Hallo alle, die hier mit diskutieren,
ich kenne auch keinen, der sich in einer Rechtskurve überschlagen hat, aber ich kenne einen, der - durch einen Fahrfehler - bei relativ langsamer Geschwindigkeit sein Gespann auf dem linken Zylinder abgestellt hat.
Derjenige hat bei einem Fahrtraining nämlich nicht die Lenkung auf, sondern durch eine falsche Bewegung beim Erschrecken die Lenkung zu gemacht.
Der Aufschlag (Knie, Schulter und Kopf (Helm)) war nicht ohne und ich bin froh, dass mir nicht viel - außer ein paar Prellungen - passiert ist.
Von daher lese ich hier sehr interessiert mit und habe mich schon recht früh als Fahrer mit Zusatzgewicht geoutet.
Ich habe bisher 4 Fahrertrainings gemacht - und alle ohne Gewicht im Beiwagen. Zudem gehören für mich "sonntägliche Trainings" einfach dazu. Aber, ich werde nicht behaupten, dass ich deshalb Gespann fahren kann. Dazu fehlt mir viel zu viel Fahrpraxis. Und von daher werde ich Ausfahrten ohne Gewicht im Beiwagen nicht machen. Ich bin vielleicht nicht so wendig wie die, die es können, aber ich habe ein gutes Gefühl, dass ich selbst bei einem Fahrfehler vielleicht nicht so schnell in den Gegenverkehr komme oder sonst wie verunfalle.
Jedes Gespann verhält sich anders und jeder Fahrer beherrscht sein Gespann auch sicherlich anders. Ich bin hier in der Runde gerne das schlechte Beispiel, dass als "Weichei" nur mit Gewicht im Beiwagen fährt - aber ich fühle mich dabei einfach besser.