ölfuss
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- 12. Dez. 2009
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Hallo liebe Gleichgesinnte,
als eifriger Mitleser muss ich heute auch mal mein beängstigendes Erlebnis vom letzten Donnerstag mitteilen:
Wollte das Verhalten meiner R100R nach Umbau auf elektronische Zündverstellung (Sachse) nochmal auf der BAB testen. Fuhr dazu ein paar Km mit Maximalspeed, das mach ich sonst (fast) nie, auf der langen Geraden Mannheim-Darmstadt. Die Mühle lief prima wie selten zuvor.
Doch dann plötzlich tat´s einen lauten Schlag und Gerassel, Leistung war weg und Qualm überall. Mit grossem Schrecken Kupplung gezogen, Motor aus und auf die Standspur balanciert.
Mit schlotternden Knien überlegt was war passiert ? Erster Gedanke-Kardangelenkabriss, mal wieder- hatte ich letztes Jahr auf der Bahn- und auch mit Glück unfallfrei zum Stehen gekommen, passt aber nicht zum Qualm. Äusserlich, bis auf Ölaustritt am rechten Kümmer, kein erkennbarer Defekt.
Also, was tun, Ursachenforschung bei beginnender Dämmerung vor Ort konnte eh nichts bringen.
Schandwagen bestellt und sehr spät und frustriert nach Hause gekommen.
Gestern dann rechten Zylinder gezogen und ungläubiges Erstaunen, wo
ist der Kolben ? Er wurde wie in der Kaffeemühle in hunderte von kleinen
Teilen zertümmert die sich überall im Motorblock u. der Ölwanne verteilten.
Ursache des Malheures war wohl der Abriss des Auslassventils ? aber
seht mal selbst. Ich glaube, ich hatte noch massig Glück im Unglück,
dass nicht das Hinterrad blockierte.
Zur Info: R100R Bj.92, 76Kkm, Siebenrock BBK, asym.Nocke, Doppelzündung, neue Ventile u. Führungen, elektron. Zündung mit Iridiumkerzen sonst unverbastelt, bin
Erstbesitzer u.mit dem BBK ca. 15Kkm gefahren.
Nun stellt sich die Frage, was tun, würde ja nicht ganz billig mit SR-Teilen
abgesehen von möglicherweise anderen Notwendigkeiten wie Ölpumpe linkerZyl./Kolben od. KW.
Da ich noch die alten Zylinder u. Wössnerkolben habe (die schon eine wesentliche Verbesserung zum Original besonders bezügl. Laufruhe brachten, aber der Verlockung des BBK war ich dann doch erlegen),
wäre ein Rückbau auf diese
zu überlegen.
Wünsche allen ein schönes Pfingstwochenende und mehr Glück
mit den alten Eisen
Grüsse von Konnni
Hallo Konni,
mich würde interessieren:
" Was ist denn die Ursache für den Ventilabriß?
Hast Du die Ventile und die Führungen machen lassen oder selber gemacht?
Ventilspiel nach Kopfmontage und Warmlaufen noch einmal kontrolliert und Köpfe nachgezogen? "
Das hat dich der Matthias ja schon mal gefragt.
Lass es uns doch bitte wissen.
Liebe Grüße Ralf