Hallo zusammen,
nach der ersten Probefahrt habe ich als Boxer-Neuling Fragen:
den "tanzenden" Spannungsmesser beim Blinken habe ich in der "Elektrik" untergebracht.
Alles Weitere gehört in die "Mechanik"
Die R100S ist Bj. 4/77, und demzufolge Oldtimer. Da sind sicher Bauteile zu vermuten, die nach so langer Zeil sicherheitshalber zu erneuern sind. Mir ist aufgefallen, daß die Rückholfeder vom Seitenständer vielleicht noch die erste ist und zudem sollte da noch eine kleine Feder zur Sicherheit dazukommen.
Ich hoffe, daß ich im ET-Handel fündig werde. (Ist "Siebenrock" eine gute Anlaufstelle ?)
Sind noch andere Teile (außer den alten Reifen) versteckt, die ich kritisch beäugen oder gleich tauschen muß?
Eine Bremsscheibe ist braun angelaufen, das Rad dreht sich aber noch leicht schleifend. Werde das beobachten.
Bis 3000 1/min schüttelt der Motor deutlich und in den Rückspiegeln ist fast nichts außer einer Dampflock von hinten zu erkennen; muß das so sein?
Darüber wird die Maschine schön ruhig. Als 4-Zylinder-Fahrer muß ich erst ein Gefühl für den Boxer entwickeln. (Dafür daß nur Massenmomente da sind, hätte ich einen ruhigeren Lauf erwartet.
Welche minimale Drehzahl kann ich dem Motor denn zumuten - so im 3./4. Gang ohne Last durch's Dorf? Gefühlsmäßig wohl nicht unter ~ 1600 1/min?
Ein anderer Gedanke ist, daß ich den Bock in eine spezialisierte Fachwerkstatt gebe, damit die ihn sich ansehen und eine große Inspektion machen. Ich traue mir noch nicht zu, die Maschine fachgerecht zu checken außer den üblichen "Vorflugkontrollen".
Habe in meiner Nähe "Boxer Classics" in Markt Schwaben gefunden; scheint was Gutes zu sein.
Gibt's noch eine (nähere) Alternative?
Vielen Dank schonmal für die Unterstützung bei meinen ersten Schritten mit der Neuen, (an der ich aber schon großen Gefallen finde

)
Gruß
WOlfgang