Letzte Woche hatte ich eine schöne neue Erfahrung bei unserer Zulassungs-/Prüfstelle. Ich habe bei meiner GS die Sitzbank gegen eine originale BMW Einzelsitzbank samt passender Gepäckbrücke von einer PD ausgetauscht. Wohlverstanden alles Originalteile von BMW.
Jetzt wollte ich dann den Soziussitzplatz aus meiner Zulassung austragen lassen. Vor ein paar Jahren habe ich das gleiche bei einem PKW gemacht. Damals bin ich hingefahren, der zuständige Mitarbeiter hat sich das Auto in der Halle angesehen und die hinteren Sitzplätze aus den Papieren ausgetragen. Gesamtkosten um die 20€ und ca. eine halbe Stunde.
Mittlerweile ist das aber nicht mehr möglich da man keine Fahrzeuge mehr selbst begutachten darf.

Ich muss also jetzt entweder eine Bescheinigung samt Rechnung einer Fachwerkstatt vorlegen dass die den Umbau mit Originalteilen durchgeführt haben oder ich muss eine Einzelabnahme beim TÜV durchführen lassen. Ersteres fällt durch da ich die Sitzbank selbst angebaut habe. Also fahre ich jetzt Donnerstag zum TÜV, zahle für eine Einzelabnahme und fahre dann nochmal zur Zulassungsstelle und zahle da nochmal 44€ damit die eine einzelne Ziffer aus den Zulassungspapieren löschen.
Es wird alles immer komplizierter habe ich den Anschein. Aber zumindest ist es (noch) nicht unmöglich und ich muss es nur einmal machen, danach ist Ruhe.