Conti Classic Attack

Eine Frage wäre da noch! Wenn es der Michelin werden sollte, hätte ich ja wieder die Auswahl 130mm oder 140mm. Gibt es da ne einheitliche/überwiegende Forenmeinung? Z.Z. ist wie gesagt ein 140 Lasertec drauf.
Dank Euch! Michael

Moin Michael!

Ich glaube allgemein wird auf den RxxxR der schmalere Reifen favorisiert, da die Felge für den 140er zu schmal ist und dadurch der Reifen mittig sehr stark abgefahren wird. Hoffe ich verbreite hier jetzt keine Unwahrheiten! :D

Grüße kimi
 
Moin Michael!

Ich glaube allgemein wird auf den RxxxR der schmalere Reifen favorisiert, da die Felge für den 140er zu schmal ist und dadurch der Reifen mittig sehr stark abgefahren wird. Hoffe ich verbreite hier jetzt keine Unwahrheiten! :D

Grüße kimi

Richti, Kimi, das kann ich bestätigen.

Ein 140er hast du mit der RxxxR viel schneller runtergefahren als ein 130er, der erreicht eine wesentlich höhere Laufleistung auf dieser schmalen 2.5 Zoll Felge.

Gruss
Franz

/Edit: ich habe soeben noch die vorherige Seite des Threads gelesen: Michelin Pilot Active hatte ich vor einem Jahr drauf, danach Conti Road Attack 3. Ich finde das Fahrverhalten damit deutlich besser! Es gibt ja auch eine Freigabe für den 130er hinten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Franz!
Das mit der Freigabe ist mir klar und ich möchte auch gern den Conti kaufen! Er ist aber z.Z. in "unseren" Größen nirgends!!! lieferbar!
Danke für Eure Hinweise, es wird dann auf jeden Fall ein 130er werden.
Gruß Michael
 
OK, das mit der Liefersituation habe ich übersehen.

Ein Bekannter von mir fährt den Conti Road Attack 2. Der Unterschied zum 3er ist meiner Meinung nach minimal.

Ist CRA2 auch nicht lieferbar?

Ich habe dieselbe Erfahrung mit den Lieferterminen letzten Sommer mit dem Vorderreifen gemacht. Nun habe ich zwei nagelneue Reifen in meinem Keller auf Vorrat.

Gruss
Franz
 
Lieber Luggi,
früher gab es mal einen Gilsterhobel ( so eine Art Ritzklingenset ) mit dem die Reifen längs feinstprofiliert wurden zwecks besserer Straßenhaftung.

Die Bananaramapellen sind glatt wie ein Kinderpopo und mit den gekurvten Rillen nur optimiert für Wasserabfuhr.

Nur weil die Pellen beim Rennen taugen mit extrem weichem Gummi und halt gerade "in" sind, sind sie ganz bestimmt nicht besser als die alten Reifen, aber viel einfacher herzustellen (Gewinnmaximierung ) )(-:

Die alten Pellen waren/sind gut.
Mein lieber Martin,
leider muss ich Dir mitteilen, dass die teuren Bananaramapellen zwar in der Anschaffung teurer sind, als die alten (das "guten" verkneife ich mir) Block C bzw Rille 111, K112 etc, dafür halten sie locker doppelt so lange und sind somit im Endeffekt günstiger.
Unbenommen davon darfst Du die alten Schlappen natürlich munter weiter fahren, nur empfehlen sollte man sie allerhöchstens noch aus optischen Gründen.
Bau mal probehalber die ClassicAttack auf Deine /6, Du erkennst das Moped nicht wieder, positiv!, glaubs mir.
 
Die Bananaramapellen sind glatt wie ein Kinderpopo und mit den gekurvten Rillen nur optimiert für Wasserabfuhr.

Nur weil die Pellen beim Rennen taugen mit extrem weichem Gummi und halt gerade "in" sind, sind sie ganz bestimmt nicht besser als die alten Reifen, aber viel einfacher herzustellen (Gewinnmaximierung ) )(-:

Die alten Pellen waren/sind gut.

Mir kommt das meiste Reifenjverbalgefecht vor wie Karl Lagerfeld für Möppis. Einfach nur Mode und Geldschneiderei.

Liebe Rille 12 und Block C-Grüße :wink1:
Martin

Ich sag's ja nicht gern, aber ich habe selten einen grösseren Unsinn über Reifen hier gelesen

Berthold (der das Grinsen mit den Conti Classic Attack auf der /5 nicht mehr aus dem Gesicht bekommt)
 
Ich sag's ja nicht gern, aber ich habe selten einen grösseren Unsinn über Reifen hier gelesen
Berthold (der das Grinsen mit den Conti Classic Attack auf der /5 nicht mehr aus dem Gesicht bekommt)

Hallo,

ich schliesse mich dem an. Und ,sorry, ich kann es mir nicht verkneifen, selbst der Conti CA lässt sich noch übertreffen. Ich sag nur Radialreifen aus dem selben Hause, Conti Road Attack. Einfach mal ne Probefahrt mit nem 4V Boxer beim Freundlichen oder sonst wo vereinbaren. Und genau so ein Fahrgefühl kann man mit der Q auch haben.

Einer der es ausprobiert hat.

gruss peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich schliesse mich dem an. Und ,sorry, ich kann es mir nicht verkneifen, selbst der Conti CA lässt sich noch übertreffen. Ich sag nur Radialreifen aus dem selben Hause, Conti Road Attack. Einfach mal ne Probefahrt mit nem 4V Boxer beim Freundlichen oder sonst wo vereinbaren. Und genau so ein Fahrgefühl kann man mit der Q auch haben.

Einer der es ausprobiert hat.

gruss peter

Hallo Peter,

rate mal was der Classic Attack für ein Reifen ist:

https://www.continental-reifen.de/m...res/classic-classic-racing/conticlassicattack

Berthold
 
Zuletzt bearbeitet:
ja,ja,......welcher Reifen ist wie die Diskussion welches Au de Toilette heute.
Ganz viel Geisterglaube und Gummireligion :D

Ich fahre auch noch eine R 1100 RS mit Bananaramareifen und ja, die Maschine lässt sich damit flott durch die Kurven und geradeaus (auch mal Tempo 200 + :schock: und das in meinem Alter, jawoll :raser: - wie sonst schafft man es von Cuxhaven an einem Tag bis ans Mittelmeer ???) bewegen.

Das gleiche gilt aber auch für die Q mit Metzteler Lasertec oder -

entschleunigt

mit Avonpellen auf der Ennie.

Alle Reifen sind gut auf den so unterschiedlichen Maschinen und glaubt mir, ich fahre relativ zügig und liebe flott gefahrene Kurven ! Das ist die Quintessenz des Motorradfahrens schlechthin !

Den einzig schlechten Reifen hatte ich mal 1981 in Australien auf der R 60/6.
Die Karkasse war zu weich und das Ding kam damals von "Brückenstein", der Firma, die heute oft ach so gelobt wird und auch schon als Erstausrüster geliefert hat.
Auf der R 1100 RS hatte ich auch "Brückensteine" moderner Rasergeneration und die waren ebenfalls gut.

Nächstes Thema : Nässehaftung :sabbel:

Gibts nicht ! Wasser ist wie Schmierfilm und echt gefährlich bei Schräglage !
Nässehaftung :alles Geisterglaube und Verkaufspolemik.
Bei Nässe : runter vom Gas in den Kurven. :piesacken:

Man möge sich jetzt genüsslich amüsieren :bitte:
Liebe Grüße :wink1:
Martin

PS : glaubt mir blos nichts und stattdessen lieber den vollmundigen Werbeversprechen. Die haben zig Millionen km getestet und ich blos etwas mehr als 400.000km in 46 Jahren -bin sozusagen noch Greenhorn
 
Hallo,

ich gebe ja zu, dass ich erst seit 32 Jahren Motorrad fahre und nur 390'000km geschafft habe.
Wenn du in 10.000km mehr nicht die eklatanten Unterschiede gemerkt hast die Reifen, gerade bei der angeblich nicht vorhandenen Nasshaftung haben, nicht merkst kann ich dir leider auch nicht helfen.

Gruss
Berthold
 
Zuletzt bearbeitet:
auch das noch ::sabbel:

Die "Angriffs"-pellen sind bestimmt gut.

Mich stört allein der Name, der viele vielleicht bewusst oder unbewusst begeistern mag :

:evil:ÄÄTTTÄCKKK:evil:

Als überzeugter Pazifist schreckt mich dieser Name ganz schön ab :D

Ich würde lieber "Peacetires" kaufen.

Soll doch jeder kaufen was er möchte.
Mich amüsieren die Reifendiskussionen genauso wie die Ölfreds.
Nischt für ungut, munter bleiben :wink1:
Martin
 
rate mal was der Classic Attack für ein Reifen ist:https://www.continental-reifen.de/mo...iclassicattack

Hallo Berthold,

danke für den Hinweis, war mir schon wieder entfallen. Das entscheidende ist nicht nur der Unterschied diagonal/radial, sondern die Dimension. Ich fahre den Conti RA in 110/80R18 und 150/65R18.

Wenn ich so weiter grinse bekomme ich noch nen Muskelkater im Gesicht :D:D:D

gruss peter

der Spinner der seine R90S mit Breitreifen fährt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

breit fahr ich auf meiner umgebauten R1100GS. An die 180mm kommt die /5 nie ran, da bleib ich gleich bei 120mm. Aber der Unterschied zwischen dem BT45 und dem Conti Classik Attack Radial Reifen sind schon frapant.

Berthold
 
Conti liefert den RoadAttack nicht nach Italien und sie haben mir vorgeschlagen für das Vorderrad entweder den ContiGo oder den TKV11 zu wählen. (beide in 100/90-18 M/C) hinten käme der ClassicAttack 120/90R18 drauf.
Wozu würden die Reifenspezis hier raten?
Danke für eure Hilfe und trotz "Attack" peace and love to all of us !
hartmut
 
Würde ich ja machen, aber dauert mir jetzt zu lange und ich möchte halt den Vorderradreifen hier kaufen. ciao

Das kannste schon so machen, aber dann is es halt kacke.;)

Ich würde den ContiGo oder TKV11 nicht gegen einen ContiRoadAttack oder Classic Attack tauschen wollen.
 
Dann mache es doch so. Du suchst Dir in Deutschland einen Händler der den Reifen mit DHL Express zu Deinem Händler nach Italien schickt. Und bei dem itlaischen Händler kannste Du den Reifen dann kaufen und montieren lassen.
Damit werden alle Bedingungen erfüllt.
Es sei denn Du möchtest einen Reifen aus Itla. Fertigung.
Manfred
 
Hallo zusammen

Ich habe seit letztem Wochenende auch den CCA auf meiner /5 montiert.
Welche Reifendrücke sind denn zu empfehlen?
Bei der Freigabe von Continental steht bei den /5ern vorne 2 und hinten 2,3 bar. Wenn ich bei der Freigabe für /7 schaue, sind es vorne 2,3 und hinten 2,5 bar, bei den R100 S/RS/T/RT Modellen (alles 2-Armschwingen) sogar vorne 2,5 und hinten 2,9 bar.
Vorher bei den BT45 bin ich mit 2,5/2,8 bar 18 Jahre lang super mit gefahren.
Also an diejenigen mit 2-Armschwinge, welche Werte taugen am besten?
 
(alles 2-Armschwingen) sogar vorne 2,5 und hinten 2,9 bar

90/6 Mit R100 S Rahmen, hinten 2,5x18 Felge und 110/90/18
vorne 100/90/18 auf 2,5x18 Felge

Manfred
 
Auf der /5 fahre ich den CCA auch mit vorne 2.5 und hinten 2.9.
Klasse Reifen, klebt auf der Straße und trotzdem vergleichsweise wenig Verschleiß.
 
Danke, dann werde ich mal den Druck erhöhen. Hatte ja die Werte laut Freigabe für /5 angewendet, damit ließ sich das Möppi nur mit Kraftaufwand in die Kurven drücken, so mein Eindruck.
Beim BT45 fiel sie quasi wie von selbst in die Kurve.
 
Ja probier mal. Kann gegenüber den BTs kein schlechteres Händling bestätigen (Kurzschwinge) .
 
Ich hab‘s getan, Reifendruck auf 2,5/2,9 erhöht, meine /5 (auch Kurzschwinge) fährt völlig anders als mit den vorherigen Werten, fällt jetzt auch wie mit den BT45 in die Kurve.
Dankeschön!)(-:
 
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