Fragen nach Probefahrt R100S

Bis 3000 U/min ist auch der mechanische Fliehkraft- Zündversteller, falls er noch nicht durch etwas elektronnisches ersetzt wurde, aktiv.

Am besten mal mit dem Stroboskop die Zündung prüfen, falls noch nicht gemacht.

Weil noch niemand darauf eingegangen ist: ja, Boxer Classics in Markt Schwaben ist eine Empfehlung, soagr eine ganz gute! Ich spreche aus eigner Erfahrung und man sagt mir nach, dass ich hohe Ansprüche stelle...

Weil noch niemand darauf eingegangen ist: ja, Boxer Classics in Markt Schwaben ist eine Empfehlung, soagr eine ganz gute! Ich spreche aus eigner Erfahrung und man sagt mir nach, dass ich hohe Ansprüche stelle...
Danke, daß Du hier auf meine Frage geantwortet hast. Die sind in meiner Nähe und ich beabsichtige, meine Maschine von einem Fachmann durchsehen zu lassen. Auf mich ist bei einer alten BMW kein Verlaß, da stecke ich noch nicht drin und will mich nicht auf den Zufall verlassen (siehe Stift des Grauens.) Ich denke auch an eine elektronische Zündung; so ein Teil hat sich bei meinen alten HONDAs stets recht vorteilhaft und daurhaft verläßlich erwiesen.

Ich denke auch an eine elektronische Zündung; so ein Teil hat sich bei meinen alten HONDAs stets recht vorteilhaft und daurhaft verläßlich erwiesen.
Habe meine Honda letzte Woche auf Kontaktzündung zurück gebaut weil die vor vielen Jahren eingebaute Elektronikzündung nur noch zwei Zylinder versorgen mochte.

Gruß
Willy

Die sind in meiner Nähe und ich beabsichtige, meine Maschine von einem Fachmann durchsehen zu lassen. Auf mich ist bei einer alten BMW kein Verlaß, da stecke ich noch nicht drin und will mich nicht auf den Zufall verlassen (siehe Stift des Grauens.)
Hier solltest Du differenzieren (auch und gerade im eigenen Kosteninteresse): Die zeitintensive Suche, ob dieses Problem bei Deiner BMW vorliegt, kannst Du selbst übernehmen. Falls ja, kannst Du den ausgebauten Lagerträger zu deutlich vertretbareren Kosten zum Profi bringen.

Außerdem lernst Du auf diese Art und Weise Deinen Motor besser kennen, was Dir auch bei zukünftigen eigenen Reparaturen sehr hilft.

Gruß
Florian

Servus,
also zu den Laufleistungen mit den Michelin. Ich komm knapp 7000km weit vorne und hinten. Zum Vergleich, die Brückensteine waren bei gleicher Fahrweise und Belastung (Soziabetrieb) stets bei 3500km komplett blank.

Ich komm also doppelt soweit mit dem für mich besseren Reifen. Da sind die paar Euro unterscheid zu verkraften.
Danke 👍
btw. du musst die Kuh öfters bewegen tztz... 2 bis 4 Jahre....
Ich bemühe mich, gehöre aber zu den wenigen Forummitgliedern, die noch berufstätig sind.

Gruß
Hanseat

Hallo zusammen,

nach der ersten Probefahrt habe ich als Boxer-Neuling Fragen:
den "tanzenden" Spannungsmesser beim Blinken habe ich in der "Elektrik" untergebracht.
Alles Weitere gehört in die "Mechanik"

Die R100S ist Bj. 4/77, und demzufolge Oldtimer. Da sind sicher Bauteile zu vermuten, die nach so langer Zeil sicherheitshalber zu erneuern sind. Mir ist aufgefallen, daß die Rückholfeder vom Seitenständer vielleicht noch die erste ist und zudem sollte da noch eine kleine Feder zur Sicherheit dazukommen.
Ich hoffe, daß ich im ET-Handel fündig werde. (Ist "Siebenrock" eine gute Anlaufstelle ?)
Sind noch andere Teile (außer den alten Reifen) versteckt, die ich kritisch beäugen oder gleich tauschen muß?
Eine Bremsscheibe ist braun angelaufen, das Rad dreht sich aber noch leicht schleifend. Werde das beobachten.

Bis 3000 1/min schüttelt der Motor deutlich und in den Rückspiegeln ist fast nichts außer einer Dampflock von hinten zu erkennen; muß das so sein?
Darüber wird die Maschine schön ruhig. Als 4-Zylinder-Fahrer muß ich erst ein Gefühl für den Boxer entwickeln. (Dafür daß nur Massenmomente da sind, hätte ich einen ruhigeren Lauf erwartet.
Welche minimale Drehzahl kann ich dem Motor denn zumuten - so im 3./4. Gang ohne Last durch's Dorf? Gefühlsmäßig wohl nicht unter ~ 1600 1/min?

Ein anderer Gedanke ist, daß ich den Bock in eine spezialisierte Fachwerkstatt gebe, damit die ihn sich ansehen und eine große Inspektion machen. Ich traue mir noch nicht zu, die Maschine fachgerecht zu checken außer den üblichen "Vorflugkontrollen".
Habe in meiner Nähe "Boxer Classics" in Markt Schwaben gefunden; scheint was Gutes zu sein.
Gibt's noch eine (nähere) Alternative?

Vielen Dank schonmal für die Unterstützung bei meinen ersten Schritten mit der Neuen, (an der ich aber schon großen Gefallen finde :-) )

Gruß
WOlfgang :)
Guten Morgen Wolfgang,
Alles kein Hexenwerk, die alten Boxer sind dankbare Gesellen. Wenn es hier nicht direkt in die „Tiefe von Motor, Getriebe & Hinterachsgetriebe“ gehen soll reicht eine gut ausgestattete Werkzeugkiste.
Zum Seitenständer:
Ist die 16 verbaut? Dann schnappt der Seitenständer fest ein. Ohne die Haltelasche, zieht die Feder nicht ausreichend heran. Eine neue Feder hat es bei meiner 76RS nicht verbessert. Also mit der Hacke, kurz einschnappen dann klappert nix mehr.
Zur großen Inspektion:
Vllt gibt es in Deiner Nähe, einen Forumskollegen der das mit Dir zusammen erledigt. Hat den Vorteil, dass Du zukünftig besser zurecht kommst.
Zum Vergaser:
Kann ich hier den Redbaron empfehlen, dann sind die Vergaser im besten Zustand, Grundeinstellung passt dann schoneinmal. Das synchronisieren der Gaszüge ist ein Klacks, mit einer Schlauchwaage bekommst Du das easy hin.
Zur Zündung:
Je nachdem wie verschlissen die Kontaktzündung ist, Ersatzteile sind faktisch nicht mehr zu beschaffen, würde ich über einen Umbau auf Hallgeber (Original BMW) oder eine Nachrüstzündung (evtl Sachse) nachdenken.
Zum
Zur Elektrik:
Es schadet nichts, sich mal alle Kontakte der Elektrik anzusehen, etwas Wartung, schon im Hinblick auf Scheuerstellen, sind bei unseren alten Q kein Fehler.
Zur Bremse:
Schleift? Überhole die Sättel und den HBZ, Stahlflex rein, Sauber justieren wenn es noch die Schwenksättel[?] sind. Den Bremszug zwischen Lenker und HBZ austauschen und korrekt einstellen!
Ansonsten Fahren, und genießen, dass machen was nötig ist; die Datenbank hier ist ein Wissenschatz.
Schlimm ist nur, dass aus einer Q schnell mal mehr werden. Bisschen wie ein Virus.

Griasde Oliver,
für Deine arbeitsintensive Antwort danke ich Dir vielmals recht sakrisch. :giggle:

Also: die 16-er Haltelasche ist nicht verbaut, nur die (bereits gelängte) Feder, die es aber noch tut. Wenn sie sich verabschiedet, habe ich den Seitenständer auf der Straße, also soll ich mindetsens eine neue Feder, am Besten aber 2 (Feder in Feder) einbauen.
Ist das im Forum bekannt? Einfach 2 Federn besorgen, die zueinander passen, wird nicht leicht sein.

Werkzeug habe ich genug für einfache Arbeiten.
Vergaser: was meinst Du mit "Redbaron" ? Da haben wir zwar ein MItglied mit 1 Beitrag, ist er das?
Schlauchwaage?
Zündung:
wenn's keine Originalteile gibt, wird eine elektronische verbaut; da brauche ich aber Rat - nicht gleich, aber vielleicht über den Winter.
Durch die Elektrik fisle ich mich schon durch; werde schon kein Kabel zerschneiden, aber wohl einen Trennschalter einbauen, weil ich auch die mörderische Analoguhr habe. Gibts da einen Guten, oder kann ich den von Amazon nehmen?

Mit den Bremsen werde ich wohl fertig.
Der Gedanke, daß mir jemand von Euch helfen könnte, ist mir nicht gekommen, wäre aber ein toller Lernerfolg. Nur bin ich hier neu und es gibt bisher keinen Grund, mir da zu helfen, ob meiner bisherigen Verdienste für das Forum, außer ca. 150 mehr oder weniger dumme Fragen, die bisher aber anscheinend noch den Geduldsfaden nicht gekillt haben . . .

Bisher läuft die alte Kuh ja und ich überstürze nichts, und alles hat seine Zeit ☺️

Schönen Gruß
Wolfgang

Ich hab an allen Maschinen einen Batterietrennschalter, der wird betätigt, sobald ich ne Woche nicht fahren will.
Dazu eine Motorraduhr von der Tante, quartzgenau, batteriebetrieben und mit Lenkerbefestigung - stets auf Sommerzeit eingestellt !

Hi Wast,

Vibrationen sind gefühlt sehr verschieden:

- die alten 2V-Boxer vibrieren immer etwas, aber nie störend! Von meinen 2V-Boxern lief am ruhigsten die R67/2. von den Gleitlagermodellen die R75/7, dann die 90/6, dann die 80ST. Die 1000er-Motoren laufen rauh: itˋs a not a bug itˋs a feature. Ist bei meiner R100RS, Bj. 1982 so. Also alles okay.

- klar, meine Honda CB 750 Four läuft fast vibrationsfrei, während meine Kawa 900 feine, aber nervige Vibrationen im Lenker hat, sodass einem nach einer Stunde die Finger einschlafen. Meine Kawa 500 H1 (Zweitakter!) vibriert bei ca. 5000 U/min sehr übel in den Fußrasten. Nachbeiner Stunde steigst du freiwillig ab.

Also lassˋ die R100R ruhig etwas vibrieren, das ist normal und gehört dazu! Aber mit diesen harmlosen Vibrationen kannst du in einem Tag von Frankfurt nach Barcelona ohne größere Pause fahren - habe ich 1975 mit der 90/6 gemacht. Das schaffst du mit keiner damaligen Honda oder Kawasaki.

Okay, die Vergaser synchronisieren und Zündung checken bzw. einstellen gehört in jedem Fall dazu.
Gruß
Frank

Hi Wast,

Vibrationen sind gefühlt sehr verschieden:

- die alten 2V-Boxer vibrieren immer etwas, aber nie störend! ..... Die 1000er-Motoren laufen rauh: itˋs a not a bug itˋs a feature. Ist bei meiner R100RS, Bj. 1982 so. Also alles okay.

.....

Also lassˋ die R100R ruhig etwas vibrieren, das ist normal und gehört dazu! Aber mit diesen harmlosen Vibrationen kannst du in einem Tag von Frankfurt nach Barcelona ohne größere Pause fahren - habe ich 1975 mit der 90/6 gemacht. Das schaffst du mit keiner damaligen Honda oder Kawasaki.

Okay, die Vergaser synchronisieren und Zündung checken bzw. einstellen gehört in jedem Fall dazu.
Gruß
Frank
Also gut; wenn das OK ist, kann ich mich auch dran gewöhnen; ist kein 6-Zylinder Reihenmotor.

Eine alternative Bezugsquelle wurde in dem verlinkten Thread auch genannt klick
Genau DEN verwende ich auch. Das Teil kann man schön am Steckdosenhalteblech des Batteriekastens anbringen.
Kurz los drehen reicht zur Trennung.
Ich hab mir ein 2. Schräubchen (ohne den Plastikdrehknauf) besorgt für die Werkzeugrolle, falls irgendein Spaßvogel den mal rausschrauben und mitnehmen sollte.
Ist aber wie bei einem Reservegetriebe im Regal: Dann geht das Getriebe nie kaputt !

Zurück
Oben Unten