vorderreifen war kein Problem, aber der Hinterreifen war nicht lieferbar.

Nach vier Wochen warten wusste Continental Niederlande immer noch nicht Bescheid. Dann habe ich vorige Woche den Backorder aufheben lassen und mir Bridgestone BT45 geordert.

Gestern sind die BT45 samt neuen Schläuchen beim Händler aufgezogen worden. Da staunte ich über den Preis, zwei Reifen, zwei Schläuche inklusive Montage für 248 Euro. Da hatte ich 20% mehr erwartet :D.

Kurz vor dem runter ziehen habe ich noch Mal schnell ein Bild gemacht, der Hinterreifen war nach 19.000 km doch ziemlich abgefahren. Erstaunlich, die Strassenlage und Spurtreue war immer noch super!

IMG_20190503_080740.jpg

Grüße, Ton :wink1:

Immer das gleiche hier, keine Kurven. Auch keine Berge übrigens :&&&:.
Wird alles überbewertet :D, auch ohne kann man Spaß haben!

Zeig mal Deine Pellen Hans :fuenfe:

Grüße, Ton

Wer mich kennt, weiß dass ich nicht geizig bin. Anfangs letzter Saison war noch genügend Profil da und habe dann wegen schlechter Verfügbarkeit der CCA eben weiter gefahren. Diesen Winter dann vergessen rechtzeitig neue Pellen zu ordern ...
So geht's auch mal in der Praxis, sollte man sich mal bedenken, bevor Unfug geschrieben wird :oberl:.

mal ´ne "blöde" Frage:

Meine ältere Dame bräuchte wieder mal neuen Gummi; Der Classic - Attack scheint eine gute Wahl zu sein;

Nur: Leider blicke ich nicht ganz durch:

Meine alte Dame R 100/7, 09/77 hat eingetragen:

3.25H19 vorne; 4.0H18 hinten - alternatv:

100/90H18 vorne; 120/90 H18 - diese beiden gäbe es auch als CCA

Conit gibt den CCA ja auch frei - aber den

100/90H18 vorne; 110/90 H18

?? Was gilt denn jetzt?
Ich möchte nichts eintragen / nachtragen lassen - aber kann auch gerne auf irgendwelchen Ärger mit den "Blauen" oder den "Grünen" verzichten

Beste Grüße Andreas

Zuletzt bearbeitet:
:fuenfe:Trifft auf das Radfahren teilweise zu.

mal ´ne "blöde" Frage:

Meine ältere Dame bräuchte wieder mal neuen Gummi; Der Classic - Attack scheint eine gute Wahl zu sein;

Nur: Leider blicke ich nicht ganz durch:

Meine alte Dame R 100/7, 09/77 hat eingetragen:

3.25H19 vorne; 4.0H18 hinten - alternatv:

100/90H18 vorne; 120/90 H18 - diese beiden gäbe es auch als CCA

Conit gibt den CCA ja auch frei - aber den

100/90H18 vorne; 110/90 H18

?? Was gilt denn jetzt?
Ich möchte nichts eintragen / nachtragen lassen - aber kann auch gerne auf irgendwelchen Ärger mit den "Blauen" oder den "Grünen" verzichten

Beste Grüße Andreas

Hallo Andreas,
bist du sicher, dass bei dir alternativ 100/90-18 für das Vorderrad eingetragen ist?
Gruß
Klaus :schoppen:

Hallo Andres
auf deiner 100/7 und meiner 60/7 ist der CCA vorn mit 100/90R19 und hinten mit 110/90R18 freigegeben. Diese habe ich mir gerade drauf machen lassen.

Tip: Wenn Du Speichenräder hast unbedingt neue Schläuche einziehen lassen. Eventuell das Felgenband erneuern.

Die Reifenfreigabe habe ich mir ausgedruckt und in einer Plastiktüte in das Werkzeugfach gelegt; für den Fall der Fälle... (lalülala......).
http://www.reifen-freigaben.de/pdf/123.pdf :do:

Es gibt die Reifenfreigabe auch kostenlos im Scheckkartenformat:
https://www.continental-reifen.de/motorrad/wissenswertes/reifenfreigaben

Viele Grüße
Jens

Hallo Andres
auf deiner 100/7 und meiner 60/7 ist der CCA vorn mit 100/90R19 und hinten mit 110/90R18 freigegeben. Diese habe ich mir gerade drauf machen lassen.

Tip: Wenn Du Speichenräder hast unbedingt neue Schläuche einziehen lassen. Eventuell das Felgenband erneuern.

Die Reifenfreigabe habe ich mir ausgedruckt und in einer Plastiktüte in das Werkzeugfach gelegt; für den Fall der Fälle... (lalülala......).
http://www.reifen-freigaben.de/pdf/123.pdf :do:

Es gibt die Reifenfreigabe auch kostenlos im Scheckkartenformat:
https://www.continental-reifen.de/motorrad/wissenswertes/reifenfreigaben

Viele Grüße
Jens

... aber nur, wenn alles orginal ist; Das S-Cockpit & der altersgemäße Lenker (beides eingetragen) stehen dem im Weg!

Andreas

Hallo Andreas
solange das Cockpit und der Lenker von BMW sind und aus der gleichen Zeit wie das Motorrad sind, ist das wohl vom Begriff "serienmäßiger Zustand" abgedeckt. Dieses Zubehör konnte ja beim Kauf mitbestellt werden.
Für eine sichere Antwort wende Dich an Conti.
https://www.continental-reifen.de/motorrad/contact

Ich habe bei mir ein Windschild und hohen Lenker "serienmäßig".
Jens

Kurz vor dem runter ziehen habe ich noch Mal schnell ein Bild gemacht, der Hinterreifen war nach 19.000 km doch ziemlich abgefahren. Erstaunlich, die Strassenlage und Spurtreue war immer noch super!

Anhang anzeigen 231938

Heftig und mit Gottvertrauen, wenn dir die Pelle mit einem Schlag um die
Ohren fliegt.
Also 10.000km mit dem Reifen ist ja schon,:fuenfe:, aber noch 9000km weiter, fast unerklärlich. ?( :schock:

Ich hatte mal darauf hingewiesen, dass der Unterbau, bzw. Gummidicke zwischen Profiel und Karkasse nur wenige mm beträgt und kaum zu messen ist.
IMG_20180916_124812.jpg
IMG_20180916_124837.jpg

Conti At.2 Profil re.u.li. ca.2,5 bis 2,7mm,
in der Mitte, bis zum Draht, ca. 2,0-bis 2,3mm, sonst ist da nix !
Laufleistung 6.500km

DSCF1113++QXQXQ.jpg

Hier der BT45

DSC_0336.jpg

Hier der Conti- At.2 bei 38°, viel Gepäck, Tour in den Bergen, Schnitt 62km/h
Gruß Beem. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
nur mal zu Info, habe seid ca. 2,5 Wochen den CCA drauf. Ich muß sagen, daß ich mit meiner 90S noch nie so viel Spaß hatte. Der klebt ja regelrecht auf dem Asphalt und die ganze Fuhre wirkt unglaublich handlich. Beim losfahren hatte ich zwar erst den Eindruck das Ding ist irgendwie kippelig, jedoch gewöhnt man sich schnell daran, daß die Kiste einfach nur da hin fährt wo man sie hindenkt:D. Läß sich auch wunderbar bis zur Kante fahren. Bisher der beste Reifen den ich je hatte.
LG
Dieter

Hallo Zusammen,

falls von Interesse auch von mir ein kurzer erster Eindruck mit dem CCA.
R 100 RS '83
Montiert 25.04.
und am 26.04. fuer ein paar Tage nach Deutschland gefahren. 02.05. wieder nach Hause. 2980 km gefahren. ca 1/3 im Regen.
Haftung auf trockener und nasser Strasse ist hervorragend bis es schrabbt.
Reagiert absolut nicht auf Längsrillen oder Teerkanten in Längsrichtung.
Sehr handlich. Lenkt schon auf Wackeln mit dem entsprechenden Ohr in die Kurve ein. Liegt mir nicht so ich will lieber etwas druecken, aber viele mögen das ja.
Moped muss in der Kurve eher am weiter abkippen gehindert werden. Gewöhnungsbeduerftig.
Was mir weniger gefällt ist das meine RS jetzt bei Geradeausfahrt, wo sie vorher mit den Metzeler Lasertec, mit steigendem Tempo immer steifer wurde und unbeirrt von Seitenwind oder Turbulenzen von vorausfahrenden Kastenwägen, Bussen etc gerade aus lieft, wirkt sie nun nervös um die Längsachse, schlingert ein wenig. Mit den Metzeler lag sie bei Tempi ueber 120 bocksteif, jetzt wirkt sie nervös.
Habe hinten die Wilbers 530 TS Road verbaut und in der Gabel Wilbers Gabelfedern und Wilbers 10er Gabelöl, Sport evolution obere Gabelbruecke und ein Telefix Gabelstabi verbaut. Fahrwerk ist angenehm straff aber nicht sportlich hart.

Gruesse aus Schweden
Knut

Zuletzt bearbeitet:
God afton Beem,
Vorne 2,5
Hinten 2,8
Gruß Knut

Dass, sollte passen, mit den 10tel "spielen", geht ja nur mit einem genauen Gerät, bzw. an der Tanke
mit gleichem Gerät.
Wenn sonst alles in Ordnung ist, solltest du mal nach einer Fahrt messen, bei Betriebstemperatur.
Hinten solltest du auf 3,2 bis 3,5 bar kommen.
Könnte sein, dass du was ändern kannst.
Gruß Beem. ;)

Hi Beem,
Danke!
das werde ich auf jeden Fall noch mal prüfen.
Hatte an einigen Tankstellen in D angehalten aber an keiner gab es einen Aufsatz mit dem ich vernünftig an das Ventil rankommen konnte.
Und bevor ich nur Luft verliere und nicht mehr füllen kann...
Luftdruck prüfe ich sonst vor jeder Fahrt in der Garage mit eigenem Kompressor.
//knut

Hallo Knut,

vielen Dank für den informativen Bericht. Habe mit meiner RS `82 identische Erfahrungen gemacht.
Mir war das " Anlehngefühl " beim BT45 auch lieber. Aber mit zunehmender Kilometerleistung gewöhnt man sich an das Fahrverhalten mit den Contis.
Fahre mit 2,6 bar vorn, 2,9 bar hinten.
Koni - Dämpfer und Wirth Federn mit 10er Öl.
Gruß, Schorsch.

Hallo Schorsch,

Keine Ursache! :bitte:
Ich unterstütze beim kurvenfahren recht viel mit druck bzw Zug am Lenker besonders beim einleiten und beim wieder aufrichten besonders in schnellen Wechselkurven.
Mit dem Conti habe ich mich ständig erwischt in der Kurve am kurveninneren lenkerende zu ziehen um zu verhindern das die fuhre weiter abkippt.
Ist aber wie du schreibst Gewöhnungssache.
Der Reifen ist auf jeden Fall eine Empfehlung wert.
Werde ihn wieder aufziehen beim nächsten Wechsel.
Sehr schöne Lackierung übrigens an deiner RS. :applaus:
Grüße
knut

Danke, Knut. )(-:
Ist noch die Originallackierung - nur der Tank wurde vor ca.20 Jahren mit Klarlack überzogen.
Gruß, Schorsch.

Eine rassige Dame im besten Alter.:sabber:
Passt zu einem Fahrer mit so legendärem Namen.:D
Meine war ursprünglich blau und wurde vom Vorbesitzer vor 6 Jahren umlackiert auf blau Silber. Das gab es meines Wissens nur 79 und 80.
Gruss Knut

AW: Conti Classic Attack / Freigabe /6

Moin! Gibt es denn überhaupt eine Freigabe von Conti für den CCA für die /6 Reihe? Finde auf der Conti Homepage nur eine für die /7 ?( Wo ist mein Fehler ??

Zurück
Oben Unten