Kung Long Batterie 10 Jahre

Servus,
RS nach 10 Monaten Standzeit aus dem Stall geholt, da eine HU fällig war.
Massekabel in den "Batterietrenner" gesteckt, und der Motor sprang sofort an.
Kung Long WP22-12, gekauft 06 /2016.!! :gfreu:
Übrigens :HU ohne Mängel bestanden.

Grüßla..... Schorsch.

Meine 18er KL hat es am Donnerstag in Grünberg bei Schotten gehimmelt !
Nach 3 Std Standzeit des Gespannes dort nur noch den Ton eines Maschinengewehres vom Valeo !X(X(X(

Angeschoben vom Junior ging es retour nach Schotten A%!,
heut Früh mit Muskelkraft auf die Ackerstrasse und wieder angeschoben zum tanken-- dann eine PP-Pause :pfeif: im Wald mit talwärtzigem Vorderrad und anrollen lassen , so gut bei Hause angekommen !;)

Einbau Februar 2014 !!
Kein schlechter Schnitt zu dem Preis !;;-)
Jörg

Heute war der Tag der Tage, das Moped kam an's Tageslicht, wie immer der Akku unbehandelt. Ein erster Lichttest war noch in der Garage erfolgreich. Also raus damit, Sprithahn geöffnet, Choke gezogen und ... Mist, die Kiste will um's verrecken nicht anspringen. Nochmal, nochmal, nochmal - dann kam sie endlich, zumindest auf einem Zylinder. Schüttelte fürchterlich und war nahezu unfahrbar.

Aber den Akku hat die ganze Aktion völlig unberührt gelassen, hatte nicht wirklich nachgelassen. OK, ab in's 15. Jahr des Langzeittests.

Hans

Meine KungLong ist jetzt auch schon 9 Jahre alt und hat den überwiegenden Winterbetrieb tadellos überstanden.

bmw-r80-varta-jpg.370844

Da ich gefragt wurde, wie viele KM eigentlich mein Akku hätte:

Eingebaut am 31.01.2011, bis heute 52.150 KM

Hans

Hallo,

der Tipp mit der Kung Long war einer der Besten ever in diesem Forum! Ich meine, der kam damals vom Detlef. Vielen Dank dafür!

Für mich gibt es bei meinen sechs angemeldeten 2V Boxern (alle mit langen Standzeiten) nichts Besseres. Was war das noch früher für ein Ärger mit den schweren 25 AH Nassbatterie-Klumpen. Die Dinger waren ewig müde und schnell kaputt und in der Beschaffung teuer. Die Kung Long können nach meiner Meinung alles besser, sogar mit einer nicht abgeklemmten Zeituhr über den Winter umgehen, wenn man 1-2 Mal nachlädt. Die alten Batterien hat die Uhr der GS regelmäßig kaputtgemacht.

Was sich mir bis heute nicht erschlossen hat, ist der Unterschied zwischen WP18 12 I und WP 18 12 SHR. Es muss einen geben, weil beide deutlich abweichende Gewichte haben. Je nach Verfügbarkeit habe ich beide schon mal gehabt und "Praktisch" keinen Unterschied festgestellt.

Das einzige, was ich den Kung Longs ankreiden kann, ist dass sie "plötzlich" sterben. Am Tourbeginn noch locker den kalten Motor durchgezogen und kurz darauf nach dem Fotostop den betriebswarmen Motor nicht mehr gedreht bekommen. Hatte ich 2x schon.

Gruß
Marcus

Die Unterschiede sind minimal. HIER findest du die Datenblätter und DA einen älteren Fred zu dem Thema. Ich konnte in den Datenblättern keine für uns relevanten Unterschiede feststellen und würde die kaufen, die verfügbar und preislich im Rahmen ist.

Gruß Bernhard

sind glaube ich auch was um 50 Eus p. Stück
Zu teuer, meint der Schwabe. :D
Hier ein Angebot für unsere 18 Ah Long inkl. Versand:

VG
Guido

Das einzige, was ich den Kung Longs ankreiden kann, ist dass sie "plötzlich" sterben. Am Tourbeginn noch locker den kalten Motor durchgezogen und kurz darauf nach dem Fotostop den betriebswarmen Motor nicht mehr gedreht bekommen. Hatte ich 2x schon.
Wie lang haben die denn gehalten? Ist das noch anderen passiert?

Wie lang haben die denn gehalten? Ist das noch anderen passiert?
Wenn man sich AGM-Akkus ansieht, auch die besagten GEL-Batterien gehören dazu, haben diese alle ein sehr ähnliches Verhalten, wenn sie sterben. So schön langsam, wie bei den Bleisäure-Akkus gehen die leider nicht defekt.

Hans

grob 10 Jahre, beide. Konnte beidesmal durch Anschieben/Bergrunterrollen den Motor starten und Nachhause fahren.
Wenn man sich AGM-Akkus ansieht, auch die besagten GEL-Batterien gehören dazu, haben diese alle ein sehr ähnliches Verhalten, wenn sie sterben. So schön langsam, wie bei den Bleisäure-Akkus gehen die leider nicht defekt.
ok, dann sollte ich meine nun 9 Jahre alte Long doch wohl besser erneuern. Oder mir endlich ein Kicker Zündsteuergerät besorgen und für den Notfall üben. Da fällt mir ein - gibt es bei Verwendung eines Starthilfekabels (könnte ich im Beiwagen immer mitführen) bei einer 2V eigentlich was zu beachten? Außer Plus zuerst und natürlich nicht die Pole verwechseln :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
ok, dann sollte ich meine nun 9 Jahre alte Long doch wohl besser erneuern. Oder mir endlich ein Kicker Zündsteuergerät besorgen und für den Notfall üben. Da fällt mir ein - gibt es bei Verwendung eines Starthilfekabels (könnte ich im Beiwagen immer mitführen) bei einer 2V eigentlich was zu beachten? Außer Plus zuerst und natürlich nicht die Pole verwechseln :rolleyes:
Lieber ne gute Powerbank mit Kroko-Klemmen kaufen. Deutlich handlicher als Starthilfekabel. Außerdem muss man nicht erst auf einen freundlichen Stromspender warten oder gar hoffen.

VG
Guido

Zuletzt bearbeitet:
Habt Ihr denn gar keine Gewissensbissen? 10 Jahre mit so ner billigen Batterie herumfahren und sich dessen auch zu brüsten. Hier wisst doch, Umsatz halt die Wirtschaft am Laufen, und versorgt unseren Staat mit dem nötigen Kleingeld für unser aller Wohl. Also alle drei Jahre die gängigen Batteriehersteller mit einem Auftrag zu unterstützen, ist doch Bürgerpflicht. 🤣

Das ist jetzt nur ironisch gemeint und hat keinen politischen Hintergrund. 😉

Grüße
Claus

Hallo zusammen,

ich hatte mir die Tage bei "batterie24" für mein Gespann eine WP18-12I bestellt. Diese wurde auch in Rechnung gestellt, geliefert wurde allerdings eine WP18-12SHR.
Ich habe den Lieferunten angeschrieben und warte auf seine Stellungsnahme.
Den alten Beitragsfaden, in dem die Unterschiede der beiden Typen erörtet werden, hatte ich im Vorfed gelesen (forum.2-ventiler.de/threads/unterschiede-kung-long.64585/).

Mal sehen, was die schreiben und wie ich mich dann entscheide.

---> Ich wollte hier hauptsächlich darauf hinweisen, dass Ihr aufpassen sollt, was Ihr bestellt habt, und was geliefert wurde.

Kunglonge Grüße
Volker

ch hatte mir die Tage bei "batterie24" für mein Gespann eine WP18-12I bestellt. Diese wurde auch in Rechnung gestellt, geliefert wurde allerdings eine WP18-12SHR.
Ich habe den Lieferunten angeschrieben und warte auf seine Stellungsnahme.
Hallo Volker,

gut dass Du "batterie24.de" angeschrieben hast.
Ich glaube, die werfen ihre LONG-Batterietypen (Bezeichnungen) etwas wild durcheinander.
In der Artikelbezeichnung sowie im technischen Download-Dokument wird die "I"-Variante angeboten.
Abgebildet ist jedoch die "SHR"-Variante.

Korrekt ist das nicht, denn die "i" ist normalerweise etwas teurer. Ich hoffe die sehen ihren Fehler ein und korrigieren ihre Angaben im Shop.
Preis- und Lieferkonditionen bei batterie24 finde ich nämlich gut.

Übrigens werfen jene günstigeren LONG in der "SHR"-Ausführung meine ganzjährig bewegten Kühe seit einigen Jahren problemlos an.
Diesbezüglich muss man sich also nicht unbedingt betrogen fühlen.

Im eigentlichen Sachverhalt hast Du allerdinGS vollkommen recht. ;)

VG
Guido

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Guido,

ja, die SHR tut's wahrscheinlich auch (habe den 70PS-1000er von '81 drin). Gut, dass du das nochmal bestätigst, ich hatte es im Prinzip schon aus den verschiedenen Beitragsbäumen herausgelesen.
Schau'n wir mal...
Die Auflösung gebe ich dann hier wieder bekannt.

Gruß
Volker

Unsere zweite KL war und ist immer noch eine SHR, die seit vielen Jahren ihren Dienst verrichtet.
Es war seinerzeit schwierig, eine "I" zu bekommen, aber ob er Unterschied wirklich so groß ist, weiß ich nicht.
Jedenfalls haben wir mit dieser Batterie nichts verkehrt gemacht.

Fred

Interessant ist, dass auf meinem alten, noch im Einsatz befindlichen Akku nur WP 12-18 steht (Zustand Bild oben: 2011, unten : 2024), auch auf der Rechnung:

1743516533518.png

Hans

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

bin euch noch die "Auflösung" von Beitrag #199 schuldig.
Zwei Tage nach meiner Reklamation kam eine Antwort von batterie24. Ich möge bitte für die weitere Bearbeitung "ein Foto der Batterie mit gut sichtbarem Label und den Polen zu schicken".
Klar, habe ich umgehend erledigt.

Tags drauf erhielt ich folgendes Email:

"Guten Tag,
vielen Dank für Ihre Rückmeldung und das Foto.
Nach Rücksprache ergab sich, dass sich die Bezeichnung vom Hersteller geändert hat. Ihre Verwirrung ist dadurch begründet, dass wir im Shop den Artikel auch noch unter der alten Bezeichnung auflisten, das Foto zu dem Artikel 90629 entspricht jedenfalls der geliederten Ware. Wir haben diese Änderung Änderung einmal weitergeleitet, so dass es im Shop geändert werden kann.

In Ihrem Fall liegt also keine Falschlieferung vor, der Hersteller hat die Bezeichnung geändert. Sollten Sie dennoch das Produkt zurückgeben wollen, können Sie selbstverständlich von Ihrem Widerrufsrecht Gebrauch machen. Bitte verpacken Sie die Ware sicher in einem stabilen Umkarton. Sollten Sie den alten Karton verwenden, machen Sie bitte unser Logo "Batterie24" unkenntlich.
..."

Das sehe ich natürlich nicht so. Ich habe definiv eine 12I bestellt, diese wurde mir in der Aufragsbestätigung zugesagt und dann auch so in Rechung gestellt. Für mich liegt eine klare Falschlieferung vor. Die Unterschiede der beiden Typen sind hier im Forum in älteren Beiträgen gut beschrieben.
Und nun kommt's knüppeldick:

"Die unmittelbaren Kosten für die Rücksendung der Waren tragen Sie."

Da bekomme ich also die falsche Ware geliefert und soll das Rückporto (bei dem Gewicht sind das >10€) noch selbst übernehmen!
Meine Recherche auf der HP von kunglong.com ergab, dass es die 12I sehrwohl noch im Sortiment ist.

WP18-12.JPG

Batterie24 bekommt von mir noch eine entsprechend detaillierte und geharnischte Antwort und dazu eine schlechte Bewertung.

Nun weiß ich von einigen Usern, dass die 12SHR in unseren Boxern auch gut funktioniert. Deshalb werde ich die gelieferte behalten. Aber ärgerlich ist der Vorgang für mich schon...

Magensaure Grüße
Volker

Sehr gut, Volker!
Obwohl ich die Konditionen und Schnelligkeit von batterie24 stets schätzte, ist deren Antwort wohlwollend ausgedrückt mindestens ein Zeichen von Unfähigkeit, wenn nicht sogar eine boshafte "Verarxxung des Kunden". Heutzutage bin ich mir diesbezüglich nur noch selten sicher, da man inzwischen an vielen Orten derart "abgehandelt" wird.
"Gib mir Dein Geld, aber halte ansonsten Deine Fr.....!"

Früher hieß es mal, der Kunde sei König und in so einem Fall:
"Entschuldigung. Vielen Dank für ihren freundlichen Hinweis."

Dummheit (oder Faulheit) gepaart mit Arroganz ist eine zunehmende Seuche! :evil:

VG
Guido

Hallo Volker, innerhalb von 14 Tagen kannst Du die Lieferung ohne Angabe von Gründen zurückgeben. Im Falle einer Falle einer Falschlieferung ganz klar zu deren Kosten. Wenn die sich blöd stellen, zuerst Zahlungsdienstleister oder direkt Anwalt einschalten. Zudem messe ich bei gelieferten AGM die Ruhespannung (mit einem hochwertigen kalibrierten Multimeter). Ist diese < 12,75 V geht die Batterie zurück.

Hallo Guido und Frank,

vielen Dank für Euern Zuspruch.

Wir sollten allerdings die Kirche im Dorf lassen.
Mit der gelieferten WP18-12SHR kann ich gut leben, das schrub ich ja. Die erwarteten 12,8x Volt sind auch vorhanden.
Die Kommunikation vorweg über die Nicht-/ bzw. Wiederlieferfähigkeit war wirklich gut, die Lieferung erfolgte nach der Bestellung auch superschnell. Ware für nur 40€ ohne weitere Portokosten zu liefern, machen wenige Versender. Und bei diesen Discountpreisen müssen die auch mit jedem Cent rechnen :nixw: .

Für mich ist die Sache abgehakt, wollte nur die Forumsinsaßen informieren.

Allen eine schöne Woche

Volker

Hallo Volker,

mir ging es lediglich um die Art der Kommunikation sowie dessen inhaltliche Aussage.
Ich habe schon des öfteren Batterien bei batterie24 bestellt und noch nie ein Problem mit dem "Laden".
Stets günstiger als diverse andere Anbieter und blitzschnell in der Auslieferung.
Daher konnte ich bislang batterie24 guten Gewissens hier im Forum an mehreren Stellen empfehlen.
Ob ich es zukünftig noch tun werde, überlege ich mir jedoch.

VG
Guido

Zurück
Oben Unten