Das schwarze Museum

... und ich hab gar niGS gemerkt :entsetzten:

DSC_0677.jpg

und nein, es geht nicht ums Putzen A%!

Federschmuck oder Jagdtrophäe ?
Nuja, man soll sich nicht mit fremden Federn schmücken :pfeif:

Gruss Holger
 

Anhänge

  • DSC_0676.jpg
    DSC_0676.jpg
    221,3 KB · Aufrufe: 84
Zuletzt bearbeitet:
Das brauche weder ich noch der Piepmatz noch mal
Ich auch nicht. Mir ist mal bei Tacho 190 ein Fasan vor die
Scheibe geknallt. Wahrscheinlich war ihm nicht bekannt,
dass "Rechts vor Links" auf der Autobahn nicht gilt. Eine
RT hat durchaus ihre Vorteile! Der Fasan war kaputt, die
Scheibe war kaputt, ich war heil. Aber nur, weil ich beide
Fahrspuren für mich hatte . . .


Schönen Gruß
Hermann
 
Bei der "großen Wartung" der heuer gekauften G/S :entsetzten:

Anhang anzeigen 293220 Anhang anzeigen 293221 Anhang anzeigen 293222

Wen jemand mitliest, der einen Getriebegehäusedeckel ab 09/80 mit Kickstarteraufnahme für mich übrig hat, bitte per PN melden )(-:

Da war ein kreativer Schlosser am Werk! :lautlach:
Es ist aber nicht so, dass ich "geplatzte Augen" nicht schon persönlich gesehen hätte.
Es geht halt niGS über ausreichende Wärmezufuhr.

VG
Guido

Edit: Und ja, man kann das erfolgreich Schweißen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wohl auch als Widerlager fürs Abziehen der Konus-Kardanglocke genutzt
  • :entsetzten:

Nee, nach Getriebe-Revision ist mir beim Aufsetzen des warmen Deckels noch etwas aufgefallen. Wollte den Deckel dafür erneut abdrücken, leichtes Klemmen.....*knack. Das ging ratzfatz. Die Wärme hatte schlicht nicht mehr ausgereicht.
Wie gut dass ich Leute kenne, die beruflich bedingt hervorragend Aluschweißen können. Jetzt fahre ich das GS-Getriebe bereits seit vielen Jahren mit einem geschweißten "Auge". Das Getriebe hatte ich einige Jahre später erneut offen. Die geschweißte Stelle hat das erneute Abdrücken des Deckels mühelos mitgemacht.
Aus Fehlern KANN man lernen! :oberl:

VG
Guido
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

tröste dich. Ist mir auch schon passiert!

Wollte noch, vor dem Einspeichen, die Lager in der Nabe erneuern. Geht ja alles vorher besser als nachher am fertigen Rad.
P1110113.jpg P1110111.jpg

Die Nabe schön warm gemacht und die Hülse ging ums verplatzen nicht heraus. Der Lagerring vom inneren Lager war gebrochen. :entsetzten:

Ist die ältere Ausführung mit Filzring innen, noch nie bei einer /5 gesehen. Kann man eigentlich eine Hinterradnabe auch vorn montieren?

P1110112.jpg

Der äußere Dichtring hat die letzten 50 Jahre noch eine gute Figur gemacht.

Gruß
Walter
 
Zuletzt bearbeitet:
4038157 Filzringkapsel
4038155 Filzring
Wurde laut Teilekatalog 2x pro /5 bis zu einem bestimmter Fgstnr. verbaut.
Radnabe müsste vorne und hinten gleich sein, nur vorne ohne Mitnehmer.
Beim Komplettrad spielt dann auch noch die Felgengröße eine Rolle.
Aber das weißt Du ja wohl selbst.
Gruß
Wed
 
Hallo,

tröste dich. Ist mir auch schon passiert!

Wollte noch, vor dem Einspeichen, die Lager in der Nabe erneuern. Geht ja alles vorher besser als nachher am fertigen Rad.
Anhang anzeigen 293263 Anhang anzeigen 293264

Die Nabe schön warm gemacht und die Hülse ging ums verplatzen nicht heraus. Der Lagerring vom inneren Lager war gebrochen.
Anhang anzeigen 293265

Walter

Tröste Dich Walter, ist mir auch genau so schon passiert. Nabe gerettet !
 
4038157 Filzringkapsel
4038155 Filzring
Wurde laut Teilekatalog 2x pro /5 bis zu einem bestimmter Fgstnr. verbaut.
Radnabe müsste vorne und hinten gleich sein, nur vorne ohne Mitnehmer.
Beim Komplettrad spielt dann auch noch die Felgengröße eine Rolle.
Aber das weißt Du ja wohl selbst.
Gruß
Wed

Hallo,

die innere Seite hat einen Filzring, außen ein Dichtring. Innen ist das Lager angerostet. Mit dem Filzring als Dichtung hat schon bei den /2 Modellen nix getaugt.
In einem weiteren Vorderrad sind die Senkungen/Bohrungen für den Mitnehmerkranz nicht vorhanden.

Gruß
Walter
 
Zurück
Oben Unten