Messungen an der Zündspule

Hallo nochmal in die Runde

Das ist jetzt vielleicht eine saublöde Frage, ich hoffe mal dass das in Ordnung geht???

Wie verhalten sich denn Zündspulen einer K100 in dieser Anwendung für Boxermotoren.

Hat man das schon mal versucht?
Hast du mir einen Link zu den Teilen bzw. eine Teilenummer, wenn möglich vom Hersteller?

Hans
 

Die Spulen sind ja ordentlich teuer, 250 Dollar.....

Teilenummer 12131459513

Ich hab noch eine in der Schublade, ich hoffe das ist eine K100 Doppelspule und keine von der K75.

Bei Bedarf kann man die gerne mal auf den Prüfstand nehmen (Ich sende sie eben dann an die passende Lieferanschrift) zur Boxertauglichkeits-Untersuchung.

Bei dem Preis den ich da gesehen habe in der Liste, hätte ich die Spule nur irgendwann gerne wieder, wenn die Untersuchungen abgeschlossen sind.
 
Der Hersteller oder Vertreiber der Spulen war der Onkel Robert mit dem Motoranker ;-)

Wie bei fast allem automotiven Elektrosachen aus dieser Zeit.
 

Die Spulen sind ja ordentlich teuer, 250 Dollar.....

Teilenummer 12131459513

Ich hab noch eine in der Schublade, ich hoffe das ist eine K100 Doppelspule und keine von der K75.

Bei Bedarf kann man die gerne mal auf den Prüfstand nehmen (Ich sende sie eben dann an die passende Lieferanschrift) zur Boxertauglichkeits-Untersuchung.

Bei dem Preis den ich da gesehen habe in der Liste, hätte ich die Spule nur irgendwann gerne wieder, wenn die Untersuchungen abgeschlossen sind.
OK, habe so ein Teil im I-Net gefunden:

BMW -> 12 13 1 459 513
Bosch -> 0 221 500 202

Damit sollte sie mit denen von unsren 2-Ventilern identisch sein.

Wenn du sie primär mit 1,15 - 1,32 Ohm mißt, entspricht sie der grauen Doppelspule 0 221 500 202, bei 0,5 - 0,6 Ohm der letzten Doppelspule 0 221 500 202


Zweitere habe ich hier schon drauf gehabt, erstere wäre mal interessant (wird aber erst im Herbst wieder aktuell).

Hans
 
Rein elektrisch muss eine Zündspule nur zur Technologie passen, also Kontakt oder elektronische Zündung. Siehe Widerstandsmessung, wie Hans schrieb. Dann funktioniert eine Zündspule auch in den 2v.

Optimal ist es, wenn die Halterung auch mechanisch passt.

Insofern kann man fast alles nutzen, was zündet und den passenden Widerstand hat.
 
Hallo in die Runde

Ich hab die Spulen mal ausgemessen, DC und AC.
Gut wenn man grad solche Arbeit wie Spulen messen auch arbeitstechnisch gerade zu erledigen hat.
Mit diesen gemessenen Parametern, siehe unten) füttere ich dann bei allen zu analysierenen Energiewandlerschaltungen für Cadence Pspice oder Analog Devices Lt-Spice.

//---Messtechnik zur Verfügung------------------------------------------------------------------------------
AC mit Z Messgerät Philips PM6303A mit f= 1kHz, 2Vss, 0V DC Bias, Sinus; alle DC- Messungen mit Fluke45

//---Bosch Becher Schwarz für U-Kontakt in Spartrafo-Schaltung (+15 Common) (NOS-Teil)--------------
HV Sekundär: 6,36kOhm DC (4), 31H (4)@ 1kHz, Q=7,71, Z=196KOhm;
12V primär: 1,2Ohm DC, 4,32mH @1kHz, Q=5,75, 25;7Ohm@1kHz;

//---Bosch 0 224 500 203 (Soll für R80GS sein)-------------------------------------------------------------
HV Sekundär: 7,63kOhm DC, 27,07H @1kHz, Q= 6,75, Z=171kOhm@1kHz;
12V primär: 1Ohm DC, 3,684mH @1kHz, Q = 6,85, Z=23,39Ohm@1kHz;

//---K100 Zündspule------------------------------------------------------------------------------------------
HV Sekundär: 10kOhm DC, 26,7H @1kHz, Q=7,92, Z=168,9Ohm,@1kHz;
12V primär: 2,350Ohm DC, 5,928mH @1kHz, Q =5,86, Z=37,79Ohm@1kHz;

Für mich bedeutet das, die HV Wicklung ist bei den ersten beiden Kandidaten sehr ähnlich.
Die Primärwicklung der K100 Spule ist deutlich grösser als die der beiden anderen Kandidaten aus der Boxerwelt.
Hat das was mit der Spulensättigung mit wachsender Schaltfrequenz oder kürzerer Aufladezeit (Schliesswinkel) zu tun?
Nehme ich schon mal an.
Die K100 hat auch einen Kerzensteckerwiderstand von 10kOhm, die der Boxer 5KOhm oder bei den U Kontaktern 1kOhm

Den Ü-Faktor der Wicklungen messen wäre jetzt noch was. Halt nur mit Kleinstsignal, will ja keine Messgeräteeingänge schrotten ;-)

Ach so, wenn man mit Pspice Hochspannungselektrik simulieren will, benötigt man immer 2 Fälle zur Analyse.
1. Schaltung ohne Funkendurchschlag
2. Schaltung mit Funkendurchschlag (0 Ohm Brücke an entsprechendem Bauteil zu GND oder +Ub oder was in der Messvorschrift eben steht)

Der Vorteil von PSpice ist: Es geht nichts kaputt und auch Leute mit Herzschrittmacher kommen nicht in lebensgefährliche Situationen mit Elekterizitiät
 
Hallo Dieter,
vor blass erneid - cool. Den Fuhrpark (Phillips) habe ich nicht!!


//---Bosch 0 224 500 203 (Soll für R80GS sein)-------------------------------------------------------------
HV Sekundär: 7,63kOhm DC, 27,07H @1kHz, Q= 6,75, Z=171kOhm@1kHz;
12V primär: 1Ohm DC, 3,684mH @1kHz, Q = 6,85, Z=23,39Ohm@1kHz;

Da ich schon viele Spulen dieser Bauart hier durchgemessen habe (Fluke 179), lagen bei mir die Werte primär zwischen 0,6 und 0,7 Ohm. Vielleicht ein Kontaktproblem bzw. Eigenwiderstand der Messleitungen dabei? Auch sind die 7,5 kOhm zu niedrig. Ist es vielleicht die Spule 0 224 500 200, da würden die Werte passen.

//---Bosch Becher Schwarz für U-Kontakt in Spartrafo-Schaltung (+15 Common) (NOS-Teil)--------------
HV Sekundär: 6,36kOhm DC (4), 31H (4)@ 1kHz, Q=7,71, Z=196KOhm;
12V primär: 1,2Ohm DC, 4,32mH @1kHz, Q=5,75, 25;7Ohm@1kHz;
Passt super zu den Werten, die Rudi gemessen hatte. Primär und Sekundär ideal zu den Ohm-Werkswerten

//---K100 Zündspule------------------------------------------------------------------------------------------
HV Sekundär: 10kOhm DC, 26,7H @1kHz, Q=7,92, Z=168,9Ohm,@1kHz;
12V primär: 2,350Ohm DC, 5,928mH @1kHz, Q =5,86, Z=37,79Ohm@1kHz;

Bei den Werten bin ich überrascht, vor allem primärseitig in Ohm. Passt so gar nicht für eine modere Transistor-Zündanlage in der 80ern.

Hat das was mit der Spulensättigung mit wachsender Schaltfrequenz oder kürzerer Aufladezeit (Schliesswinkel) zu tun?
Nehme ich schon mal an.
Ich habe es so verstanden, dass durch den niedrigeren Widerstand der Primärspule und Strombegrenzung des Steuergerätes eine schnelle und dadurch kürzere Aufladezeit möglich wird - bei 2,4 wäre das Argument hinfällig. Hat die Spule vielleicht einen weg?

Kannst du mal nachsehen, welche Bosch-Nummer auf der K-Spule steht? Müsste auf dem Rahmen eingestanzt sein

Lieben Dank!!

Hans
 
Ich hab nochmal ein 2. DMM zur Kontrollmessung. 4 Drahtmessung Kelvinprobe, also kompensiert. Referenzwiderstand 1000mOhm zeigt auch 997 mOhm.

Die K100 Spule DC Widerstand nochmal.

2,2 Ohm hat die eine Spule primär, die andere auch.

Hat der Fluke da einen Schuss??? Das wäre doof, weil dann hat der Kalibrierdienst geschlafen.

Wenn ich keine kompensierte Probe habe, mache ich zuerst eine Kurzschlussprüfung und dann mit dem Prüfling eine Deltamessung. Das macht man doch so, oder?

Große Literatur findet man auf den Teilen nicht, nur die Anschlussnummern

0 221 500 201
S3

die R80GS Spule hab ich nicht mehr greifbar, die habe ich jemandem in eine R80R eingebaut und die läuft damit ganz gut. Leider ist dieser Prüfling jetzt nicht mehr greifbar.

Wäre auch doof wenn die K100 Spulen defekt wären, weil die will ich demnächst mal verkaufen. Ich habe nie eine K100 besessen und ich denke ich werde auch nie eine besitzen. 2 Boxer reichen, für mehr habe ich auch keinen Platz.
 
Die kürzere Aufladezeit wird durch eine geringere Induktivität erreicht, genau andersrum wie beim Kondensator.

Da geht das halt mit dem Ladestrom anstelle der Ladespannung.

Beim 4 Zylinder sind die Schließwinkel aber andere als beim 2 Zylinder.

Treibe ich das da aber zu wild mit der Schaltfrequenz und dem Ladestrom geht mir die Spule in Sättigung. Das Bedeutet L nimmt ab. Das ist dann der Tod jedes Switchmode Netzteils und Frequenzumrichters.
 
2,2 Ohm hat die eine Spule primär, die andere auch.
Dann muss das passen.

Super, damit ist sie vermutlich identisch sein mit den alten der Boxer 0 221 500 200. Auch Bilder passen zum äußeren, d.h. anfällig mit dem Vergussgehäuse. Falls du Bilder machen kannst, sehr gerne.

Im K-Forum wird identisch zu unserem Forum über die alten "grauen" Spulen gelästert. BMW hat ebenfalls 1987 die Spulen der K geändert (in realoem kann man das finden), vermutlich auf die gleiche Spule wie die der Boxer ab 91. Nur der Halter ist jeweils anders.

Hat der Fluke da einen Schuss??? Das wäre doof, weil dann hat der Kalibrierdienst geschlafen.
Nein, wenn es wirklich die graue Spule ist, kann der Wert halbwegs stimmen - die Teile lassen nach.

Wenn ich keine kompensierte Probe habe, mache ich zuerst eine Kurzschlussprüfung und dann mit dem Prüfling eine Deltamessung. Das macht man doch so, oder?
jupp!!

Wäre auch doof wenn die K100 Spulen defekt wären, weil die will ich demnächst mal verkaufen.
nö, sollten, sofern kein Riss sichtbar ist, noch verkaufbar sein. Stell die Werte einfach mit ein.

Hans
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim 4 Zylinder sind die Schließwinkel aber andere als beim 2 Zylinder.
Das glaube ich nicht, denn die K-Modelle haben ja 2 Hallsensoren und nur 1 Fenster, aber auf der KW und nicht auf der NW, wie bei uns. Somit wird für Zylinder 1 und 4 bzw. 2 und 3 je einmal pro KW-Umdrehung gezündet (um 180 Grad versetzt durch die Kurbelwellengeometrie). Damit hast du die (nahezu) gleichen Zeiten beim Start, aber im Betrieb wird durch die Strombegrenzung der Schließwinkel wie bei unseren verkürzt. Bei einer Verteilerzündung hättest du Recht - aber dann würde eine Spule reichen.
 
K100 Kerzenstecker haben 5K Ohm wiederstand, kein 10K Ohm.
0 221 500 201 sind die alte Graue
0 221 500 202 sind die verbesserte Spulen ab so 87
Probleme mit die Zündspulenwicklungen; es ist eigentlich immer die empfindliche (weil sehr dünne Draht) secundaire Wicklung die intern ein Drahtbruch (Unterbrechung) hat.
Beide Spulen haben einen Wiederstand rund 2.4 Ohm primair.
Josef
 
Hallo Josef,
besten Dank. Damit sind die Spulen von Dieter "OK" und nutzbar. Ich habe aber für die letzten Spule eben noch eine Nachricht bekommen, dass diese denen mit der Endung 203 entsprechen, d.h. sollten primär um die 0,5 Ohm haben.

Hans
 
Hier mal Bilder aus dem Netz

0 221 500 201


2 Spule für K 100 Coil10
2 Spule für K 100 Coil12


0 221 500 202



2 Spule für K 100 B0172-11
2 Spule für K 100 Cimg3510
 
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