Das schwarze Museum

AW: Hallgeber Korrosion

Kann man den in dem Zustand noch überholen oder ist günstiger gleich einen überholten zu kaufen?
Gruss
Burkhard

Wenn du im Bereich von Funktions- / Gleit- / Lagerflächen solche Rostnarben hast, ist wirtschaftlich der Tod da.
Man kann mit heutigen technischen Methoden eigentlich alles reparieren; nur bezahlen muss es einer.

Sehr selten, aber nicht ungewöhnlich.
Kugel mit Pressfehler. Kommt schonmal vor.
Das ist wie ein Sechser im Lotto
:bitte:

Ich kenne kein Lager, wo ganze und halbe Kugeln gemischt verbaut wurden.
Wie soll so eine halbe Kugel entstehen? Wenn so eine halbe Kugel im Lager sein sollte, so ist auch mit großer Sicherheit der Käfig defekt.
Original-BMW-Getriebelager haben keine Einfüllnut!

Gruß
mr.foss

Hallo Elefantentreiber,

Dann müßte aber der Lagerkäfig beschädigt sein. Das sieht man aber nicht auf den Bildern. War das so? Wie soll sonst die Kugel rausfallen?
Ev. helfen 2 Bilder von beiden Seiten des Lagers weiter. Und warum verschiebt sich an der Stelle das Lager? Verschoben in axilaer Richtung?
War der Flansch nicht vorschriftsmäßig angezogen? Oder war vielleicht sogar der falsche Flansch montiert? Den gibt es mit 2 verschieden Kegelwinkeln.
Gruß
mr.foss

Auch der Korrekte Flansch auf der Korrekte Welle und korrekt angezogen, kommt nicht in Kontakt mit dem Kugellager, bzw. Ich will damit sagen, der Flansch verhindert keine Kugellager Wanderung, oder wenn dann, nach ein paar mm....

AW: Hallgeber Korrosion

Kann man den in dem Zustand noch überholen oder ist günstiger gleich einen überholten zu kaufen? GrussBurkhard

Wie hier schon erwähnt, macht das keinen Sinn. Die Teile sind einfach zu stark angegriffen. Da fange ich gar nicht erst an.
Ich werde versuchen das Gehäuse zu retten, der Kunde hat noch einen Hallgeber mit abgebrochener Haltelasche.

Ich würde sagen: Wintergespann. Kenn ich von Anlassern....

Ganzjahresgespann oder Polizeimaschine.
Bei den Polizeimaschinen hab ich die meisten "angegriffenen" Hallgeber.

Zuletzt bearbeitet:
Neee, nicht wirklich.... Das ist ein Standschaden, wahrscheinlich draußen ungeschützt gestanden. Meine erste 2v hab ich viele Jahre bei Wind und Wetter, auch im Winter genutzt. Soooo sah mein geber nie aus.

Ist das Kunst oder kann das weg? Da muss es mal ganz gewaltig gekracht haben. Sieht aus wie ein zerfetztes Kanonenrohr aus dem Comic-Heft.

Ich hatte das Thema in einem anderen Fred kurz erwähnt.

Leider habe das beim Kauf der 90/6 vor etwa 12 Jahren nicht sehen können. Bin soweit klar gekommen damit, aber beim Einbau der Gummimanschette hatte ich immer arge Probleme, diese irgendwie zu montieren und auch noch dicht zu bekommen.

Nun isses soweit. Ich habe ne andere Schwinge hier liegen.

Anhänge

• Kardanrohr-1.jpg
    Kardanrohr-1.jpg
    110,5 KB · Aufrufe: 333
  • Kardanrohr-2.jpg
    Kardanrohr-2.jpg
    97,8 KB · Aufrufe: 307
Ist das Kunst oder kann das weg? Da muss es mal ganz gewaltig gekracht haben. Sieht aus wie ein zerfetztes Kanonenrohr aus dem Comic-Heft.

Ich hatte das Thema in einem anderen Fred kurz erwähnt.

Leider habe das beim Kauf der 90/6 vor etwa 12 Jahren nicht sehen können. Bin soweit klar gekommen damit, aber beim Einbau der Gummimanschette hatte ich immer arge Probleme, diese irgendwie zu montieren und auch noch dicht zu bekommen.

Nun isses soweit. Ich habe ne andere Schwinge hier liegen.

Oh heiliges Kanonenrohr 😱

Ob sich da mal die die Schrauben des Flansches gelöst haben und den Rohrkrepierer produzierten?
Das lärmt dann extrem.

Gruß Hans-Jürgen

Meine R100RS hat wohl einst als Winterquartier gedient.

Anhänge

• FED8D06E-5CE6-4FEE-A302-46AA4720B9FB.jpg
    FED8D06E-5CE6-4FEE-A302-46AA4720B9FB.jpg
    296,4 KB · Aufrufe: 280
Hier die Impressionen einer R75/6 mit gut 18 Jahren Standzeit.

Was meint Ihr zum Zustand?

Anhänge

• Einlass.jpg
    Einlass.jpg
    191 KB · Aufrufe: 326
  • Auslass.jpg
    Auslass.jpg
    167,1 KB · Aufrufe: 323
  • Zylnder.jpg
    Zylnder.jpg
    176,4 KB · Aufrufe: 338
Hier die Impressionen einer R75/6 mit gut 18 Jahren Standzeit.

Was meint Ihr zum Zustand?

Ich nehme an die Bilder sind mit dem Endoskop gemacht. Ich würde tendieren die Köpfe runter nehmen und die Lauffläche genauer inspizieren.
In der Regel korrodiert es über die lange Zeit etwas im unteren Bereich der Zylinder (Höhe Kolbenringe).

Vg
Ralf

Hi,
wenn das meine 75-ger wäre, würde ich etwas Sprühöl in die Zylinder geben und bei offenen Kerzen mit der Bohrmaschine 1/2 Min drehen, damit der Ölkreislauf ready ist und dann normal starten. Rost gibt es nur, wenn die Maschine im Wasser stand ( aber die Zylinderbilder sagen etwas anderes ).
Gruss HJ

N´ Abend...
ich sehe im dritten Bild links deutliche Rostnarben - der Motor ist auf jeden Fall schon bewegt worden nach der Standzeit.
Wenn der Ölverbrauch akzeptabel ist, das Motorrad im Standgas mit korrekt eingestellten Ventilen einen ruhigen Motorlauf hat, könnte man erstmal fahren... ich denke, der Ölverbrauch wird über 0.5 Liter auf 100 km liegen.

Kommt darauf an, was Du mit dem Moped machen willst. Für Touren jenseits der Sichtbarkeit des Heimatkirchturms würde ich zerlegen...

Gruß - Thomas

Hallo,

sieht doch gut aus. Klebt die Kupplung?

Gruß
Walter

Hallo Walter. Wenn ich das Motorrad schiebe ist alles recht schwergängig, aber das liegt sicher auch an der Vorderradbremse.

Ich nehme an die Bilder sind mit dem Endoskop gemacht. Ich würde tendieren die Köpfe runter nehmen und die Lauffläche genauer inspizieren.
In der Regel korrodiert es über die lange Zeit etwas im unteren Bereich der Zylinder (Höhe Kolbenringe).

Vg
Ralf

Danke für den Hinweis. Ja mit meinem Endoskop bin ich ganz zufrieden und es Hilft mir einen ersten Eindruck zu bekommen. Köpfe runter habe ich schon öfter gelesen. Ist letztlich besser für ein genaueres Bild vom Zustand. Ich muss mal das WHB aufschlagen.

N´ Abend...
ich sehe im dritten Bild links deutliche Rostnarben - der Motor ist auf jeden Fall schon bewegt worden nach der Standzeit.
Wenn der Ölverbrauch akzeptabel ist, das Motorrad im Standgas mit korrekt eingestellten Ventilen einen ruhigen Motorlauf hat, könnte man erstmal fahren... ich denke, der Ölverbrauch wird über 0.5 Liter auf 100 km liegen.

Kommt darauf an, was Du mit dem Moped machen willst. Für Touren jenseits der Sichtbarkeit des Heimatkirchturms würde ich zerlegen...

Gruß - Thomas

Es soll zuverlässig fahren. Keine Kompromisse :oberl: aber ich möchte auch nicht mein ganzes Weihnachtsgeld opfern :gfreu:

Ich werde mir das WHB und die 2V Datenbank ansehen. Thema Demontage Zylinderköpfe und dann ein paar neue Bilder liefern.

vielen Dank erstmal )(-:

Zurück
Oben Unten