Heavy Metal Gespann R100R (Wiederaufbau)

Hallo Claus,
gut beobachtet, - klarer Haltungsfehler
Genau so was verspreche ich mir von einem Training.
Danke für den Tip
 
Morgen Claus, kommt immer drauf an wann der BW hochkommt. Eine Frage des Gewichts auf dem BW-Rad und der Höhe des Schwerpunkts.

Bei meinem vielzitierten ADV+ Gespann kommt der schon bei Schrittgeschwindigkeit hoch. Da hilft nur Zusatzgewicht. Geturnt wird nur, wenn's flott gehen soll. Nicht in der Stadt. . .


Stephan
 
Jep, die usgewählten Bilder sind ein wenig unglücklich. Klick mal den Link an. Und dann ein wenig runterscrollen.

Axel ist mir damit etwas zuvor gekommen. Hab gerade mal 'n extra-Thema dazu aufgemacht.


Stephan
 
Hallo Axel,
die Simulation hilft aus meiner Sicht nur bedingt weiter. Ich muss es selber spüren, erfahren.
Erfahren, im wahrsten Sinne des Wortes, musst du dein Gespann selber. Egal ob mit oder ohne Zusatzgewicht im SW Boot. Irgendwann hast du Zusatzgewicht UND SW Beifahrer(in) im Boot. Das ist dann schon "ein anderer Schnack".

Dazu gehört(e) für mich auch das Vollbremsen fester/fester Untergrund, fester/loser Untergrund, mit Beifahrer(in), ohne Beifahrer(in) etc.

Bei meinem ehemaligen Gespann (Vollschwinge m. 800er, TR 500 Batt. im SW, SW Bremse gekoppelt mit Hinterrad) hatte ich die SW Bremse z.B. folgendermaßen eingestellt: Vollbremsung, Gespann fährt geradeaus.
Mit SW Fahrer(in) wusste ich, dass der Seitenwagen das Vorderrad zur Seite (links) schieben will. Was ja problemmatisch ist, da das Vorderrad zum einen das Gespann lenken und beim Bremsen verzögern soll. Je nach Stärke der Bremsung ist das Vorderrad irgendwann reibungsmäßig (Rad/ Strasse) überfordert und bricht (nach links) aus. Muss man zum einen wissen (Theorie) und im Alltag damit umgehen (Praxis) können.
Dazu das Üben.
Wobei das eine alltägliche Situation ist: ausparkendes Auto Vorfahrt genommen, selber etwas übersehen: Vollbremsung, Ausweichmanöver.
In diesem Sinne, viel Spass beim Üben auf dem Sandplatz, Parkplatz.
caddytischer, Claus
 
Hallo Claus

Daß ein schwerer Beiwagen später hochkommt is jedem auch ohne Modell klar.
Die Auswirkung aufs sonstige Fahrverhalten kommt da ja gar nicht vor.
Es ist ne theoretische Spielerei die die Praxis nie ersetzen kann.
Obwohl die Gegenüberstellung unterschiedlicher Gespanne im Modell
sicher interessant wäre.

Gruß, Axel
 
Ich hab meine beiden mal nachgemessen. Interessanterweise sind viele Abmessungen identisch. Bis eben auf Schwerpunkt und BW-Radlast. Und das macht was aus. Wobei das Einsinken in die Federung Vorne, beim großen Gespann, da noch der kleinere Unterschied ist.


Stephan
 
Ja der Schwerpunkt beschäftigt mich am Vorderrad, Hinterrad und am Seitenwagenrad.
Bei Letzterem bin ich jetzt weiter gekommen und damit ist jetzt auch der
letzte "Uraltreifen" passe.
Bereifung jetzt 145/65-15 statt 135/80-15 macht schonmal eine Absenkung um 14mm am Beiwagen. Zusammen mit einer 4x15 Zoll Smart Felge
Ist jetzt keine Speiche, aber für 5€ zusammen mit dem Reifen tolerabel;)
IMG_20200829_134826.jpg
Den 145/65er könnte ich dann auch auf dem Hinterrad aufziehen.
Dann ginge es da sogar 38mm runter:pfeif: gegenüber dem jetzigen 165/80
15er.
Dann für mich aber nur mit nem 4-V Endantrieb 31/11 oder 33/12
um die Drehzahlerhöhung von 13,3% wieder einzufangen.

Vorderrad:
Hallo Axel,

Vorderrad : Continental TKC 70 in 120/90 17
Sieht nicht nur gut aus, sondern faehrt sich auch klasse !

Gruss,
Andreas

Edit bevor es zu Verwechslungen wegen Vorder- bzw. Hinterreifen TKC 70 kommt:
Es läuft vorne eine Hinterradausführung in der Dimension 120/90 17
Es gibt aber auch die Vorderradausführung des TKC 70 in 120 mit 17 Zoll. Die hat dann aber einen geringeren Querschnitt mit nur 70.

Da finde ich auch in 17 Zoll keinen Reifen für eine 2,5er Felge, der im Durchmesser kleiner ausfällt wie der jetzige 110/80-18er:rolleyes:

Dafür habe ich einen anderen Tipp von Andreas mal getestet:
-setz doch mal die Schwinge ein Loch weiter nach vorne-

Ist jetzt im "letzten Loch" und fährt sich gut!
IMG_20200829_134901.jpg IMG_20200829_134853.jpgDer LD liegt im Kofferraum:gfreu:

Ist ohne Lenkungsdämper fahrbar, weil sich der Geschwindigkeitsbereich bei dem die Gabel das Pendeln anfängt deutlich nach unten verschoben hat.
War es vorher bei 30-60 Km/h tritt es jetzt schon mal deutlich milder beim
anfahren, so bis 30 Km/h auf, oder wenn mann es bewußt einleitet.
Es ist aber, so es auftritt, gut beherschbar.
Ich hatte eigentlich eine Verschlimmerung durch die Reduzierung des Nachlaufs erwartet, weil ich diese "Erfahrung" so bei den Solomotorrädern
machen durfte:rolleyes:
Jetzt geht der Gedanke zu einer weiteren Reduzierung über eine K75er
Gabelbrücke mit 41er Klemmung und 56 mm Vorversatz gegenüber der R100R Brücke mit 38mm.
Das sind dann nochmals -18mm, die ich aber durch die Schwinge wieder
in 2 Schritten zurücknehmen könnte.

Gruß, Axel
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Stephan,

nichts dergleichen, Hand am Lenker genügt - Kraft ist nicht notwendig.
Auch bei harten Bremsmanövern nicht.
Ich war gestern nochmal an der Grundeinstellung wg. des kleineren BW- Rades.
Die Maschine war ja nun zum BW geneigt.
Also neu eingestellt- Nachlauf gemessen,- und dabei fällt mir der abgedrehte obere Teil der Schwinge ins Auge, die ich bisher mit der oberen Gabelbrücke bündig eingebaut hatte.
Die konnte ich noch 16mm durchstecken.
Nochmal alles eingestellt, dabei auch das Boot vorne hochgemommen, das so kaum noch Bodenfreiheit hatte.
Der BW Anschluß über die Klemmfäuste ist echt gut! - ga geht ne Menge.
Dann noch das BW-Federbein von "lasch" auf "mittel" gestellt.
Nach allem sind jetzt noch ca. 30mm Nachlauf übrig, und es geht besser ums Eck:gfreu:
Damit hat sich der Gedanke an eine K-Brücke erst mal erledigt.
Komfort-Test durch Schmiermaxe steht aber noch aus :pfeif:
Gruß, Axel
 
Ich hab meine beiden mal nachgemessen. Interessanterweise sind viele Abmessungen identisch. Bis eben auf Schwerpunkt und BW-Radlast. Und das macht was aus. Wobei das Einsinken in die Federung Vorne, beim großen Gespann, da noch der kleinere Unterschied ist.


Stephan

Hast du das bei beiden Gespannen mal ins Programm übertragen?
Bilder davon - Screenshot?
Ich will den Kippwinkel heute ermitteln.
Das Ergebnis stelle ich dann hier ein.

Gruß, Axel
 
:bitte:
Kippwinkel

IMG_20200902_162017.jpg

Leeres Gespann ohne Gewicht 38°
Screenshot (279).png

Mit Gewicht 44°
Screenshot (278).png

Schmiermaxentest bestanden,
allerdings schliff das BW Rad wg. der größeren Einpresstiefe der 4" Alu-Felge
innen am Schutzblech. (Beiwagenseite)
Habe ich dann mit einer Smart Spurverbreiterung von 10mm unterlegt.
Die stammten noch von den Hinterrad-Versuchen, -inkl. der passenden Radschrauben;)

Spurbreite jetzt 121cm

Gruß, Axel
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Frank,
das können wir am Wochenende ja mal machen.
Bis dahin kannst du deins ja mal ins Programm setzen.
Dann weiß man in etwa mit was mans zu tun hatA%!
Gruß, Axel
 
Da das allerdings ein sehr weicher Punkt ist, macht man es besser nicht während des Fahrens. Messen wird dann bisken schwierig. . .

Bei dem Programm weiß ich noch nicht welche Daten, bei dem Fahrer/Beifahrer gemeint sind. Bauchumfang? Gewicht?


Stephan
 
Kleine Bastelstunde:gfreu:
IMG_20200905_152312.jpg Handbremse
IMG_20200905_153301.jpgDie Heckklappe :schimpf: fällt mir nicht nochmals auf den Kopf.
IMG_20200905_163750.jpgDer Winter könnte kommen wenn....:rolleyes:

Gruß, Axel
 
Gestern war Gespannlehrgang mit Werner und Horst:D
Den beiden nochmals großen Dank!

Habe Werner dann gebeten mal ne Proberunde mit meinem Gespann zu fahren.
Bezüglich Fahreigenschaften, Lenkung ohne LD, Bremsen....
Sein Resümee - der Vorderradreifen ist mit den Bremskräften überfordert.
Hatte ich auch so vermutet.
Ansonsten ok.

Er hat dann wg. Geräuschen im Bereich Lenkung, Schwinge, Vorderrad das Ganze nochmal ausgiebiger in Augenschein genommen, und wir haben dabei auch über eine Aufnahme an der Verbindung der beiden Schwingholme
geredet.
Ich war bisher der Annahme , daß die zu Aufnahme irgendeines Federbeins
bestimmt war, in einer anderen Zusammenstellung einzelner Motek Schingenausführungen.
Auch die Verstägkungsbleche im Knickpunkt der Gabelholme waren ihm von Motek unbekannt.
Was die Aufnahme am Verbindungsbügel betrifft, war seine Vermutung, daß sich darüber die Schwinge an der Gabelbrücke abstützen könnte.:applaus:

Da sind mir dann sofort ein paar Teile eingefallen, die noch in der
Edelstahl Schublade rumliegen.
Heute morgen dann sofort durchwühlt-
Passt :D
IMG_20200920_091549.jpg
Obs was bringt:nixw:

Gruß, Axel
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann hat sich der Lehrgang für dich ja auf jeden Fall gelohnt. Halt die Gemeinde auf dem Laufenden.

())))
 
Ich glaub, ich kauf mir mal meine eigenen Richtlatten. So von wegen Vorspur messen und so. Muß ich mal bei Hornbach gucken gehen.


Stephan
 
Habe mittlerweile die Ursache der Gabelgeräusche gefunden.
Durch einen Beitrag im Dreiradler:
Screenshot (298).jpg Screenshot (299).jpg
Das Bild von Olav/Crazy Cow inkl. seiner Erklärung der Funktionsweise von Gummi/Metallagern.
Es war die falsche Distanzierung der unteren Schwinge in den Standrohren, verbunden mit nicht ausreichendem Anzugsmoment.
Gruß, Axel
 
Siehste: Mann muss nicht alles Wissen, Mann muss nur wissen, wo es steht...

Linke zum Gruss
Hartwig
 
Ja der Schwerpunkt beschäftigt mich am Vorderrad, Hinterrad und am Seitenwagenrad.
Bei Letzterem bin ich jetzt weiter gekommen und damit ist jetzt auch der
letzte "Uraltreifen" passe.
Bereifung jetzt 145/65-15 statt 135/80-15 macht schonmal eine Absenkung um 14mm am Beiwagen. Zusammen mit einer 4x15 Zoll Smart Felge
Ist jetzt keine Speiche, aber für 5€ zusammen mit dem Reifen tolerabel;)
Anhang anzeigen 263427
Den 145/65er könnte ich dann auch auf dem Hinterrad aufziehen.
Dann ginge es da sogar 38mm runter:pfeif: gegenüber dem jetzigen 165/80
15er.
Dann für mich aber nur mit nem 4-V Endantrieb 31/11 oder 33/12
um die Drehzahlerhöhung von 13,3% wieder einzufangen.

Gruß, Axel


Schön daß man in diesen Zeiten ein Hobby hat, sonst würde einem glatt der Himmel auf den Kopf fallen.;)
Aber so..



Neues Vorderrad samt Bremse und Bereifung
20210102_155139.jpg
Rad einer R1100s mit 305mm Bremsscheiben, Reifen Michelin Pilote Road 120/70 ZR17 (war drauf)
Bremssättel 2 x R1200RT



neues Hinterrad
1607785681368.jpg
Smart 4x15Zoll Alu, passend zum Beiwagen, ebenso die Bereifung 145/65xR15
angepasster Adapter (Danke Frank:applaus:)

neuer Endantrieb
20210102_165251.jpg
einer K1100RS mit 31/11er Radsatz.

Im Ergebnis vorne 16mm tiefer, hinten 38mm

Heute war kurze Probefahrt ohne Gewicht;)

das Vorderrad samt Bremse macht einen guten Eindruck.
Sowohl das Gefühl am Bremsgriff, die Haftung des Vorderradreifens auf der Straße, als auch die Bremskraftverteilung zwischen Vorderrad und Beiwagenrad scheinen verbessert.
Jedenfalls ist es mir nicht gelungen, das Vorderrad bei herzhafter Bremsung ausbrechen zu lassen.

Wo Licht ist, ist auch Schatten :(
Geschwindigkeit bei 4000 U/min = 98km/h (vor Umbau 102 km/h)
Den Lenkungsdämpfer musste ich auch wieder drantüddeln.
Ich brauch da noch ne zweite Augenschraube.
Also erst mal provisorisch, weil passte nicht mehr ob der Tieferlegung.
20210102_155040.jpg

20210102_161752.jpg 20210102_161848.jpg 20201230_085832.jpg
Letztes Bild noch mit K75 Gabelbrücke :---) fast 0 Nachlauf

Gruß, Axel
 
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