Heavy Metal Gespann R100R (Wiederaufbau)

Mir fehlt die Erfahrung + ein großer Übungsplatz auf dem man schöne Kreise ziehen kann und Platz zum einfangen hat.
Ja, das Gewicht ist der Angst geschuldet in eine Rechtskurve aufmachen zu müssen:entsetzten:
Ich bin unsicher ab wann es brenzlich wird.
Wie ist das eigentlich, wenns hochkommt? Je schwerer drum später aber dafür heftiger?
Gruß, Axel
 
Wie ist das eigentlich, wenns hochkommt?

Das musst Du Chewbacca fragen ;)

Beschwert hat er sich noch nicht ...:pfeif:

Mal ehrlich: mit wenig angehobenem Rad ist das überhaupt kein Problem, da brauch`s noch ner Menge mehr Schwung, um die Sache ausufern zu lassen.

Ich denke, daß sich mit jedem gefahrenen KM mehr Gefühl für die Grenzsituationen ergibt.
Ist wie bei der Solo mit der Gefahrenbremsung: als Youngster elend langer Bremsweg oder auf die Fresse fliegen...

Oder einen guten Lehrgang absolvieren.
 
Hallo Axel, ich meine auch "Übung macht den Meister",-)
Ein guter Gespannlehrgang ist sicher schonmal eine gute Voraussetzung.
Und selber ein bisschen Üben, da wo man niemanden gefährdet ( Werksgelände?) Man braucht das Gefühl wann der Seitenwagen hoch kommt;)
Gruss Frank
 
Mir fehlt die Erfahrung + ein großer Übungsplatz auf dem man schöne Kreise ziehen kann und Platz zum einfangen hat.
Ja, das Gewicht ist der Angst geschuldet in eine Rechtskurve aufmachen zu müssen:entsetzten:
Ich bin unsicher ab wann es brenzlich wird.
Wie ist das eigentlich, wenns hochkommt? Je schwerer drum später aber dafür heftiger?
Gruß, Axel

Hallo,
bei Aldi Lidl, etc. gibt's sonntags genug Parkplätze zum üben.
Gruß
Pit
 
Axel, frag mal den Lefevre. Der braucht ein paar Maße von dir und kann das dann rechnen. Aber wenn ich mir dein Gespann anschaue und mit meiner ADV+ vergleiche, sollten 25kg reichen.

Das einzige was ein spät hochkommendes BW-Rad kniffelig macht, man ist dann eben auch schneller. Mit allen Nachteilen. . .


Stephan
 
ich bin da auch bei Patrick
und würde es ohne Gewicht üben.

Ich bin der Meinung, dass man ein Gefühl für das Steigen entwickeln sollte.
Ein leichter Seitenwagen hilft da ungemein, da sich alles in langsamere Geschwindigkeiten verschiebt.
So kann man ungefährlicher Strategien ausprobieren, den Seitenwagen wieder runter zu bekommen, bzw gar nicht erst steigen zu lassen.
Die Kurve "aufmachen" wie du geschrieben hast ist ja nur eine Möglichkeit.

Gewicht kann man dann immer noch dazupacken, bekommt aber nicht sofort ne Panikattacke, ist die Kurve mal etwas enger als sie aussah.

Ich finde, dass der blinkende Stahlklotz sauschwer aussieht.
Kannst du das Seitenwagenrad im Stand hochheben?

Viele Grüße, Onno
 
Zufriedene Kunden sind ja bekanntlich die beste Werbung. (Andreas)
Insofern könnten wir ja mal über ein Fahrwerkstuning reden.
Gruß, Axel
 
Nur mit Mühe? Dann sollte genug Gewicht auf'm BW-Rad sein. Die ADV+ kann ich ohne Gewicht, leicht am Rad anheben. Beim alten Gespann auch nur schwer.

Ich stell die Tage bei beiden mal 'ne Waage drunter. Dann noch messen wo in etwa der Schwerpunkt liegt. Dann hätte man mal 'n Anhaltspunkt.

Die Wendigkeit eines Gespanns hat ja nicht unbedingt mit dem Gewicht auf'm BW-Rad zu tun. Wobei ein relativ hochbeiniges Gespann Probleme mit der Schleuderwende macht. Und zwar egal ob 80kg Monkey drin sitzen.

Da hilft dann Lenker einschlagen und GAS!


Stephan
 
Ich kenne übrigens niemanden der sich rechts herum überschlagen hätte.

Links herum allerdings einige, mich eingeschlossen.

Wenn das nicht passiert wäre, gäbe es dieses Forum nicht.

Im Ernst, rechts herum zu schnell wird nur dann gefährlich wenn man vor Schreck die Lenkung auf macht, also gerade aus in den Gegenverkehr fährt oder sonst wo einschlägt.
 
@desertracer:
1. Big Bore Kit ? Nö
2. 31/9 Übersetzung ? 33/11
3. 13 Zoll Hinterrad ? 15"
4. Flux Kompensator ? Nö

Ich hab da wenig Vergleichsmöglichkeiten, da ich bisher nur mit HanSolo's unterwegs war. Subjektiv komme ich schnell um die Ecken. Der Wagen ist so schwer, dass ich ihn nur mit hohe Kraftaufwand anheben kann. Vmax liegt bei (Navigemessenen 140km/h) aber Reisegeschwindigkeit orientiert sich eher an die StVO. Da hab ich eher die Belastung auf die unteren Anschlüsse im Auge. 5/16 Schrauben mit Feingewinde und der Hilfsrahmen ist mit den Rahmen-Motor Befestigung 2 x M12 und ein kleiner Ausleger zum Blechdreieck der Fußrastenhalterung Sozi mit M10 verschraubt. Die beiden Schrägabstützungen gehen einmal vorn 5cm unterhalb der Rahmenverbindung unter Lenkkopf und 1x zum Hauptrahmen nähe Batteriekasten. Je Klemmblöcke mit Schrauben M10 bzw. 7/8".
Von daher, geht also.
Grüsse...
 
Hallo alle, die hier mit diskutieren,
ich kenne auch keinen, der sich in einer Rechtskurve überschlagen hat, aber ich kenne einen, der - durch einen Fahrfehler - bei relativ langsamer Geschwindigkeit sein Gespann auf dem linken Zylinder abgestellt hat.
Derjenige hat bei einem Fahrtraining nämlich nicht die Lenkung auf, sondern durch eine falsche Bewegung beim Erschrecken die Lenkung zu gemacht.
Der Aufschlag (Knie, Schulter und Kopf (Helm)) war nicht ohne und ich bin froh, dass mir nicht viel - außer ein paar Prellungen - passiert ist.
Von daher lese ich hier sehr interessiert mit und habe mich schon recht früh als Fahrer mit Zusatzgewicht geoutet.
Ich habe bisher 4 Fahrertrainings gemacht - und alle ohne Gewicht im Beiwagen. Zudem gehören für mich "sonntägliche Trainings" einfach dazu. Aber, ich werde nicht behaupten, dass ich deshalb Gespann fahren kann. Dazu fehlt mir viel zu viel Fahrpraxis. Und von daher werde ich Ausfahrten ohne Gewicht im Beiwagen nicht machen. Ich bin vielleicht nicht so wendig wie die, die es können, aber ich habe ein gutes Gefühl, dass ich selbst bei einem Fahrfehler vielleicht nicht so schnell in den Gegenverkehr komme oder sonst wie verunfalle.
Jedes Gespann verhält sich anders und jeder Fahrer beherrscht sein Gespann auch sicherlich anders. Ich bin hier in der Runde gerne das schlechte Beispiel, dass als "Weichei" nur mit Gewicht im Beiwagen fährt - aber ich fühle mich dabei einfach besser. ;)
 
Hallo alle, die hier mit diskutieren,
ich kenne auch keinen, der sich in einer Rechtskurve überschlagen hat, aber ich kenne einen, der - durch einen Fahrfehler - bei relativ langsamer Geschwindigkeit sein Gespann auf dem linken Zylinder abgestellt hat.
Derjenige hat bei einem Fahrtraining nämlich nicht die Lenkung auf, sondern durch eine falsche Bewegung beim Erschrecken die Lenkung zu gemacht.
Der Aufschlag (Knie, Schulter und Kopf (Helm)) war nicht ohne und ich bin froh, dass mir nicht viel - außer ein paar Prellungen - passiert ist.
Von daher lese ich hier sehr interessiert mit und habe mich schon recht früh als Fahrer mit Zusatzgewicht geoutet.
Ich habe bisher 4 Fahrertrainings gemacht - und alle ohne Gewicht im Beiwagen. Zudem gehören für mich "sonntägliche Trainings" einfach dazu. Aber, ich werde nicht behaupten, dass ich deshalb Gespann fahren kann. Dazu fehlt mir viel zu viel Fahrpraxis. Und von daher werde ich Ausfahrten ohne Gewicht im Beiwagen nicht machen. Ich bin vielleicht nicht so wendig wie die, die es können, aber ich habe ein gutes Gefühl, dass ich selbst bei einem Fahrfehler vielleicht nicht so schnell in den Gegenverkehr komme oder sonst wie verunfalle.
Jedes Gespann verhält sich anders und jeder Fahrer beherrscht sein Gespann auch sicherlich anders. Ich bin hier in der Runde gerne das schlechte Beispiel, dass als "Weichei" nur mit Gewicht im Beiwagen fährt - aber ich fühle mich dabei einfach besser. ;)

Ich kann die Kiste ja am WE mal checken ;)
Bis Morgen !
 
Moin,
zu dem Gewicht im Seitenwagen, ein paar Einlassungen von mir:
Ihr fahrt leer irgendwo hin, nehmt auf dem Rückweg jemandem mit? Oder umgekehrt? Und nun.
Ich habe das nie richtig verstanden Warum Extragewicht im Seitenwagen. Ok, alter Vollschwingenrahmen mit Steib LS 250, das fährt man nicht aber wenn es sein muss dann.......
Was wiegen die Seitenwagen heute? 80/90 Kg?
Wasfür Spurbreiten hat ein 1,0; 1,5 Sitzer?
Mit 80 kg Seitenwagen und Batterie im Seitenwagen ist aus meiner Sicht alles "im grünen Bereich"
Gespannfahren ist "Turngerät", das hat mir ein alter Hase mit auf dem Weg gegeben. D.h. vor der Kurve ist hat sich der Motoradfahrer in die Kurve gelegt, es sei den er kennt die Kurve, hat die passende Geschwindigkeit.
Auch schließe ich mich einigen Vorednern an: Üben, üben......., bis man "im Schlaf" weiss, wann der Seitenwagen hoch kommt, bis man weiss was getan werden muss. Hier hilft das Gewicht auch nicht viel. die Reaktion muss aus der Routine kommen, ohne viel nachdenken. DAs aufsteigen sollte rechtzeitig erkannt werden. Und auf zwei Rädern "einfach" weiterfahren sollte auch beherrscht werdn. Kommt auch wieder runter.
Das musst der Käufer von meinen Gespann leidvoll erfahren. Vohrher Russengespann, meins alte Vollschwinge, 800er Motor, mit TR 500 Nachbau, 15 Zöller. " Ich kann ja Gespannfahren". Rechtskurve rein, Seitenwagen kommt hoch, Hoffnungslos überfordert, in den Gegenverkehr, Kantstein touchiert, wieder zur anderen Seite, nochmsl Kantstein touchiert, Stillstand. Glück im Unglück, Fahrer heil, Seitenwagen Schramme, Radachse verbogen. Wasfür ein Glüch, hatte er schon gekauft.
Und natürlich kann ein Gespann in einer Linkskurve (theoretisch?) kippen, Vorderradachse/ Seitenwagenachse ist die Kipplinie. Kommt darauf an wie weit das Seitenwagenrad vor dem Motorradhinterrad läuft. Und wenn man schnell genug ist, verkehrt beladen. Ist sicherlich theoretisch, aber ich habe in linkskurven immer die linke Fussraste belastet bzw Oberkörper rausgelegt.
caddytischer, Claus
 
Du vergisst den Schwerpunkt. Und der hängt halt auch, wenn nicht überwiegend vom Motorrad ab. Und wie der Kollege weiter Oben schrieb, kein Überschlag und trotzdem gab es Beulen.

Die 25kg Bleirolle kommt auch nur im Urlaub raus. Nimmt nicht mehr Platz weg, als 'n Scherenwagenheber. Ansonsten spielt das Mehrgewicht bei besetztem BW keine Rolle. . .


Stephan
 
Ich benutze eine 20-Liter Wasserblase als gelegentliches Zusatzgewicht. Da kann ich das Gewicht auch unterwegs am Straßenrand lassen, bei 25 kg Blei hätte ich da so meine Bedenken. :D

Grüsse
Rüdiger
 
Dafür ist so'ne Bleirolle zu teuer.

So, hab heute Abend mal beim ADV+ Gespann einiges gewogen und gemessen. Muß ich später beim alten Gespann auch noch machen.

Spurbreite, sprich Reifenmitte zu Reifenmitte sind es 1,25m. Der Schwerpunkt liegt so knapp über den Zylindern bei 0,70m.

Gewicht auf dem BW-Rad: BW leer 68kg, BW plus 25kg im Kofferraum 85kg. Wenn ich mich dann mit meinen 95kg reinsetze, ich sitze dichter an der Radachse als das Blei, drücken 142kg auf's Rad. Wobei dann ja noch das Fahrergewicht dabeikäme. Aber da hatte ich gerade niemanden.

Es ist jetzt nicht so, als wenn der BW in Rechtskurven zuverlässig unten bleibt, aber man kann jetzt zivilisiert fahren. Auch bergab Serpentinen nerven jetzt nicht mehr so.


Bei der ganzen Messerei, hab ich dann als Gesamtbreite, Reifenflanke BW-Rad bis zur linken Spiegelaussenkante 1,77m gemessen. Hier gibt es eine nette Landstraße, da darfste laut Schild nicht breiter als 1,80m sein. Passt also.


Das Gleiche muß ich auch mit dem alten Gespann machen. Messen/Wiegen. Der Schwerpunkt liegt aber schon mal sicherlich einiges niedriger.


Stephan
 
Habe meines auch gewogen: leer 80kg aus dem SW Rad, 125kg vorn, 150kg hinten bei einer Spurweite von 1,2m. Da ich meißtens allein fahre, ist die Fuhre so beherrschbar. Montag gehts auf große Tour: Hameln - Münnerstadt - Koblenz - Hameln. Mit der Holden und Gepäck. Falls etwas außergewöhnliches passiert, berichte ich.

Linke zum Gruss HARTWIG
 
Ich kenne übrigens niemanden der sich rechts herum überschlagen hätte.
Ich schon, derjenige hatte mit dem Seitenwagenrad einen Stein am Kurvenrand erwischt, der Unfall war wohl recht böse. Seitdem fuhr er Rechtskurven nurnoch sehr langsam. Immerhin...
Etwas ähnliches habe ich auch mal geschafft, allerdings zum Glück keinen Gegenverkehr, daher ist dabei nichts weiter passiert.

Und natürlich kann ein Gespann in einer Linkskurve (theoretisch?) kippen, Vorderradachse/ Seitenwagenachse ist die Kipplinie. Kommt darauf an wie weit das Seitenwagenrad vor dem Motorradhinterrad läuft. Und wenn man schnell genug ist, verkehrt beladen. Ist sicherlich theoretisch, aber ich habe in linkskurven immer die linke Fussraste belastet bzw Oberkörper rausgelegt.
Nicht so theoretisch, mir schon mehrfach in meiner Anfangszeit passiert. Ergibt eine Art Highsider, zum Glück war es bei mir immer bei sehr niedrigen Geschwindigkeiten.

Wenn ich richtig flott unterwegs bin, befindet sich in Linkskurven mein Arsch links unterhalb vom Sattel und in Rechtskurven bestimmt die Armlänge meine Position, der Arsch hängt hierbei fast im Seitenwagen (ich fahr im Normalfall alleine, dann beschwert sich auch keiner:D)...
 
Ich habe heute mal die Waage druntergestellt, Tank leer

Ohne Gewicht
Vorne 117KG
Hinten 142KG
Beiwagen 108 KG

Mit 55Kg Gewicht

Vorne 128KG
Hinten ca 158Kg da war die Waage am Ende, aber kam nicht meht viel,
Beiwagen 136 KG


Radstand 156cm
Spurbreite Mitte-Mitte Rad rund 120cm
Li. außen- Re. außen ca 135cm
Vorlauf ca 34cm
Vorspur bezogen auf Radsand 1-1,5cm

Dann habe ich ein paar Kringel an einem Wendehammer gefahren.
Ohne Gewicht waren die Rundenzeiten noch schlechter.
7 zu 8,5sec.

https://youtu.be/gqKG9L9t0cw
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast auf'm BW-Rad 108kg? Wofür brauchste dann noch Gewicht? Mein ADV-Gespann hat mit Blei 85kg und einen 30cm höher liegenden Schwerpunkt. So kann ich vernünftig Rechtskurven fahren.

Mein altes EML Gespann hat ansonsten ähnliche Abmessungen. Das BW-Rad Gewicht muß ich mal messen. Das braucht jedenfalls kein Extragewicht.


Stephan
 
Hallo Stephan
Ja, 108 KG - aber mit Gewicht bleibt es halt länger unten.
Den Unterschied hatte mir allerdings deutlicher vorgestellt.
Gruß, Axel
 
Tja, nur irgendwann frisst dein Gewicht aber den Vortrieb auf. Bezeihungsweise du hast keine Toleranz mehr wenn du zu schnell bist. Wenn das Rad hochkommt, tut man es ja gemeinhin ein wenig ruhiger.

Ich würde alles Gewicht rauswerfen und mir 'ne bewegliche Sozia suchen. Qwasi ein flexibeles Gewicht


Stephan
 
Die Turnübung hat jedenfalls Spaß gemacht und weiteres Training ist angesagt.
Im übrigen bin ich überhaut nicht abgeneigt wenn sich jemand mit "Erfahrung"
da mal draufsetzt und Feedback gibt.
 
Moin,
bei dem Video fällt mir folgendes auf:
der Fahrer hat seinen Po Kurvenaussen. Da gehört er bei der Rechtkurve nicht hin. Rechte Fussrate belasten !!!! Körper, Oberkörper deutlich nach rechts Richtung Seitenwagen. Und nicht durch die Fliehkraft sich auf die linke Fussraste vorrangig abstützen. Genau DAS ist zu üben bis sich DAS in die "Platine (Gehirn) eingebrannt hat. Ich habe es nie Verstanden warum extra Gewicht in den Seiten wagen gepackt wird.
Trügerische Sicherheit: Überraschendes Hindernis, recht links Kombination um das Hindernis soll mit der Turnübung einhergehen. Mir war es immer wichtiger den Punkt zu kennen wann der Seitenwagen hochkommt und diesen Augenblick das Gespanntrotzdem zu beherschen und nicht irgendwelche unüberlegten Aktion zu machen.
caddytischer, Claus
 
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